Problemchen
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe ein ein Problemchen mit meinem kleinen Welpen. Er ist 4 Monate alt. Die Rasse ist leider nicht bekannt da ich diesen aus dem Tierschutz genommen habe. Er wurde vom Ausland eingeflogen und somit gerettet.
Da ich von klein auf mit Hunden groß geworden bin, war es bis heute kein Problem einem Welpen etwas beizubringen. Auch "Sitz" und "Komm" beherrscht er schon. Was mich aber zum verzweifeln bringt ist: das er absolut nicht auf seinen Namen und den Kommando "Aus!" nicht lernen möchte.
Der Hund heißt "Moses" Abkürzung "Mo" hab das Gefühl das er den Namen nicht annehmen will. Ist der Name, den er aus dem Tierschutz bekommen hat, vielleicht nicht so passend als Hundename? Weil bisher hatten alle unsere Hunde immer einen Namen mit "y" oder "i" worauf Sie sehr schnell gehört haben. Doch Moses macht nicht einmal ansatzweise den Eindruck, als wenn er überhaupt jemals auf den Namen hören will.
Tips / Tricks?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit Leckerli o Spielzeug auf den Boden hocken und Hund damit locken. Wenn er dabei ist zu kommen, seinen Namen rufen und loben wenn er da ist.
-
Na wenn er schon einen Namen hat, kann es ne Weile dauern bis er einen neuen akzeptiert. Ist denn der alte Name so furchtbar?
Ach ja, das 'Aus'. Das funktioniert über ein Tuaschgeschäft - biete einfach immer was besseres an, bis der Reflex etwas auszusucken da ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das meiner Maus auch nicht 100% erfolgreich beigebracht habe. 'Aus' führt bei ihr bei etwas essbaren dazu, dass sie es ganz schnell runterschluckt
-
Hat er seinen Namen denn gelernt? Wer hat ihm das beigebracht?
-
Zusätzlich zu der Frage, wie Ihr ihm seinen Namen beigebracht habt: was erwartet Ihr von ihm, wenn Ihr seinen Namen ruft? Soll er schauen? Kommen? In welchen Situationen ruft Ihr? Wie ruft Ihr (Stimmlage, eigene Motivation,...)? Wie sieht Eure Körperhaltung währenddessen aus?
Der Klang des Namens (dunkle/helle Vokale etc.) ist vollkommen schnuppe, Hundi lässt sich auf alles konditionieren. Denn mehr als ein spezifischer Klang ist der Name für den Hund nicht, Hunde denken nicht "aha, Hasso bin ich, der Hund, mit all meinen Eigenschaften", sondern Hunde lernen z.B. "aha, dieses Wort "Hasso" heißt, ich muss mal eben kucken (hören, riechen,...), was der Zweibeiner von mir will".
-
-
Ich versuch mich gerade zu erinnern, wann meine Maus ihren Namen konnte. Ich glaube das hat mehrere Wochen gedauert. Vorher hatte sie schon 'Hier' und 'Nein' in Ansätzen gelernt, denn das konnte man konkret üben.
-
Der Name ist egal, Du kannst auch "Kühlschrank" rufen!
Ich habe bei allen meinen Welpen den Namen gesagt, wenn ich gefüttert habe, oder sie was Leckeres bekommen sollten.
Was meinst Du, wie schnell sie wußten, bei diesem bestimmten Wort gibt es was zu mampfen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!