Spielen oder jagen?
-
-
Ich habe gestern in der HuSchu eine Beobachtung gemacht die mich irgendwie echt grübeln lässt.
Es waren 5 kleine Hunde 2 Rüden 3 Hündinnen alle so plus minus 1 Jahr alt.
Eine der Hündinnen (Terrier) hat sich einen Rüden (Chihuahua) ausgeguckt. Immer wieder zum Spiel aufgefordert. Irgendwann seh ich dann wie sich die Hündin etwas abseits vom Rüden flach auf den Boden legt und ihn beobachtet. Der Rüde schnupperte und lief dabei immer am Zaun hin und her. Plötzlich stürzt die Hündin los, er rennt, sie hinterher und springt von hinten auf ihn drauf ( sah so aus wie wenn Tiger sich auf ihre Beute stürzen ) er rennt weiter, sie hinterher. Die Leute drumrum freuen sich wie toll die doch spielen.
Für mich sah das aber total nach jagen aus ...
Bin ich da jetzt schon paranoid weil ich bei meinem Hund immer aufpasse und beobachte das sie garnicht erst zum irgendwas jagen kommt ... oder war das schon jagen?! Und wenn ja, ist das bedenklich?
Der Trainer hat die Situation leider nicht mitbekommen weil er gerade mit einem anderen Besitzer gesprochen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So ein Jagdspielchen find´ich jetzt nicht irgendwie schlimm, solange beide Spaß daran haben.
-
Zitat
So ein Jagdspielchen find´ich jetzt nicht irgendwie schlimm, solange beide Spaß daran haben.
Jepp und eine ähnliche Gewichtsklasse. -
Spiel ist Jagdtraining !
Der Unterschied zum ernsthaften Jagen ist der, daß beim Spiel die Rollen zwischen Jäger und Gejagtem wechseln !Frage 1 wäre also, wurde getauscht oder ist der Chi nur geflüchtet !
Frage 2 wie sahen die Hunde aus ? Lief er mit eingezogenem Schwanz, fast panisch davon oder gabs eher ein Spielgesicht und ein Yippieh !?Ich wäre bei derartigen Spielen unter fremden Hunden auch eher vorsichtig bzw. hätte es im Auge.
Gruß, staffy
-
Zitat
Spiel ist Jagdtraining !
Der Unterschied zum ernsthaften Jagen ist der, daß beim Spiel die Rollen zwischen Jäger und Gejagtem wechseln !Frage 1 wäre also, wurde getauscht oder ist der Chi nur geflüchtet !
Frage 2 wie sahen die Hunde aus ? Lief er mit eingezogenem Schwanz, fast panisch davon oder gabs eher ein Spielgesicht und ein Yippieh !?Ich wäre bei derartigen Spielen unter fremden Hunden auch eher vorsichtig bzw. hätte es im Auge.
Gruß, staffy
Der Chi ist generell zurückhaltend ( außer eine der Hündinnen riecht sehr gut ) Und speziell bei dieser genannten Situation wurde nicht gewechselt. Die Hündin ist eher laut und direkt ... meine Erna hat ihr einmal Bescheid gegeben und seitdem hält sie Abstand von ihr.
Die Hunde spielen gerne miteinander und flitzen und hüpfen ... aber genau so hab ichs eben zum ersten mal gesehn und fands in dem Moment eben mehr komisch als erfreulich. -
-
Solche Jagdspiele sind das absolute Terrier-Lieblingshobby, gern auch noch mit Höllengebrüll. Und du hast schon recht: die sollte man ganz, ganz genau im Auge behalten, weil sie so schnell kippen können.
Wenn der Spielpartner meines Terriers deutlich größer & kräftiger ist, laß ich's laufen - der holt den Zwerg notfalls schon auf hündisch wieder runter. Das läuft immer am glattesten, da werden die Rollen getauscht, und keiner kriegt Angst.
Sind's zwei große & kräftige Spielpartner, wird's schon kritisch, weil sich der Terrier gern mit auf einen Unterlegenen stürzt - da muß ich schon wieder sehr aufpassen & ggfs abbrechen.
Ist der Spielpartner klein, zart und ängstlich, erlaube ich Spielen möglichst überhaupt nicht mehr - das finde ich die ungünstigste Konstellation. Ich breche auf jeden Fall SOFORT ab, wenn der Kleine den Schwanz klemmt, sonst Angst zeigt, oder der Terrier ernsthaft in den Jagdmodus geht. Das sieht und hört man sofort: Starre Körperhaltung, "weggetretenes" Auge und Ernstfall-Hetzlaut - das ist plötzlich kein Spiel mehr, sondern ein ablaufendes Programm. Beim Unterbinden hol ich mir dann zwar oft Mecker von den anderen Besitzern, weil sie gerade "so schön spielen", ist mir aber scheißegal.
Ist der Spielpartner ein zweiter, gleichstarker Terrier, heißt es besonders aufpassen: Der kocht nämlich ebenso fix hoch, und von einem gewissen Adrenalinspiegel an endet's gern mal in einer saftigen Klopperei. Da wird dann getrennt, sobald der Geräuschpegel ins Ernstafte zu kippen beginnt - auch das hört man mit einiger Übung sehr fix.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!