Futterneid in der Hundeschule
-
-
Hallo liebe DFler,
Ich habe heute bei unserer 6 Monate alten Hündin ein neues Verhalten kennengelernt und wollte euch um eure Erfahrungen/Meinungen bitten, da ich doch etwas verunsichert bin.
Wir waren heute in der Hundeschule wie jeden Samstag. Alles war ok. Es sind einige Hunde neu dabei die sie noch nicht so lange kennt und wir haben auf einer Wiese geübt, wo wir sonst nicht oft sind. Das heißt, dass die Situation etwas anders und aufregender war als sonst.
Die Hunde durften erstmal spielen, alles wie immer. Dann an die Leine und diverse Übungen im Kreis. Das meiste hat sie ganz toll gemacht. Es war sehr warm und ich hatte Käsewürfel als Leckerchen dabei. Die haben sicher sehr gut gerochen. In der zweiten Spielrunde hat Moe sich dann auf einmal sehr ungewöhnlich verhalten. Sie hat ständig andere Hunde angeknurrt/warnend geschnappt. Sie war richtig aggressiv. Mehrmals und bei verschiedenen Hunden, aber meist in unserer Nähe. Die Trainerin hat sie dann mit Futter und einem ruhigeren Althund "getestet" und war sich sicher, dass es Futterneid war. Das kenne ich von Moe so gar nicht. Mal abgesehen davon, dass sie nicht sonderlich verfressen ist, lässt sie alles sofort los, wenn man es ihr sagt. Ich bin jetzt etwas irritiert und kann da ja Zuhause auch nicht soviel gegen machen oder?
Mich würde interessieren wie ihr solche Situationen händelt (man steht ja nicht immer direkt daneben) und ob es Möglichkeiten zum Training gibt.
Liebe Grüße
Holly & Moe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Konnte deine Trainerin (die im Gegensatz zu uns hier dabei war) nichts dazu sagen?
-
Sie meinte, dass wir es beobachten sollen bzw. nächste Woche schauen, ob sie sich nochmal so verhält.
Die Hundeschule hat hier zwar den besten Ruf, ich bin aber mit den Methoden nicht immer einverstanden und nehme nur das mit, was Sinn für mich macht. Da ich weiß wie unsere Trainerin das machen würde (Hund im Genick nehmen und festhalten) wollte ich gern nach anderen Trainingsmöglichkeiten fragen. Dafür ist das Forum doch da oder? -
Zitat
Sie hat ständig andere Hunde angeknurrt/warnend geschnappt. Sie war richtig aggressiv. Mehrmals und bei verschiedenen Hunden, aber meist in unserer Nähe.Hat sie das gemacht, als andere Hunde sehr nah bei euch waren? Beim üben war aber alles o.k.? Was habt ihr denn getan um das zu unterbinden? Es kann natürlich auch sein,
dass ihr irgendwas weh tat, sie sich bedrängt fühlte, sie läufig wird oder, oder, oder. Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich würde mal in Ruhe das nächste Training abwarten und wenn das wieder so ist die Trainerin noch mal gezielt drauf ansprechen.
Wenn ihr die Methoden so nicht übernehmen wollt sagt auch das ehrlich und fragt nach
Alternativen.
Als Test könntet ihr vor dem laufen lassen die Leckerli demonstrativ wegpacken, also so,
dass Hund das auch mitbekommt. -
Du bist für Deinen Hund (gerade in Anwesenheid anderer Hunde auf engem Raum/Platz) eine vermutlich wichtigere Ressource. Gerade in sehr statischen Übungssituationen kenne ich es von meiner Hündin auch, dass sie andere Hunde "auf Abstand hält". Uns wurde (passend zu einem auch gerade laufenden Thread zum Rumstehen auf der Hundewiese) dann immer geraten sich zu Bewegen und durch diese Dynamik die Situation aufzulösen. O-Ton: "Anstatt das Verhalten des Hundes in der Situation zu korregieren, einfach die Situation ändern".
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!