Hautpflege nach Milbenbefall?
-
-
Hallo,
meine Hündin hat einen Befall mit Demodex-Milben im Gesicht hinter sich. Natürlich sind die Stellen dort immernoch kahl (vom Nasenspiegel aufsteigend über den Nasenrücken zum Auge hoch, halbseitig) und rau.
Jetzt such ich nach Pflegemitteln, die man zum Einen akut auf die Stellen geben kann, um die Regeneration der Haut zu fördern. Salben? Cremes? Zum Anderen eventuell ins Futter mischen kann. Spezielle Öle? Kräuter?
Wie gesagt hat sie die Behandlung gegen die Milben an sich hinter sich, jetzt muss nur wieder die Haut und das Fell nachwachsen. Und ihre Haut ist nicht entzündet oder durch Kratzen verletzt, falls das ein wichtiges Kriterium ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nimm am besten reine Vaseline aus der Apotheke.
Keine Cremes oder ähnliches (da ist Wasser drin, das ist nicht gut!), ohne Konservierungsstoffe und ohne Parfum.
Bei Vaseline darf sie es sogar abschlecken, das ist gefahrlos! -
Gibt es da eigentlich auch Tabletten für?
-
Mir wurde Nachtkerzenöl nach Sarcoptes Befall empfohlen, leider hat es bei uns nur die Haut zarter gemacht, die Haare sind nie wieder gekommen
Die darf er übers Futter haben und man kann mit ihnen die Stellen pflegen.
Leinöl ist natürlich auch immer gut. -
Ich würde es mit Ballistol Animal einreiben. Zudem hochwertige Öle ins Futter und Bierhefe. Vielleicht auch etwas Hagebuttenschalen der Abwehr wegen. Natürlich nur, wenn ernährungstechnisch nichts dagegen spricht.
Viel Erfolg und Geduld :-)
-
-
Hey, wurde es besser?
Was hast Du denn gemacht, willst Du Deine Erfahrungen nicht teilen?LG
-
Das Ballistol Animal ist leider noch nicht angekommen :/ Ich geb ihr aber mittlerweile MegaDerm vom TA ins Futter, bisher gibts aber noch keine sichtbare Besserung, aber solangs nicht schlimmer wird.
-
Megaderm ist von Virbac. Mir wurd gerade gesagt, da das auf Sonnenblumenkernölbasis hergestellt ist, ist es weniger geeignet. Wir haben allerdings damit immer gute Erfahrungen gemacht, wenn Rotti was hatte.
Mir wurde PhytoDerm und Barfers Öl empfohlen, das hat allerdings gerade lange Lieferzeiten

Wenn die Haut nicht fies trocken ist würd ich da glaub ich nix draufmachen.
-
Ich probiers aus, da unsere Kunden selbst nie was zu bemängeln haben
Und "fies" trocken ist sie nicht, nur eben relativ angegriffen, aber verkraftbar, wie ich finde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!