Hautpflege nach Milbenbefall?

  • Hallo,

    meine Hündin hat einen Befall mit Demodex-Milben im Gesicht hinter sich. Natürlich sind die Stellen dort immernoch kahl (vom Nasenspiegel aufsteigend über den Nasenrücken zum Auge hoch, halbseitig) und rau.

    Jetzt such ich nach Pflegemitteln, die man zum Einen akut auf die Stellen geben kann, um die Regeneration der Haut zu fördern. Salben? Cremes? Zum Anderen eventuell ins Futter mischen kann. Spezielle Öle? Kräuter?

    Wie gesagt hat sie die Behandlung gegen die Milben an sich hinter sich, jetzt muss nur wieder die Haut und das Fell nachwachsen. Und ihre Haut ist nicht entzündet oder durch Kratzen verletzt, falls das ein wichtiges Kriterium ist. :smile:

  • Nimm am besten reine Vaseline aus der Apotheke.
    Keine Cremes oder ähnliches (da ist Wasser drin, das ist nicht gut!), ohne Konservierungsstoffe und ohne Parfum.
    Bei Vaseline darf sie es sogar abschlecken, das ist gefahrlos!

  • Mir wurde Nachtkerzenöl nach Sarcoptes Befall empfohlen, leider hat es bei uns nur die Haut zarter gemacht, die Haare sind nie wieder gekommen :sad2: Die darf er übers Futter haben und man kann mit ihnen die Stellen pflegen.
    Leinöl ist natürlich auch immer gut.

  • Ich würde es mit Ballistol Animal einreiben. Zudem hochwertige Öle ins Futter und Bierhefe. Vielleicht auch etwas Hagebuttenschalen der Abwehr wegen. Natürlich nur, wenn ernährungstechnisch nichts dagegen spricht.

    Viel Erfolg und Geduld :-)

  • Megaderm ist von Virbac. Mir wurd gerade gesagt, da das auf Sonnenblumenkernölbasis hergestellt ist, ist es weniger geeignet. Wir haben allerdings damit immer gute Erfahrungen gemacht, wenn Rotti was hatte.

    Mir wurde PhytoDerm und Barfers Öl empfohlen, das hat allerdings gerade lange Lieferzeiten :sad2:

    Wenn die Haut nicht fies trocken ist würd ich da glaub ich nix draufmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!