Schon zu spät für Kastration?
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe einen unkastrierten 3-Jährigen Husky-Schäfer Rüde aus dem Tierheim der seit etwa einem halben Jahr bei mir ist. Alles in allem ein toller, agiler Hund. Nun spiele ich mit dem Gedanken ihn kastrieren zu lassen da er heftigen Sekretaustritt hat und er öfters mit einer intakten Hundedame die natürlich auch ab und an läufig ist zusammen leben muss. Hierbei dreht er als meistens völlig durch und markiert in der Wohnung was er sonst nie tut! Ich denke dies liese sich durch eine Kastration unterbinden. Oder liege ich da falsch?
Ausserdem markiert er ausserhalb also beim Gassigehen oder Radfahren so ziemlich alles was ihm vor die Flinte kommt. Das nervt manchmal schon ziemlich, macht er aber schon seit ich ihn das erste mal im TH ausgeführt habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man das durch die Kastration in den Griff bekommen würde oder ob das schon zu tief verwurzelt ist.
Meine größten Zweifel liegen bei seinem Alter da er ja schon 3 Jahre alt ist und man sowas ja normal schon deutlich früher macht (?). Welche Auswirkungen kann denn das haben wenn er so spät noch kastriert wird?Über Antworten freue ich mich sehr, vielleicht ist ja jemand hier der das selbe schon hinter sich hat

Bis dahin,
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das Alter wäre völlig ok, zu alt gibts bei Kastra nich, eher zu jung.
Aber ob sich das markieren danach legt, weißte erst hinterher.
OK, er kann dann nicht mehr zeugen, aber der Sexualtrieb spielt sich im Gehirn ab, un nich in den Hoden.
Vorher weiß man das nie. -
Nur ganz knapp, muss gleich schlafen

Markieren bekommst du nur durch Erziehung weg, das wird sich durch ne Kastra nicht ändern.
Das Sekret bilden schon. Kastrierte Rüden können auch noch decken und tuen dies manchmal auch wenn sie wissen was ne läufige Hündin ist. Meist sind diese Hunde aber nicht mehr so extrem und schneller zu beruhigen.
Verhaltenstechnisch ändert sich nicht mehr viel bei einem 3-jährigen Hund, sinnvoll kann es trotzdem sein.Evtl. bringt ein Chip was -> Tierarzt fragen.
-
Ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Das Sekret bilden wird sich sicherlich ändern. Die Markiererei lässt meiner Erfahrung nach bei einigen Rüden auch stark nach.Erzieherisch unterstützt ist das sicherlich in den Griff zu bekommen.
Ich rate Dir deinem Rüden erstmal einen Hormonchip verpassen zu lassen.Die gibt es mit einer Wirkdauer von einem halben Jahr oder nem ganzen Jahr. Damit kannst Du super testen wie sich die Kastration auf deinen Rüden auswirken würde. -
Hallo!
Für eine kastration ist es nie zu spät. Aber zum probieren wie es wird wenn du deinen Rüden kastrierst ist das Implantat eine tolle Lösung. Habe es bei meinen 2 jährigen Rüden auch. Das makieren hat damit nicht aufgehört- hat mich aber nicht wirklich gestört aber das interresse an läufigen Hündinen ist vergangenheit. Ist zwar eine tolle Lösung aber nicht billig!!! -
-
Ich bin von dem Chip zum Ausprobieren nicht mehr so überzeugt!
Habe es bei meinem 8jährigen Rüden gemacht. Mit Chip war alles supertoll, hat super gewirkt und die heißen Weiber haben ihn nicht mehr um den Verstand gebracht.
Als er dann kastriert wurde, sah es schon wieder ganz anders aus!
Als die Nachbarshündin läufig wurde bekam er epilepsieähnliche Anfälle und wurde sehr geräuschempfindlich. Solche Probleme hatte er vorher nie.
Folglich sind die Wirkungen des Implantates und einer operativen Kastra für mich nicht mehr unbedingt vergleichbar!
Er wurde übrigens operiert, als der Chip noch wirkte, also können etwaige Hormomschwankungen nicht dafür verantwortlich sein! -
Hab meinen Rüden auch mit drei Jahren kastrieren lassen, da er auch aus dem Tierheim ist...
Seit dem hat er keine Probleme mehr, wie zum Beispiel Sekretbildung und er markiert nicht mehr in Wohnungen.
Schon vor der Kastration haben wir durch Erziehung daran gearbeitet, aber seit der Kastration hat er es nicht einmal probiert.Also vom Alter her denke ich passt das gut und wie er sich danach entwickelt kann man leider nicht vorhersagen.
Bei El hat allein die Kastration schon gewirkt... aber selbst wenn es nicht ganz aufhört, kann man über die Erziehung viel machen -
Hallo,
wir haben unseren Rüden auch erst mit ca. 8 Jahren kastrieren lassen......bei uns hat sich allerdings nicht viel verändert. er ist zwar läufigen Damen gegenüber nicht mehr ganz so aufgedreht, aber ansonsten hat sich was das markieren angeht oder das rüpelige Verhalten anderen Rüden gegenüber gar nichts getan.....er ist nur ein bisschen dicker geworden.....also Achtung, sonst hast du einn Hundefass zu Hause

-
Der Yorkie meiner Mum wurde mit 8Jahren kastriert, nachdem er eine Prostataschewellung hatte (durch seine heiße Schwester, die mit im Haus wohnte). Keine Veränderung bemerkt, außer das er nicht mehr wirklich interresse an den heißen Damen hatte. So sollte es ja aber auch sein

LG katja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!