• ALso ich habe nur diese Futtervariation genommen, und hier und da das angeboten was der Fleischer so hatte. Aber schau einfach mal auf BArfen für Katzen bei google, da gibt es viele viele Seiten wo alles fast etwas zu genau aufgeschlüsselt steht ;) Mein Kater hatte auf jeden Fall mit dieser Mischung keine Probleme, Es muss eben nur hochwertiges Nassfutter sein dass man beimischt, weil da dann alles über Fleisch und Gemüse drin sein muss was Katze braucht. Probier einfach so ganz langsam mal aus, das NAssfutter mit etwas mehr Reis und Gemüse zu strecken oder misch mal für den Anfang gekochtes Huhn drunter. Mein Kater hat sich nämlich sehr schwer getan das neue Futter zu akzeptieren.

Ich überlege auch schon, ob ich dann wenn wir einen Welpen bekommen meinem Kater auch wieder Frischfutter anbiete, denn dann könnte ich für beide Tiere kochen, das wär natürlich auch praktischer.

• Zitat

Das erreichst du mit Whiskas garantiert nicht, wenn du mal auf die Zusammensetzung schauen würdest.
    Ehrlich, es gibt weitaus besseres Katzenfutter als dieses, und wenn die Qualität beim Futter stimmt, musst du auch weniger füttern.
    Und Trockenfutter sollte man Katzen so wenig wie möglich füttern, am besten garnicht.

Als ob ich nicht wüsste das Whiskas nicht gut ist... Geht mir hier ja auch um FRISCH, nicht um Dose...

Ich probier's mal mit Hühnchen.... ;) Danke Rocky7!

• Zitat

Also ich habe meinen Kater einge Zeit nicht gebarft, ihn aber frisch gefüttert, das heißt zb mit Gemüse, Reis und gekochtem Huhn. Das hat er sehr gemocht, hat damit auch etwas abgenommen (was auch sinnig war ^^) aber ich habe diese Art Mahlzeit immer zur Hälfte mit hochwertigem Nassfutter gemischt, also zb NAtures Best oderso ähnlich. Auf Dauer hätte ich dann abe rnoch Pulver dazu geben müssen, was eben alles andere vom Tier enthält, also bei einer Maus zb frisst die KAtze ja auch Haut, Fell, Knochen, Beine und Mageninhalt mit, dass sind Stoffe, die sollte man durch Zusatzpulver geben. Für mich war diese MEthode die einfachste, also zb:

1/4 Gemüse
    1/4 Reis, Kartoffeln o.ä.
    1/2 gekochtes Huhn oder anderes, Wie Innereien

Und das ganze Portionsweise einfrieren, immer Abends einen BEutel rausnehmen und morgens verfüttern, jede Portion entweder mit hochwertigem Dosenfuttter mischen oder dies speziellen Pulver beimischen damit Mitzi auch wirklich alles nötige bekommt.

Ist das nicht eher eine Zusammensetzung für einen Hund?
    1/4 Kohlenhydrate aus Reis oder Kartoffeln find ich für ne Mieze schon viel irgendwie :???:

• Was unsere lieben, sind Hühnchen- oder Putenherzen - gibts bei uns im Kühlfach, ziemlich günstig. Zum Zufüttern würd ich eher Rindfleisch nehmen (wenn's keine Allergiker sind), weil Geflügel ja nicht sehr fett ist...

Katzen barfen ist etwas aufwändiger als Hunde zu barfen (nachdem, was ich so in Hunde-Barf-Rezepten lese), aber auch hier gilt, 20 - 30 % der Gesamtnahrung als rohes Fleisch zu füttern, ist kein Problem. Wenn deine Katzen es nicht so gut annehmen, das Fleisch evtl mit dem zerbröselten TroFu bestreuen, oder mal beim Vorbereiten etwas fallen lassen. Wenn der Link zu den Savannah Cats erlaubt ist (übrigens wirklich eine super Einstiegsseite), darf ich vielleicht auch "dubarfst.de" empfehlen, oder, für diesen speziellen Fall "katzennatur.de".

• Oregano, das musst du dann nochmal durch zwei teilen, denn den frischen Teil (Huhn, Reis und Gemüse zb) fülle ich nochmal mit derselben Menge hochwertigem Nassfutter, also sinds genau genommen nur 1/8 frischgemüse und 1/8 reis.
    Ich bin auch kein totaler Experte, habe nur viel gelesen und mir dann rausgesucht, was für mich am praktikabelsten war und das war diese 50% frisch/50% Nassfutter Methode. Mein Kater hätte es ohne Nassfutter durchgemischt auch nicht gefressen und rohes Fleisch schonmal garnicht. :headbash:

• Also ich bin, ehrlich gesagt, eh kein Trofu-Freund (nur als Leckerchen oder mal ab und zu als Urlaubs-Essen) - aber bei Katzen würde ich keines regelmäßig verfüttern, da hat Anette absolut recht!
    Nierenprobleme sind mit viel Trofu fast schon vorprogrammiert, da eine Katze noch weniger trinkt als ein Hund (und selbst Hunde trinken meist nicht genug um dauerhafte und ausschließliche Trofu-Gabe zu kompensieren...)

Und ehrlich, mir wäre der Fleischanteil bei dem Beispiel zu wenig - Katzen brauchen mehr Fleischanteil als Hunde.

In den Links, die ich Dir geschickt habe auf der 1. Seite, findest Du gute Beispiele ;)

In Deinem Fall würde ich vielleicht teilbarfen - also 1-2 Mahlzeiten frisch, 1-2 Mahlzeiten ein gutes, hochwertiges Nafu!

Womit Katzen z.B. auch gut zunmehmen ist Putenfett - meine beiden stehen da total drauf :D und das gibt es 1-2x/Woche (beide müssen NICHT zunehmen ;) ).
    Wenn Du z.B. gewolfte Eintagsküken fütterst - da ist schon ganz viel drin, was Katzen brauchen, muss also nichts mehr zugegeben werden (gibt es bei mir 1-2x/Woche). Findest Du z.B. im Tierhotel.

Angewöhnt hab ich meinen beiden die Frischfütterei, indem ich das Fleisch erstmal durchgegart habe - dadurch wurde der Geruch intensiver, und habe dann kleine Mengen in ihr gewohntes Dosenfütter. (denn roh wollten sie nix... :roll: ).
    Nach und nach wurde der Fleischanteil immer größer - sobald sie dann das gegarte Fleisch zu gut 80% im Nafu gefressen haben, habe ich angefangen, das Fleisch immer weniger durchzugaren - irgendwann war es roh und sie haben es begeistert verspeist.
    Ab da war/ist eigentlich das Rohfüttern für beide kein Problem mehr.

Wichtig ist: erst das anbieten, das sie gerne essen - nach und nach Dinge untermischen die nicht soooooo doll sind...

Das ganze Procedere hat rund 4 Wochen gedauert ab dann war es kein Thema mehr, das "gegessen wird was in den Napf kommt! ;)

• Fin wird das sicher fressen. Der rastet auch total aus, wenn er Eier sieht, denn rohes Ei liebt er...
    Mary (14) möchte ich da ungerne umgewöhnen ehrlich gesagt... Die ist putzmunter was Nieren etc. angeht (Blutwerte werden wegen der Schilddrüsenprobleme regelmäßig getestet). Wenn Mary "nicht mehr ist" (wird ja mal so sein) wird's auch kein TroFu mehr geben, daß ist klar. Fin frisst das Trockenfutter aus purem Hunger... der schreit wirklich vor Hunger... Mawr :/ Nun hat er gestern die erste "neue" Wurmkur bekommen, ich hoffe, das hilft!
    ich probiere einfach mal, frisch dazu zu geben :) Mary ist zu Gewohnheitstier, die frisst nicht mal Leberwurst... (ja, Tabletten geben ist anstrengend... -.-)
    Habt ihr sonst noch 'n Tipp was mit Fin sein kann? :( Außer Wurmlis?
    Kann ich Kram einfach dort holen, wo ich das für Emily hole? :O

• Hallo, wenn du einen Laden hast, der Rohfleisch f Hunde anbietet, kannst du da auch das Katzenfutter holen, klar. Am Stück oder gewolft, ruhig beides ausprobieren - unsere mögen am Stück aber lieber.

Wir haben eine 14 Jahre alte Lady ohne Zähne, die liebt rohes Putenfleisch... Vielleicht bietest du deiner Mary einfach mal als Schmankerl an, schaden wirds ja nicht.
    Empfehlen würd ich dennoch das dubarfst-Forum, wenn es darauf hinauslaufen soll. Rohfütterung bei Katzen ist anders als bei Hunden.

• Mein Kater frisst normal auch nichts wo nicht "Katze" draufsteht, weder Thunfisch noch Leberwurst noch Sahne oderso... ich musste bei ihm schon etwas gemein sein und das Frischfutter, das ja gemischt wird mit Nassfutter (ich glaube das wurde überlesen) lange stehen lassen, denn in der ersten Zeit wollte er garnicht dran und irgendwann hat ers dann aus HUnger probiert und er hat dann morgens Frisch bekommen und Abends Trockenfutter, denn auf das von Perfect Fit steht er total. Im MOment frisst er das fast ausschließlich, denn ich kann auch Nassfutter anbieten, davon frisst er recht wenig.
    Vielleicht fange ich dann mit dem Kochen auch wieder an, denn im Grunde stimmt es ja, dass TroFu echt nicht so der Hammer ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!