Erstes Canicross Rennen - Promotional - in Madrid

  • Das war am 1. November.
    Da hat unser Canicross Club sein erstes Rennen veranstaltet.
    Da es kein offizielles, sondern ein promotional race war, durfte jeder ran, das einzige, was wir vorgeschrieben haben, war Brustgeschirr.


    Das war echt spassig.
    5 km und hinterher netter Zusammenhock mit Bierchen :D


    Und Natalia hat gefilmt. Und hinterher so einen super Videoclip gemacht mit Musik und so. Könnte ich ja gar nicht.


    Viel Spass !!
    Canicross Video


    LG
    Chrissi


    P.S. ist sehr grosspixelig, also lieber auf kleinem Bild anschauen

  • Hallo Chrissi,


    leider wirklich sehr großpixlig. Man kann nicht wirklich viel sehen aber das was man sehen konnte, schien sehr spaßig zu sein.


    Hast Du auch mit gemacht?


    LG
    agil

  • Ja, schade, agil, dass man nicht viel sieht.
    Das Fernsehen war auch da, zum filmen.
    Sobald ich die DVD mit dem Beitrag habe, stell ich den auch noch rein.


    Zitat

    Hast Du auch mit gemacht?


    Jupp.
    Mich sieht man in der 2:00 und 2:17 Minute. Ich komm von rechts nach links um die Ecke und lehne mich nach rückwärts, da ich gerade am bremsen bin. Sieht ein bisschen merkwürdig aus, der Laufstil :D


    Eigentlich sollte ich besser mit einem langsameren Hund laufen. Duran kann mit mir nicht in seiner Geschwindigkeit rennen.
    Daher suche ich jetzt auch einen Läufer, der schneller ist, denn da könnte Duran schon helfen, ins Spanische Nationalteam zu kommen. Enrique, mein Kollege ist auch dabei (der, der auf den Siegerehrungsfotos auf dem Treppchen ganz oben steht).


    Ich find Canicross total super. Auch wenn ich nicht die beste Läuferin bin und ein bisschen Übergewicht hab.
    Aber wenn man die Spassgesichter der Hunde sieht, reicht das zum Zufriedensein.


    Vielleicht kauf ich mir auch ein Fahrrad und fang an mit Bikejöring :D


    LG
    Chrissi

  • Leider kann ich es nicht richtig sehen, freue mich aber schon auf den Film vom Fernsehen.


    Mach Dir nichts draus mit dem Übergewicht, wer hat das in unserer heutigen Überflußgesellschaft nicht :D


    Das die Hundis Spaß haben, kann ich mir gut vorstellen. Das was ich sehen konnte, da konnte man es auch sehen.


    LG
    agil

  • Hi Ho Ihr Canicross Fans,


    habe diesen geilen Sport auch grad für mich und Wuff entdeckt und war dieses (letzte) Wochenende in Fürstenwalde beinm Rennen (Bikejöring).


    :sport: Meine Süße liebt es :sport:


    Glücklicherweise hab ich ein paar Mädels getroffen, die auch aus meiner Gegend kommen und wir trainieren jetzt zusammen.


    Wollte gerne Frauensee im März mitmachen.


    Von wo kommt Ihr so??? (sehr neugierig sei) :freude:


    BZW. @ Floydie+Duran
    Mein Mann und ich wollen nach Barcelona ziehen. Kannst Du mir vielleicht ein paar Infos zu Spanien-Hundehaltung-Hundesport geben????? Biite!!!!


    Es gibt ein spanisches Nationalteam??? Ich galube...Spanien könnte mir gefallen...grins... habe eine Rennratte...


    LG

  • Huhu Tigerlilie !!


    :winken:
    Wie schön ! Jemand, der diesen Sport auch toll findet :)


    Guck mal hier http://www.canicross.es/
    Das ist die Catalanische Associacion.


    In BCN werdet Ihr viel mehr Anlaufstellen haben. Wir sind hier in Madrid der erste Canicross Club und müssen zu Rennen meist ziemlich weit fahren.


    Was möchtest Du denn gerne über Hundehaltung und Hundesport genau wissen ?


    LG
    Chrissi

  • :freude: :freude: :freude:


    Ja also danke für Deine Antwort.


    Wissen möchte ich gerne, wie den die Leute auf der Strasse so drauf sind. Mein nur, kennst ja Deutsche manchmal... :help:


    Und wie sieht es denn Leinentechnisch aus? Ein muss? und wo dürfen Hunde frei laufen? Kennst Du BCN und würde dort ein Hund leben wollen? Wenn man Agility machen will, brauch man da auch so ne Prüfung vorher wie in D den Begleithundeschein?


    Und Canicross heisst mit dem Hund rennen und Bikejöring ist dann demzufolge mit Rad. Gibts das auch in BCN?


    Mein Mann kommt nämlich von dort und möchte gerne mit mir dahinziehen. Ich bin nur eben ein totaler Hundesprortfreak... aber wenn ich das so höre und lese, könnte es mir dort doch gefallen.


    :bindafür:


    LG Alexandra


    p.s. muss zum antworten immer ins Internetcafe. Nicht bös sein, kann nicht immer sofort antworten. Heisst nicht, das ich kein Interesse mehr habe.

  • Aha, also mal sehen:
    Ich kann hier nur für Madrid sprechen. Vllt sind die in BCN ja anders :)


    Du fragst, wie die Leute hier auf der Strasse so drauf sind...
    Generell sind die Spanier lebenslustiger, offener, freundlicher und toleranter als die Deutschen. Das ist so.
    Das bedeutet für Dich als Hundehalter, dass Du weniger angemeckert wirst, dass Dir nicht ständig alle auf die Finger schauen. Solange Du niemanden belästigst, Häufchen immer wegputzt und Dein Hund halbwegs erzogen ist, wirst Du mit offenen Armen empfangen.
    Andererseits werden aber auch gedankenlos Kinder zum 'mal anfassen' auf Deinen Hund losgelassen. Keiner fragt da vorher nach, da patscht halt jeder mal drauf rum. Und wenn Du meckerst, versteht keiner, warum.
    Muss man mit leben können.
    Beim Umgang der Spanier mit ihren eigenen Hunden ist es manchmal besser wegzuschauen. Ich bin hier ganz schön abgehärtet.
    Solange keiner seinen Hund schlägt, ist mein Motto auch: leben und leben lassen. Da kann man schon mal einen Hund 2 Stunden vor der Bar angebunden finden. Oder Ömchen mit Pelzmantel und Hund ebenso, bei 15 Grad plus.
    Es ist hier üblich sich einen Hund anzuschaffen und dann 10 Stunden täglich aus dem Haus zu sein. Oftmals funktioniert das irgendwie. Viele Stadthunde sehen nie Wald, weil sie nie hier rauskommen. 4 mal am Tag auf die Strasse ist so Höchstmass.
    Wenn man in die Ferien geht, lässt man seinen Hund in einer 'Residencia Canina', eine Zwingeranlage. Ich auch.
    Andererseits sieht man aber so ab 20 h abends auf allen etwas grösseren Plätzen hier in Madrid, wie sich die Leute versammeln, ein Schwätzchen halten und ihre Hunde zusammen toben lassen. Im Sommer stundenlang. Ich nehm mir immer meinen Rioja mit :D
    In den Parks ist zwar Leinenpflicht, aber wenn Dein Hund erzogen ist und niemanden belästigt, dann fährt sogar die Polizei einfach dran vorbei.
    Aber das wirst Du mit der Zeit selber alles so rausfinden.


    Tierschutz ist hier in den Kinderschuhen, aber das weiss man ja in Deutschland auch.


    Hunde dürfen hier überall frei laufen, wo sie nicht stören. Es besteht zwar generell Leinenpflicht, da hält sich aber, wie an alle anderen Gesetze auch, jeder nur orientativ dran.
    'Listenhunde' laufen hier auch oft frei und ohne Maulkorb rum. Gesetzeslage ist aber ähnlich wie in Deutschland.


    In Restaurants dürfen sie nicht rein, in Bars generell auch nicht. In Geschäfte auch nicht. In Bus und Bahn auch nicht. Auto ist für mich daher ein Muss.


    Ich fahr einmal am Tag raus mit Duran zum joggen, toben und richtig laufen. Abends sind wir dann hier im Zentrum unterwegs.
    Madrider Hunde sind generell alle sehr gut sozialisiert.


    Wg. Krankheiten solltest Du unbedingt Deinen TA konsultieren, hier ist das alles etwas verschärft.
    Ich lasse hier auch meinen Hund nicht aus Pfützen trinken, das kann nette Bakterien-Infektionen geben.


    Hier brauchst Du keine BH um Agility zu machen. Es gibt aber auch relativ wenige Hundeclubs, die Agi anbieten. Und wer Agi macht, tut das natürlich auch um zu gewinnen. Die Leute sind da sehr ehrgeizig und es werden oft Hunde extra für's Agi angeschafft.
    Wenn's denn so weit ist, kann ich Dir gerne mit einer Liste von Agi Clubs behilflich sein.
    Das hier ist unsere HP http://www.lealcan.com
    Wir sind einer der wenigen Clubs, der seine Mitglieder nicht auf Wettkämpfe zwingt. Wir legen grossen Wert auf Welpen-Sozialisation, Resozialisation von Hunden mit Problemen, Zwanglosem Umgang mit Aggressionsverhalten, Kommunikation Mensch-Hund, etc.


    Das gibt's hier fast nirgends.


    Es gibt hier einen Haufen 'Hundetrainer', die eine Menge Kohle dafür verlangen, dass sie Deinen Hund mittels Starkzwang in kürzester Zeit gefügig machen.


    Canicross gibt's in BCN auch, Bikejöring auch. Das wird über den Mushing-Club gemanagt. In BCN gibt's das viel mehr als hier, wir sind in Madrid die ersten :D


    Frag ruhig weiter, wenn ich noch was offen gelassen hab. Vllt fällt Carolina ja auch noch was dazu ein, in Málaga ticken die Uhren ja wieder ein bisschen anders als hier.


    LG
    Chrissi

  • Oh mann.... BCN/Spanien gefällt mir nicht mehr. Ich habe keinen Führerschein und demzufolge auch kein Auto, nehme aber meinen Hund ÜBERALL hin mit. Wie soll ich denn dann ins Zentrum kommen ????? Ohne die Bahn zu benutzen? :shock: :shock: :shock:


    Da komme ich ja garnicht mehr weg. Und was mache ich, wenn ich mit Hund und Rad an den Stadtrand will? Die dürfen noch nicht mal in die BAHN?? In der Stadt kann ich ja wohl kaum trainieren und mein Mann muss so nah wie möglich am Zentrum wohnen. Hört sich für mich nach einem Ding der Unmöglichkeit an.


    Zu Agility, also hier habe ich auch schon bemerkt, dass sich Leute Hunde NUR wegen einer bestimmten Sportart anschaffen und sie dann extrem ehrgeizig sind. Ich bin auch sehr ehrgeizig nur nicht um jeden Preis. Außerdem ist meine Süße auch extrem gut drauf und antatschen lassen liebt sie... :freude:



    Wir wollen so im Mai/Juni mal zusammen (mit Hundi--die kommt mir niemals nicht in eine Zwingeranlage!!) nach BCN fahren mit Bus wahrscheinlich. Und wie soll ich denn BCN kennenlernen, wenn der Hund nirgens mitkann? Zum Wohnung anschauen müssen wir doch durch die Stadt gondeln... :shock:


    Echt danke für Deine Antwort... aber so sehe ich echt schwarz für meinen armen Mann.


    LG Alex und PINSEL


    P-S. Bist Du diese "einzig Deutsche" Trainerin auf Eurer homepage???

  • Huhu Alex,


    uiuiui......... nu, da solltest Du aber genau drüber nachdenken, ob Du wirklich umziehen willst. Das hört sich nicht nach glücklichem Ende an.........


    Ja, ich bin die 'deutsche' auf unserer HP :D


    LG
    Chrissi
    P.S. wenn Du mehr Fragen hast, oder Info brauchst, schreib ruhig !!!


    Edit:
    Fahrradfahren ist schon ohne Hund Selbstmord in spanischen Städten !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!