Erbricht dauernd, kann nicht richtig trinken...

• Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem mit meiner Maya. Sie ist eine Schäferhund-Mix-Dame, etwa 1 Jahr alt und kommt aus einem Tiermessihaushalt (45 Katzen, 22 Hunde in 2 Zimmern) aus Rumänien.

Sie ist so an sich fit (etwas mager noch, keine Muskeln am Kopf), spielt, rennt herum, benimmt sich wie ein ganz normaler junger Hund. Aber mir sind jetzt 3 Sachen aufgefallen:

- Sie schließt ihr Maul nie ganz, hat es immer offen
    - Sie kann nicht gescheit trinken, die Hälfte verteilt sie beim Schlabbern um den Napf und überflutet da alles, etwa ein Viertel schluckt sie runter und das andere Viertel läuft aus dem Maul wieder heraus während sie durch die Wohnung läuft. Fragt nicht, wie oft ich jetzt schon hingefallen bin, weil ich mal wieder in einer ihrer Pfützen oder Spuren ausgerutscht bin... Auch alles, was sie frisst, fällt ihr erst mal wieder aus dem Maul.
    - Mit Nassfutter macht sie eine riesen Sauerei, aber das bleibt drin. Ihr Trockenfutter schlingt sie unzerkaut herunter, jede 2. oder 3. Trockenfuttermahlzeit erbricht sie dann wieder, es sind immer ganze Kroketten (sie bekommt Josera Agilo, das sind so größere Kroketten).
    Gebe ich ihr jedoch Kauartikel, werden die ganz normal gekaut.

Der TA konnte so per "draufschauen" nichts entdecken, keine Zahn(fleisch)probleme oder ähnliches.

Ich hatte überlegt, ob sie vielleicht einen Lungenschaden haben könnte und deswegen immer das Maul offen hat, um besser atmen zu können (ab und zu hat sie im Schlaf das Maul geschlossen, dann schnarcht sie)...
    Warum sie aber so eine irre Sauerei beim Trinken und Fressen macht ist mir unerklärlich.
    Kennt ihr so etwas? Hat jemand einen Tipp für mich, auf was ich sie untersuchen lassen kann?

Weil, normal finde ich das nicht und ehrlich gesagt möchte ich mich mit dieser ewigen Sauerei auch nicht abfinden, zum einen ja nicht schön für den Hund und wir sind es auch langsam Leid, ständig hinzufallen trotz 5x am Tag Sauerei aufwischen...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
    Nancy

• Geht zügig zu nem guten Tierarzt, es könnte Kaumuskelmyelitis sein von den Sympthomen her. Schnell erkannt und mit Cortison abgefangen kann ein Schub gestoppt werden. Wenn man wartet, kommt das, was abgebaut ist, nicht mehr wieder. Ich hoff für euch, dass es was andres ist!

• Danke für den Tipp und den Link!

Also sie kann ganz normal kauen, sie kann das Maul ohne Schmerzen öffnen und schließen, Kauartikel benagt sie normal und auch mit Spielzeug spielt sie normal und nagt darauf herum, was eher dagegen sprechen würde.

Dafür sprechen würde leider, dass sie NULL Muskeln am Kopf hat und die auch irgendwie nicht wieder kommen, in der Zeit bei mir hat sie schön zugenommen, aber keine Muskeln am Kopf :verzweifelt:

Ich werde das beim Doc diese Woche ansprechen, danke!

• Ich habe mal im Fernsehen von einem Hund gehört dess Speiseröhre zu locker war. Das
    Futter blib zum Teil in der Speiseröhre und rutschte nicht ganz in den Magen. Dadurch erbracht er oft. Geholfen werden konnte ohn indem er erhöht fressen musste. Also nicht nur aus einem Napfständer sondern die Vorderpfoten mussten auch noch auf einer Art Triss stehen. Danach kam er in einen Donut. Das ist eine Art Körbchen in Donutform wo sein Oberkörper sehr hoch auf dem Rand des Körbchens lag. Ansonsten kann man da wohl nicht viel machen.

Ich würde mal mit einem TA abklären ob es sowas sein kann. Herausgefunden wurde daswohl durch eine Sonde oder per Ultraschall.

• Mein alter Hund war so ein Spucker/Sabberer.

Wir haben ihm ne Hundebar gekauft und so hoch eingestellt das er fast waagerecht mit der Schnauze drüber war,dadurch mußte er zum trinken das Maul schliessen beim schlucken.

Nach geraumer Zeit trank er dann ganz normal.

Würde aber das auch erstmal richtig von einem TA checken lassen.

• Leider ist es wohl tatsächlich chronische Kaumuskelmyositis, der TA ist sich auch ohne Biopsie sicher. Biopsie wird keine gemacht, denn wo kein Muskel mehr ist, kann man auch kein Muskelgewebe entnehmen.

Maya hat keine Schmerzen, bekommt ihr Futter nun komplett eingeweicht und die Futterstation werde ich jetzt auch noch kaufen, um ihr das Trinken und Fressen zu erleichtern, vielleicht hilft es ja auch, die Sauerei etwas in Grenzen zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!