• guten morgen ins forum,

wir haben seit kurzem das julius k9 für unsere mica. Vorher alles ausgemessen und augenscheinlich passt es auch.
    Aber wenn wir damit unterwegs sind lommelt das geschirr irgendwie hin und her.... wenn ich vorne das band dann enger schliesse hat sie das geschirr fast im nacken sitzen und der haltegurt klemmt schon direkt hinter den vorderbeinen und reibt....was mache ich denn da falsch?
    es ist die grösse mini m 51 bis 67 cm und bis 15 kg...mica hat 61 brust und 12 kg

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Neu

Hi

hast du hier frage zu julius k9 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• dein hund hat relativ wenig brustkorb oder?
      evtl passt es deswegen nicht...

sunny hat auch irgendwie keine figur für die k9 :-/ leider...
      baby2 war zu klein, minimini erschlägt sie irgendwie bzw denk ich ihr sitzt es direkt an den schultern...

• Das 'Problem' kenne ich auch. Je nachdem wie das Fell meiner Hündin gerade ist (abgehaart, wenig Unterwolle, glattes Deckhaar) rutscht das K9 etwas seitlich weg. Mittlerweile stelle ich den Bauchgurt schonmal etwas nach oder ich schaue einfach drüber weg.
      Der Brustgurt darf tatsächlich nicht zu kurz eingestellt sein, dann ist die Verschlußschnalle zu dicht hinter dem Vorderbein. Da braucht es die Bewegungsfreiheit.
      Dann ist eher der Bauchgurt etwas enger zu stellen.

• Hallo Siebenstein,

wir hatten auch mal so ein Julius K9 und ich muss sagen, es war der letzte Sch... . Das Ding sitzt durch seine gesamte Form wie ein Sattel auf dem Hund und die Schnallen drücken in die Achselhöhlen, wie soll sich Hund denn darin noch wohlfühlen und frei bewegen können? Nee, wir haben es ganz schnell dem Tierheim gespendet und uns von Hunter das Vario Rapid geholt, Größe S reicht bei meiner schlanken 40cm Hündin vollkommen aus, deine Hündin ist ja auch eher zierlich, oder? Das Vario Rapid lässt sich super anpassen, da es überall verstellbar ist - es gibt zwar keine coolen Sprüche zum Aufkleben, dafür aber unzählig viele Farben und Muster (einen Katalog gibt es zum Download).

• Auf dem Foto kann nicht wirklich erkennen wo das Problem liegt.

Ich bevorzuge meine K9 mit y-Gurt, dadurch hat man automatisch den Abstand den man an den Vorderbeinen braucht. Gerade bei langen schlanken Hunden, tendieren viele Leute dazu, den Brustgurt zu kurz zu schnallen und wie erwähnt gibt es auch Hunde, denen das geschirr auf Grund des Körperbaus einfach nicht passen, egal wie man es dreht und wendet

• Zitat

ok... also muss ich wohl damit leben das dieses geschirr vielleicht nicht das idealste für mica ist...
      danke für eure meinungen...

das Julius sitzt bei den meisten Hunden nicht wirklich gut
      aber die meisten Halter ignorieren es halt leider :hust:

denn man macht sich keine Gedanken und es ist ja IN

• Zitat

denn man macht sich keine Gedanken und es ist ja IN

Und wird deshalb auch gerne verkauft ....
      Wenn ich mich recht entsinne, wollte man mir das auch andrehen, als ich für die Große das erste Halsband, Leine etc gekauft habe.
      Ich habe es vermutlich nur nicht gekauft weil ich es so grottenhäßlich fand. Habe mir ja einen Hund gekauft und kein Pferd wo ein Sattel draufpaßt...
      Stattdessen habe ich ein anderes Geschirr gekauft, das genausowenig paßte - ging dann auch Richtung TH.

• zu julius k9 kann ich mich auch mal melden und meinen senf dazugeben. mein hund hat scheinbar genau so eine "zwischengröße", dass heisst, 0 saß zu "knartsch" (auch in der längsten einstellung), und die nächste größe war immer irgendwie zu groß. ich habe den armen hund dann trotzdem einige zeit damit laufen lassen, einfach weil ich dachte, K9 ist super-muss passen, aber habe dann auf ein stinknormales feltmann-geschirr "umgesattelt", und meine hündin war wie ausgewechselt. heute frage ich mich, was ich an dem K9 jemals so toll fand .... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!