Nervige Spaziergänge
-
-
Andrea, ich verstehe schon, was für Situationen du meinst und ja, es ist total scheisse, wenn andere HH dein Training derart sabotieren, passiert mir auch oft genug. Ich mach mit meinem Hund gerade ihre Physioübungen, kommt so ein Juhuhierbinich-Hund angeschossen. Besten Dank auch, bisher hatte meine Maus noch Spaß an ihrem Training, das dürfte sich nun erledigt haben, jetzt wo ich sie ZWINGEN muss weiterzumachen. Oder: ich versuche meinen Balljunkie zu mir zu rufen, an einem Ball vorbei. Was macht der SuperHH? er findet es lustig, den Ball zu kicken, damit Luna ja nicht auf die Idee kommt, zu mir zu laufen. In solchen Momenten ist ohne Frage Impulskontrolle UNSERERSEITS gefragt.
Im Cafe-Beispiel hätte ich der Dame gar nicht groß erklärt, warum und wieso, ich hätte Männe die Leine gegeben, wäre aufgestanden, hätte mich vor meinem Hund aufgebaut und dem Beagle klargemacht, dass er jetzt genug Hallo gesagt hat. Auf ihr "wollen wir hallo sagen" hätte ich höchstens "nein, wollen wir nicht" geantwortet. Hier und da trifft man auch mal einen HH, der versteht, was man ihm sagt, solche Begegnungen kann man dann auch super für ein spontanes Unterordnungstraining nutzen, bei allen anderen muss man einfach rigoros sein und mit (im Geiste) erhobenen Mittelfinger durch die Welt gehen.GANZ WICHTIG: ruhig bleiben und deinen Hund im Auge behalten. Wenn man gleichzeitig den eigenen im Platz halten und einen Fremden wegscheuchen muss, wird's sonst chaotisch. Mit der Zeit lernt dein Hund aber, dass wenn Frauchen wieder "so" anfängt, er sich lieber mal zurückhält. Da sieht man schon den "oh-oh" Ausdruck im Hundegesicht, schööön.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nervige Spaziergänge*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du hast ja recht, aber das ist manchmal echt schwer. Besonders wenn man von Natur aus eher der schüchternen Sorte Mensch angehört. Hinterher ärgere ich mich auch über mein Verhalten und dann fallen mir hundert Sachen ein, die ich hätte besser machen können und ärgere mich noch mehr.
Ich arbeite aber dran. Ich habe mich für Einzeltrainerstunden angemeldet, in denen wir mit Trainerin auf unsere Spaziergänge gehen. Ich hoffe, das ich dabei lerne, mit solchen Situationen besser umzugehen.Drückt mir mal die Daumen.......
LG
Andrea -
Isch drück. Die Daumen, mein ich.

-
Mia ist zwar kein Labbi - hatte aber auch eine vergleichbare Phase!
Sind das Problem auf mehreren Wegen angegangen:
1. Gehorsam/Abrufbarkeit - also Schlepp od ggfs. früh genug anleinen und dann auf Erlaubnis spielen (inkl. "Sitzen-Ableinen- Los-Gehts" Ritual)
2. Training in der Gruppe (Huschu) bzw. in Kombi mit Spielen (Mia wurde zB zu Beginn für jede Kontaktaufnahme während des Spielens belohnt)
3. "Frauchen-ist-spannender-als-Hunde"-Message vermittelnZur Trainingssabotage: Kenne ich leider auch, kann das aber mittlerweile gelassen sehen da Mia auf Spiel-Erlaubnis wartet oder bspw. wenn wir Suchspiele machen gar kein Interesse hat sich unterbrechen zu lassen. War aber nicht immer so und ja da musste ich dann auch (wie es schon so schön ausgedrückt wurde) an meiner Impulskontrolle arbeiten

-
Naja, "spannender" als Hunde bin ich zwar wohl eher nicht, aber auf jeden Fall wichtiger, jedenfalls folgt mir mein Mädchen ganz brav und freudig, wenn ich weg gehe. Manchmal bringt sie sogar ihren Spielpartner mit, ist sie nicht lieb? Bringt Mama einen zweiten Hund....

-
-
Bevor ich los muss auch noch schnell was von mir:
Muffin: Genau das sind so Situationen die dazu geführt haben das Emma ausser in den Wald und auf den Hundeplatz nirgend wo anders mitkommt.Ich bin nämlich auch eher zart besaitet was das angeht.Und zudem kommt dann noch die körperliche Kraft die mein Hund in solchen Situationen aufbringt da komm selbst ich als "Nichtleichtgewicht" nicht gegen an.Aber der Tip von Lunasmama werde ich auch versuchen umzusetzen ;-)Und werde wohl häufiger am Alltagstraining sowie Einzelstunden ausserhalb des Hundeplatzes in Anspruch nehmen.
Übrigends bei der Spielstunde kommt Emma ständig zu mir und wenn wir gehen läuft sie auch unangeleint mit zum Tor-das ist doch auch schon was oder?Lg und einen schönen Herbsttag aus dem windigen Friesland
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!