Unkupierte Jack Russell Terrier mit kurzer Rute?
-
-
Hallöle!
Ich habe gerade n bissl gestöbert und bin dabei auf einen Wurf Jack Russell Welpen aufmerksam geworden, wo zwei der Kleinen eine kurze Rute haben. Nicht kupiert, laut Züchterin so geboren, da sowohl Mutter, als auch Vater das sog. Stummelschwanz-Gen haben.
Ich persönlich habe davon noch nie gehört (kenne es aber von anderen Rassen), dass ein Jack Russell mit kurzer Rute geboren werden kann und wollte einfach mal nachfragen, ob ihr das kennt und sogar bestätigen könnt! :)lG
Meg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
man kann schon feststellen ob ein Hund kupiert, oder so geboren wurde.
Ich habe auch schon Welpen gesehen, wo einer ein Stummelschwänzchen hatte und es war nicht kupiert.Wenn Du interesse hast, dann schau Dir die Kleinen an.
-
Es gibt ein Defektgen, das Stummelruten verursacht, ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brachyurie
Ich würd mir da eher zwei andere Fragen stellen :1. woher weiß die Züchterin, daß beide Eltern das Gen tragen, hat sie sie testen lassen? und vor allem 2.: weshalb verpaart sie sie dann zweimal Defekt, obwohl das die Gefahr toter Welpen, heißt hier: absterbender Föten und schwerer Mißbildungen mit sich bringt?
Normalerweise gehörten solche Hunde sofort aus der Zucht, und bei seriösen Zuchtverbänden wird beim Russell nicht mal Knickrute (das erste, mildeste Anzeichen für Brachyurie) zugelassen. Vom Miteinander-Verpaaren zweier solcher Defektgen-Träger reden wir jetzt mal garnicht - seriös züchten ist jedenfalls was deutlich anderes!
-
Also zur Züchterin kann und werde ich nichts sagen. Ich habe auch nicht vor einen dieser Welpen zu nehmen. Habe nur von einem ihnen gelesen und als diese Diskussion entstand, mich dafür interessiert, da ich persönlich noch nichts davon gehört habe.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
es gibt einige rassen mit angeborenen stummelschwänzen, z.b franz. und englische bulldoggen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!