Inkontinenter Rüde
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal eure Meinung. Mein 6 Jahre alter Podenco Mix Rüde verliert Urin. Dies passiert vorallem wenn er mal auf die couch oder ins Bett darf und sich komplett entspannt, dann verliert er schonmal recht viel urin, sodass die Decke etc nass ist. Letzte Woche haben wir einen soft Kennel gekauft, diesen soll er irgendwann aufsuchen wenn er zu gestresst ist oder ihm alles zu viel ist (Nero ist ein Angsthund, vorallem wenn Kinder da sind) als ich mit ihm geübt habe das diese Box nichts schlimmes ist, war es so das er sogar im Wohnzimmer beim üben tröpfchenweise Urin verloren hat - war er zu aufgeregt
- ich weiss es nicht.Ich bin daraufhin mit Urinprobe zum TA gefahren. Eine Blasenentzündung hat er nicht. Nieren sind in Ordnung.
Vor zwei Tagen hatte er nun Eiter am Pullermann. Waren gestern nochmal bei TA - Vorhautkatarr - schreibt man das so?
Nunja ist ja nichts schlimmes. Das wird jetzt ein paar Tage gespült. Die TAin meinte jedoch sie würde gerne mal ein Ultraschall von der Blase machen weil sie es sehr ungewöhnlich findet das Nero Urin verliert, vorallem in dem alter. Er ist kastriert.Was haltet ihr davon? ich lasse den Ultraschall auf jeden Fall machen. Aber hat das schon mal jemand hier gehabt? Bei kastrierten Hündinnen kommt das wohl häufiger vor, aber beim Rüden?
Vielen Dank schonmal für die Antworten :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Niemand eine Idee?

-
So ich *schubse* es jetzt noch einmal und ansonsten geb ich es auf und warte einfach was der TA in zwei Wochen sagt... :/
-
Ich kann Dir leider nicht helfen (hab 2 unkastrierte Hündinnen) aber ich finde es auch verwunderlich.
Hat das plötzlich angefangen?
Ultraschall würde ich in jedem Fall machen lassen!Alles Gute!
-
Naja wie schon gesagt das er beim schlafen mal urin verloren hat ist schon lange so. Das er jedoch auch urin verliert wenn er wach war, war neu, auch wenn es nur tröpfchenweise gewesen ist.
-
-
Eine Idee habe ich leider auch nicht, wenn er kastriert ist, könnte es evtl. damit zusammenhängen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bin sehr gespannt.
-
Helfen kann ich Dir leider auch nicht.
Aber mir ist aufgefallen, dass Du zwei völlig verschiedene Situationen beschreibst, in denen er Urin verliert. Einmal sagst Du, dass es passiert, wenn er völlig entspannt (Bett/Couch) ist und dann fragst Du dich, ob er beim Üben mit dem Softkennel zuviel Aufregung gehabt hat. Bei dieser Diskrepanz würde ich tatsächlich weniger auf was Psychisches sondern eher auf eine gesundheitliche Ursache tippen. Soll aber beileibe keine "Ferndiagnose" sein.
Ich denke, Du bist auf gutem Wege, wenn Du via Ultraschall mit Deinem TA der Ursache nachgehst.
Es gab hier mal eine Umfrage, welche Hunde nach einer Kastra inkontinent wurden https://www.dogforum.de/umfrage-wievie…l?hilit=umfrage inkontinenz . Soweit ich mich erinnere, war das bei Rüden weitaus seltener der Fall, als bei Hündinnen. Vielleicht interessieren Dich die Ergebnisse.
Ich wünsche Dir und dem Hundi alles Gute und vor allem eine Lösung des Problems.
LG Appelschnut
-
Hallo Sarah,
seit wann ist Dein Hund inkontinent? Wieviel trinkt er am Tag? Es kommen verschiedene Ursachen für eine Inkontinenz in Frage, eine hast Du schon genannt: Stress/Angst. Es könnten außerdem Blasensteine sein, eine Schwäche des Harnröhren-Verschlusses, ein tumoröses Geschehen, und bestimmt noch einiges mehr, da wird Dein TA besser Auskunft geben können.
-
@ Appelschnut
Ich weiß das es zwei unterschiedliche Situationen sind. Das er im Bett oder auf der Couch ab und zu bei völliger Entspannung urin verloren hat empfand ich persönlich nicht als schlimm. Aber das tröpfchenweise urin verlieren oder das urin verlieren wenn er gerade Pipi gemacht und weiter geht empfand ich seltsam.
Nero ist ein sehr stressanfälliger Hund und deswegen dachte ich es ist durch Aufregung passiert. Wollte nur wissen ob es noch jemand hier gibt dessen Rüde das hat.
Vielen Dank für den Link
@ Rotbuche
Das tröpfchenweise urin verlieren hat Nero seit letzter Woche. Er trinkt normal.
-
Sarah87
Dein Beitrag ist ja schon etwas länger her, aber da ich gerade ähnliche Problemchen mit unserem Rüden habe wollte ich mal nachhaken was denn bei deinem Hund rausgekommen ist bzw. ob sich etwas getan hat?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!