Wenn ihr finanzielle Schwierigkeiten hättet...
-
-
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung Tromba.
Als ich Woody holte, war ich Arbeitslos.
Habe mit meiner Familie alles besprochen, Monate bevor die Wahl auf Woody trad. Mir wurde Rückhalt versichert, und eingehalten. Handkehrum helfe ich meiner Familie, sei es Babysitten, Einkaufen helfen, gemeinsame Ausflüge planen. Es ist ein geben und nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein ich würd meinen Hund nie und nimmer abgeben, könnt ich auch net. Die jemand anderem zu geben würde sie kaputt machen.
Ich war bisher Schülerin, hab seit heute nen Job und joah. Muss nur den Hund und mein Auto, Klamotten usw. zahlen. Ich wohn zu Hause.
Allerdings weiß ich, dass ich IMMER mit dem Rückhalt meiner Famillie und Freunden rechnen kann! Absolut immer.
So finanziell dreckig könnts mir gar nicht gehn bzw. wirds mir nie gehn.
McD nimmt dauert Leute auf und bezahlt verdammt gut und da is es egal, wer du bist und was du kannst, da kann jeder anfangen. Putzjobs gibts zu Hauf, irgendwas findet sich immer!Ich hab das Glück dass der Dad meines Freundes der beste Freund des Leiters meiner TK ist, aber ich werd vermutlich nie solche finanziellen Probleme haben um das alles nicht bezahlen zu können. Klar, noch hab ich kaum nen finanziellen Polster, woher auch. Aber die Entscheidung für den Hund fiel mit meinen Eltern gemeinsam.
Sobald ich arbeite wirds ne Hundesparbüchse geben, grad weil Nr. 2 einziehen soll. Allein Trainingstechnisch und Futtertechnisch werd ich da viel Geld brauchen.Und ja, sollte es hart auf hart kommen, wär meine kleinste Sorge das Futter. Mein Metzger hat sehr günstiges Stichfleisch etc. abzugeben, dazu ein mittelklasse Trockenfutter und man kommt gut über die Runden.
Aber wie gesagt, glaub nicht, dass ich in diese Lage jemals kommen werde.
Wenn, dann geht meine ganze Familie den Bach runter, und dann ist Hundefutter mein kleinstes Problem, der Hund bliebe trotzdem bei mir.Zwecks der OP Kosten die nicht zu bewältigen sind, da würd ich mir so oder so die Frage stellen, wie lebenswert das Leben meines Hundes danach noch ist.
-
Auf so einen Rückhalt kann man sich aber auch nicht verlassen. Hatte bis Mai auch noch so einen Rückhalt für meinen Rüden, aber der ist ende Mai auch komplett weggefallen.
-
Zitat
Auf so einen Rückhalt kann man sich aber auch nicht verlassen. Hatte bis Mai auch noch so einen Rückhalt für meinen Rüden, aber der ist ende Mai auch komplett weggefallen.
Falls du mich meinst. Doch. Ich kann mich da zu 100% darauf verlassen.
-
Dann hast du glück :)
-
-
Zitat
Allerdings weiß ich, dass ich IMMER mit dem Rückhalt meiner Famillie und Freunden rechnen kann! Absolut immer.
So finanziell dreckig könnts mir gar nicht gehn bzw. wirds mir nie gehn.So siehts hier auch aus....
-
Zitat
Dann hast du glück :)
Jap, hab ich. :)
-
Wir würden Hank auch nicht abgeben.
Bevor wir ihn aus dem Heim holten, haben wir genau durchgerechnet wieviel wir monatlich auf jeden Fall aufbringen müssen, heißt Futter, Steuer, Versicherung. Dazu kommt ein Betrag in seine "Altersvorsorge-/Notfalldose". Dieser ist auch in die monatlichen Kosten mit einberechnet.
Auch im Tierheim wurde nachgefragt, wie es denn aussieht, wenn beispielsweise das Bafög meines Freundes wegfällt: Neben Erspartem bin ich mir auch sicher, dass unsere Eltern uns niemals hängen lassen würden.
Im Falle einer Trennung, würden wir die finanziellen Kosten ebenfalls beide tragen.Dann würde wir natürlich am Essen sparen. Bei ihm & bei uns. Wir kaufen derzeit ausschließlich Bio ein, was aber nichts mit unserer Reinheit oder Gesundheit zu tun hat, sondern damit, dass wir nicht wollen, dass es Arbeiter*innen schlecht geht & die Umwelt mit Pestiziden verseucht wird.
Zudem fahren wir mehrmals die Woche containern (wovon Hank auch Obst & Gemüse bekommt). Dies würden wir dann ausbreiten, wenn unsere Biovorräte alle wären & das Geld sehr knapp.Allerdings halte ich das alles für sehr unwahrscheinlich, da gäbe es noch ganz andere Stellen, an denen wir sparen könnten, bzw. würden...
Also den Hund abzugeben, das nee... Es gibt immer einen Weg, aber wir haben uns bewusst für ihn entschieden & ich glaube, es müsste etwas mir gerade nicht vorstellbares geschehen, dass wir uns dafür entschließen, ihn wieder abzugeben...
-
So generell hat man doch, bevor man sich einen Hund holt, mindestens Plan B und C für den Notfall überlegt.
Ergo dürfte es also nur in seltenen und drastischen Fällen soweit kommen, dass man den Hund aus finanziellen Gründen abgibt.
Oder kennt jemand ein Gegenbeispiel?Acidsmile, für Dich tut es mir leid, dass Dein Rückhalt und die Familie Dir nicht helfen.
-
Zitat
So generell hat man doch, bevor man sich einen Hund holt, mindestens Plan B und C für den Notfall überlegt.
Ergo dürfte es also nur in seltenen und drastischen Fällen soweit kommen, dass man den Hund aus finanziellen Gründen abgibt.
Oder kennt jemand ein Gegenbeispiel?Manchmal fallen Plan B und C und ja sogar Plan D aus. Und manchmal kennt man keinen anderen Weg mehr als seinen geliebten Hund abzugeben, so traurig es ist.
Es wird ja gerne über Leute hergezogen, die ihre Hunde aus solchen Gründen abgeben - aber oft ist die Realität anders.
Da kann man so oft sagen ich hätte,würde - wenn es nicht geht, dann geht es nicht.So ein finanzielles Polster ist schnell aufgebraucht wenn der Hund schwer krank ist usw.
Ich denke keiner der seinen Hund aus finanziellen Gründen abgibt, macht es gerne - aber manchmal hat der Hund es bei einer neuen Familie besser, als wenn man sich selber und den Hund mit ach und krach über die Runden bringt.
Ob ich meine Hunde abgeben würde ? Ich weiß es ehrlich nicht, ich kann jetzt sagen "eher würde ich meine Nieren verkaufen, als wenn ich sie abgeben würde". Aber wie es dann in Wirklichkeit aussieht ? Keine Ahnung, ich habe das Glück bisher nicht so eine Entscheidung treffen zu müssen gehabt.
Allerdings achte ich auch sehr auf mein Geld, spare bei mir selber (allerdings jetzt auch nicht so, dass ich mir nichts leisten kann) um meinen Hunden das beste zu ermöglichen, aber ich habe auch Plan B.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!