Welches Supplement, besonders in Bezug auf Calcium?
-
-
Ok, ich gebe zu, ich scheitere mal wieder an der DF-Suchfunktion und muss jetzt doch mal 'öffentlich' fragen:
Ich bin Barf-Anfängerin und möchte ein Supplement dazufüttern.
Besonders bei Calcium habe ich wirklich Probleme meinen Hund ausreichend damit zu versorgen denn sie frisst praktisch kein rohes Geflügel, an Rinderknorpelfleisch komme ich nicht immer ran und weiss ehrlich gesagt auch nicht, wieviel Calcium da wirklich drin ist. Und Knochen versteckt die Kröte eher als dass sie sie frisst. Und so ein drei Tage alter Kalbsknochen ist schlecht für das Wohnzimmerklima.
Ich weiss, dass die reflexartige Antwort bei vielen sein wird: 'Fütter abwechslungsreich, dann braucht der Hund kein Supplement' aber nach der Lektür von 'Barf, dei Drolfundsiebzigste geht mir, ehrlich gesagt, mein Arsch auf Grundeis. Ich bin nicht wirklich ausreichend 'mental anwesend' um einen Überblick darüber zu haben, was mein Hund genau frisst und ob er wirklich mit all den Mineralstoffen (Kupfer, Mangan, Zink, Jod, Selen usw usw) ausreichend versorgt ist. Klingt blöd, ist aber eine realistische Einschätzung meiner Fähigkeiten. 'Aus dem Bauch raus' füttern wird bei mir auf Dauer nicht funktionieren.
Also: Was schlagt ihr vor? Knochenmehl? Ein Komplett Pulver? Wenn ja, welches?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welches Supplement, besonders in Bezug auf Calcium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schlag dir vor dich grundsaetzlich mehr mit dem Bedarf deines Hunde auseinander zu setzen bevor du roh fuetterst. Du wirkst sehr unsicher, da passieren schnell Fehler.
Es gibt gute Lektuere, z.B. Meyer/Zeteck oder Hilfe bei der Futterplanerstellung von Futtermedicus.de.
Futtermedicus verkauft auch Mineralmischungen im Shop.
Wenn es dir zu kompliziert oder muehsam ist dich damit ausenander zu setzen, fuettere lieber ein gutes Fertigfutter.
-
Das einzige Fertigfutter, das mein Hund halbwegs frisst ist Royal Canin. Gut, geht auch, aber ich wollte meinen Hund eigentlich nicht nur von Chemie ernähren.
-
Das hier meinst du oder?

-
Zitat
Das hier meinst du oder?

Ja, da gibt es ja diverse Sorten. Ich hab ihr Buch und da, wie dann auch mit Elsevier Zugang sind tolle Rezepte drin die man eben mit dem Mix mischt. -
-
Zitat
Ja, da gibt es ja diverse Sorten. Ich hab ihr Buch und da, wie dann auch mit Elsevier Zugang sind tolle Rezepte drin die man eben mit dem Mix mischt.die Rezepte dazu stehen auch auf ihrer HP.
http://www.tierbistro.de/Hund/Mineralfu…imix-500-g.html -
Schöne Auswahl an Ergänzungsstoffen. Danke.
Ich gebe bereits einiges dazu (Hanföl, Bierhefe) und habe die Fleischmischung nach dem Plan im Boxerforum ausgerechnet - wobei beim Einkauf Muskelfleisch dann doch etwas zu kurz kam, weil in dem Barf shop an dem Tag die Auswahl gerade nicht so doll war.
Aber das mit den rohen fleischigen Knochen bleibt schwierig. In den barfläden hier gibt es mal Spachtel und mal nicht. Wieviel Calcium ist in einem Sandknochen? Fleischige Knochen (von Karstadt) haben einen Röhrenknochen in der Mitte, an dem meine Maus zwar rumknabbert aber der natürlich viel zu hart ist.Und dann fand ich den Beitrag mit dem 'barf -Blutbild' (oder wie das hies) auch recht interessant: das nämlich an den 'obscurere' Sachen wie Mangan, Kupfer etc ein Mangel herrschte, die wie die Beiträge von (Silke( wieder zeigte, dass es eben mit 'ein bisschen hiervon und davon' nicht unbedingt getan ist.
Natürlich bin ich unsicher. Und wenn mein Hund nicht von fast jdem Doesnfutter ausser Mac's Kopfflesich nur unfreiwillig mehr als drei Bissen essen würde, würde ich wohl Dose füttern. Aber wie Silke so schön schrieb, damit verlässt man sich auf einen HErsteller aber die Verantwortung für eine gute Fütterung hat man damit nicht abgegeben.
Irgendwann werde ich mich in dem 60Euro teuren Meyer/Zentek vielleicht mal einarbeiten aber nicht in den nächsten 4 Wochen.
Ich guck mir die Supplement vom Futtermedicus mal genauer an, jetzt muss ich erstmal zur Arbeit. :-) -
Kennst du Barfers Wellfood? Ich finde die Auswahl und Qualität ganz gut und war mit meinen 2 Bestellungen sehr zufrieden.
http://www.barfers-wellfood.de/
Es gibt auch 2 Shops in Berlin.

-
Zitat
Kennst du Barfers Wellfood? Ich finde die Auswahl und Qualität ganz gut und war mit meinen 2 Bestellungen sehr zufrieden.
http://www.barfers-wellfood.de/
Es gibt auch 2 Shops in Berlin.

Mei, is das Fleisch da teuer. Na ja, Mitte halt
. Aber Fleisch krieg ich ja hier um die Ecke und ich hab ne Monatskarte - da spar ich mir zumindest die Versandkosten. Und die Auswahl ist schon enorm gross - das kostet natürlich auch.Der Mineralmix ist das übliche, wenn er 'natürlichen Ursprungs' ist: Calcium plus Algen plus Bierhefe. Die 'Exoten' (Kupfer etc) werden nicht erwähnt.
Wie kommen die eigentlich auf natürlichem Wege in den Hund?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!