Meine Maus wird zur Jägerin - und nun?
-
-
Nun ja, mit einem Jahr braucht sie vielleicht langsam mehr für den Kopf? Vom Laufpensum her sollte es ihr schon reichen. Ein bisschen Tricks üben (oder auch Unterordnung, was ja auch im Grunde eine Aneinanderreihung von Tricks ist :)) oder Nasenspiele. Kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn du für ein paar Tage immer mal ne kleine Denkeinheit einschiebst, wird sie dann eher noch jagdgeiler kannste wieder runterschrauben :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Meine Maus wird zur Jägerin - und nun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wenn sie doch "gerade erst" zur Jägerin wird würde ich das Verhalten auf jeden fall massiv unterbinden. Nicht mit Gewalt aber deutlich und konsequent... Vielleicht kannst du ja ne Alternative schmackhaft mache?
So nach dem Motto, ey Hund haste was gewittert, cool aber ich bzw. xyz sind viel geiler...
Denke das es in einem frühen Stadium völlig ausreichend ist...Meine hat diesbezüglich auch mal Anstalten gemacht aber mittlerweile macht sie das nur noch auf Kommando. Wenn sie was gewittert hat schaut sie mich nur „blöde“ an und wartet drauf was von mir kommt.
-
Was für den Radius hilft: Ich habe zunächst Kontaktaufnahme zu mir bestärkt, dann habe ich das ausgebaut zu "auf Frauchen warten" (bis ich zum Hund aufgeschlossen habe) und "neben Frauchen laufen" wird bestärkt.
-
War das Gleiche und hab's bestellt. Da hab ich am WE hoffentlich was Spannendes zu lesen :-)
-
Zitat
Ich bin eben blöderweise Hundeanfängerin und im Moment merke ich es gerade sehr.Hier wollte ich dich mal beruhigen.
Ich war vor zwei Jahren auch Hundeanfängerin und hab´mir auch gleich ´ne heftige Jägerin geangelt.Es ist aber doch so, dass man mit seinen Aufgaben wächst, oder nicht?
Ich habe mich viel mit der Thematik und auch anderen Fragen/Problemen zur Hundeerziehung beschäftigt und mich immer wieder gewundert, wie wenig Ahnung doch viele Hundehalter haben, die nach eigener Aussage ja "schon den dritten Hund haben" oder "immer Hunde hatten" und welch "tolle" Tipps die auf Lager hatten
.
Das ist teilweise unfassbar.
Also davon lass ich mich nicht mehr beeindrucken.Natürlich gibt einem eine gewisse Erfahrung mehr Sicherheit, klar. Aber jeder Hund ist anders und man muss halt herausfinden, was beim eigenen in welcher Situation gut klappt.
Viel Erfolg!
-
-
Danke. Gestern ist mir dir Kröte zum ersten Mal in meinem LEben abgehauen weil sie Kaninchen gerochen hat. Mitten in der Stadt ist das nicht wirklich witzig. Ich habe im Moment so einen Brast auf meinen Hund, dass mir etwas zusätzlich Strenge recht leicht fällt.
Es gibt jetzt erstmal mehr Leinenknast und damit kann ich dann auch das Folgen einer Fährte unterbinden.
Das Buch habe ich Depp prompt an die falsche Adresse geschickt (es gibt schon nen Grund, warum mir etwas mulmig wird wenn es um systematisches Trainingsprogram geht, Ich bin wirklich nicht besonders 'mental Präsent') aber ich habe mit meiner Hundesitterin gesprochen, die auch Hundetrainerin ist (bzw gerade die Ausbildugn macht) und wir treffen uns nächste Woche, um Mal ein paar Übungen zu machen.
Nächsten Mittwoche wird die Maus kastriert (hat mit dem Jagen nix zu tun) da muss ich dann eh ran und Kopfspiel mit ihr machen. Ich such mal ein paar Sachen raus. Nur LEckerlie suchen ist auf Dauer ja etwas langweilig.
Und ich werde mal schaun, ob ich einen 'Superrückruf' aufbauen kann. Hatte ich mal angefangen aber hab'S dann wieder schleifen lassen, weil es nicht wirklich notwendig war.Danke für das feedback. :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!