Hundemantel für schmalen Hund

• Ich weiß, es gibt schon einige threads zum Thema "Hundemäntel", aber leider bin ich dort zu meinem Problem nicht so recht fündig geworden und hoffe daher auf diesem Wege auf Euren Rat bzw. Eure Hilfe:

Ich suche einen Regenmantel (muß nicht gefüttert sein) für unsere Ronja. Ronja ist ein Schäfi-Collie-Mix und sehr schlank (ca. 53 cm, 16,5 kg) und hier liegt mein Problem.
    Alle Regenmäntel, die sie von der Länge her bräuchte, könnte ich zweimal um sie herumwickeln, was ich unheimlich bedauere, da mir besonders die Mäntel von Hurtta sehr gut gefallen. (Ronja bräuchte Rückenlänge 55 cm und Bauchumfang 60 cm)
    Nun dachte ich die einzige Möglichkeit ist evtl. ein Windhund-Mantel, so wie dieser hier:

http://siegerhund.de/product_i…853bbf45dff37ec7646606210

Da die aber an den Vorderläufen weiter runter gehen, als z.B. die von Hurtta wollte ich mal fragen, ob jemand mit so einem Mantel Erfahrung hat, was das Tragen von Geschirren angeht.

Selbstverständlich würde ich mich auch über andere Vorschläge von Mänteln, die schmalen Hunden passen, freuen.

Schonmal vielen Dank für Eure Ratschläge
    glg Andrea

• Ich hab grad wieder erst 3 Wintermäntel für unsere Wuffels bestellt. Da diese auch ein paar Sondermaße haben, wird bei uns alles nur handgefertigt gekauft. Ist dann zwar nen bissel teurer (pro Mantel 40-50€) aber dafür weiß ich auch das es passt ;)

• Naja, damit wäre ich ja noch unter dem Preis für den Windhundmantel und auch von Hurtta.

Darf ich denn fragen, wo Du die Mäntel machen läßt? Ich habe zwar im internet auch einige Adresse gefunden für maßgeschneiderte Mäntel, aber da wäre ich leicht doppelt so teuer gekommen und irgendwo sind dann halt doch mal Grenzen, darum habe ich die Maßanfertigung verworfen.

• Bei Aruby.de zahl ich jetzt für nen Winter Polarfleecemantel aus Handarbeit für unsere Podenca (57cm und 18kilo - 65cm lang und 65cm Bauchumfang) 55€.

Ich denke mal, dass nen Regenmantel günstiger sein wird. Wobei Aruby nur Wachsmäntel hat, da müsste man dann mal nachfragen ob man die auch ungefüttert bekommen kann.

Aber sie geht sehr gerne auf Sonderwünsche ein =)

• Schonmal vielen Dank, ich schaue dann auf jeden Fall mal.
    Trägst Du denn über diese Mäntel auch mal ein Geschirr oder nur Halsband?
    Wie gesagt, frage ich mich halt, ob das mit Geschirr bei diesen Mänteln geht?

• Hab ne Extraanfertigung machen lassen (Schlitz im Mantel so dass das Geschirr drunter passt) und da sie auch unsere Geschirre selber macht ist das kein Problem =)

Bei fremden Geschirren muss halt alles genau ausgemessen werden und da weiß ich auch nicht ob sie das ohne weiteres machen würde.

• Ach so, naja ich dachte halt, ich ziehe das Geschirr wie bei meinen früheren Hunden obendrauf.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich schubs einfach nochmal, vielleicht hat ja noch jemand nen Tip oder ne Erfahrung für mich!!

• Hast du schon mal was von Fa. Wolters gehört? Die Mäntel haben eine relativ gute Passform. Auf deren I-Seite findest du vielleicht auch einen Händler in deiner Nähe.

• Ja, die Mäntel von Wolters sind ganz ok, allerdings finde ich die Passform jetzt nicht soo super toll. Bei meiner Hündin wird die Bewegung schon etwas eingeschränkt.

Kennst du den Hundemantel von Trixie (Modell Avallon)? Den "Splish Splash" habe ich heute im Laden anprobiert und an meinen sehr schmalen Hunden (Windi-Mixe) saßen die Mäntel sehr gut. Bei meiner Hündin war der Mantel nur minimal zu lang und ich war mir nicht sicher, ob das aufgrund der Ringelrute irgendwie blöde für sie ist. :???:

Also jedenfalls ist der Mantel relativ dünn und leicht (Softshell halt) und ist vorne an der Brust geteilt.

Allerdings fehlt mir bei dem Mantel eigentlich wieder der Bauchlatz.

Ich tendiere momentan zu Mänteln von Canifact/Prettywhippet. Bei dem Canifact ist vorne allerdings Fleece.. und es gibt das Modell nur ab Gr. 50-53, also für meine Hündin eigentlich etwas zu groß..

Der von Prettywhippet ist noch teurer. Allerdings möchte ich eher ungerne eine Maßanfertigung (diese würde ich zb. auch von Dakotasdogdesign bestellen). Falls der Mantel dann doch nicht 100% gefällt/passt, hat man halt ein Problem. Und das hätte ich vermutlich. :hust:

Und hier gibt es auch teilweise Mäntel zum Sofort-Kauf..

stellas-windhund-shop.de
    windhundmaentel.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!