Mantel Fotothread

• Ich habe den Fleecepulli in dunkelbraun bestellt, weil ich auch lieber was Unauffälliges am Hund habe.
    Und ob da Schnee hängenbleibt ist mir egal (haben ja eh so gut wie nie Schnee hier), wichtiger ist mir, dass es nicht nass durchgeht, dass das Ding "Beine" hat, auch, wenn sie beim Dackelmantel nicht dran sind, aber dafür sind die Beinausschnitte schön klein, dass der Mantel wärmt, dass der Bauch gut abgedeckt ist und vor allem, dass er einem unproportioniertem Hund wie einem Dackel passt.
    Ob er mir dann wirklich zusagt, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich ihn ausprobiert habe.

Hab gerade mal 2 Fotos von dem selbstgehäkelten "Mantel" gemacht:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich finde Fleece schon an mir total kratzig und unbequem. Außerdem sind meine Haare auch gleich aufgeladen wenn ich mir nen Fleece Pulli übern Kopf ziehe :hust: Das der Schnee so dran kleben bleibt würde mich auch nerven, kann mir auch nicht wirklich vorstellen das er Wasserabweisend sein soll, jedenfalls nicht bei richtigem Regen. Ist Fleece eigentlich Atmungsaktiv?

Anju's Mantel hat eben den 1. Test bestanden... 4,5 Kilometer bei relativ starkem Regen und Anju ist nur an Pfoten und Kopf nass geworden. Selbst der Bauch war schön warm und trocken als wir Heim gekommen sind :applaus: Der bekommt auf jeden Fall ne 4 Sterne Rezension bei Zooplus :D

Das einzige was mich an dem Mantel stört, ist der Klettverschluss und die Halsbandöffnung bzw. nicht vorhandene Geschirröffnung... der Klettverschluss ist leider viiiiel zu lang und bleibt an Nylonleinen ständig hängen, wodurch es dann ganz schnell passieren kann, das ich den Mantel ungewollt mit der Leine öffne, also das werde ich noch Umnähen/ Abschneiden... mal gucken und die Öffnung fürs Halsband liegt fast auf den Schultern... keins von Anjus Halsbändern sitzt zugezogen so weit unten und kein Geschirr sitzt so weit oben xD .

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und Anju läuft auch sehr gut damit, hat keinerlei Einschränkungen :bindafür:

Externer Inhalt up.picr.de

• Bis auf dass es das Mantelmaterial evtl. angreift und wasserdurchlässiger macht, sehe ich aber keinen Grund, warum du da das Geschirr nicht drüber ziehen könntest. Meinst du, dass da irgendwo die Nähte scheuer könnten oder so?

• Das ist ja wohl allerliebst! Der Blick! (Und diese Häkeljacke find ich übrigens sehr kleidsam.)

• Bis auf dass es das Mantelmaterial evtl. angreift und wasserdurchlässiger macht, sehe ich aber keinen Grund, warum du da das Geschirr nicht drüber ziehen könntest. Meinst du, dass da irgendwo die Nähte scheuer könnten oder so?

Ja, ich denke am Gurt und vor allem am Bauch wird das dann scheuern.

• der Klettverschluss ist leider viiiiel zu lang

Das liegt m.E. daran, dass der Mantel insgesamt etwas zu groß ist. M.E. hätte eine Nr. kleiner auch gereicht, denn ein Mantel sollte ja von der Größe her vom Halsband/Nacken bis zum Rutenansatz gehen. Bei Anju ist der Mantel länger und hängt etwas über die Rute. Und daher denke ich, ist auch der Bauchgurt länger, denn der Mantel würde größeren Hunden passen bei denen dann ja auch der BU größer ist und somit nicht so viel Klett übersteht.

• Ich find das ehrlich gesagt ziemlich gut das der Mantel noch über die Rute geht, so bekommt sie wenigstens keinen Nassen Poppes :D

Der eine Nummer kleiner wäre auch nur 8cm kürzer und würde den Po nicht ganz bedecken.

EDIT: Wenn er kürzer wäre, würde der Verschluss auch weiter vorn sitzen und am Bauch wäre es dann wieder komplett offen. So sehe ich das jedenfalls auf den Kundenbildern.

• Ich find das ehrlich gesagt ziemlich gut das der Mantel noch über die Rute geht, so bekommt sie wenigstens keinen Nassen Poppes

Hi, hi, das ist ein Argument.

Der eine Nummer kleiner wäre auch nur 8cm kürzer und würde den Po nicht ganz bedecken.

Ich denke, da wäre dann der Bauchlatz insgesamt etwas kleiner gewesen und hätte somit etwas besser gepasst.
    Aber das ist ja kein Drama, diesen Gurt zu kürzen, wenn dir der Mantel ansonsten gut zusagt.

• Wenn ich den Prime Mantel bestelle, bin ich eh gezwungen eine Nummer kleiner zu kaufen, weil es den mit 65cm nicht gibt. Da sehe ich ja dann ob der besser passt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!