Taubenküken gefunden- und jetzt?
-
-
Okay die lage ist ungünstig...
Hmm unsere wurde knapp vier wochen gefüttert...mit Vogelaufzuchtsfutter..mit Wasser vermischen und über eine spritze eingeben...
dann als er angefangen hat zu picken haben wir ihm die Körner vorgesetzt und er hat sie anstandslos gefuttert...
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab leider überhaupt keine Spritze oder so zur Hand. Wasser wird es so wohl nicht nehmen,
Aber es wird doch bestimmt eine Apotheke mit Notdienst in erreichbarer Nähe geben (Bei jeder beliebigen Apotheke wird nach Schließung angezeigt, welche nächstgelegene Apotheke Notdienst hat). So kannst Du problemlos Einmalspritzen besorgen, um wenigstens die Wasserversorgung zu gewährleisten.LG Appelschnut
-
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.stadttaubenhilfe-online.de/index.html
Es gibt dort ein Forum sowie eine Möglichkeit per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Evtl. können die ja jemanden in Deiner Nähe ausfindig machen. Viel Erfolg!
LG Markus
-
Claricia: Danke für den Link. Da werde ich morgen mal anrufen, wenn sich hier sonst niemand zuständig fühlt.
Ist leider schon 'ne Ecke weg. Wäre natürlich besser, wenn ich nicht so viel Zeit brauchen würde.
Heute Abend geht wahrscheinlich eh nichts mehr. :/Der Zwerg ist leider verletzt. Hinten am Bürzel, da wo die Schwanzfedern sitzen müssten ist eine kahle, blutige Stelle. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der eine Flügel in Ordnung ist. Vielleicht war ich doch zu spät und es ist vom Auto schon erwischt worden.
Werde morgen früh nochmal die zuständige Tierklinik kontaktieren. Vielleicht sind die dann nicht mehr so überlastet.
(Finde ich aber auch ganz schön krass, mich so abzuwimmeln. (aber ist ja auch nur eine Taube...))
Hier ein paar Fotos. Drückt die Daumen, dass der Zwerg die Nacht übersteht und ihm morgen geholfen werden kann.
Wie wichtig ist Wärme? Hab Sorge, dass er es auf der Heizung zu warm hat und ohne zu kalt.Liebe Grüße
NelePS: Ist das überhaupt ein Küken? Oder nur eine erwachsene Taube in der Mauser und ohne Schwanzfedern?
Queeny, kennst du dich ein bisschen aus?
Hat sich übrigens gewehrt, so ganz schlecht scheint es ihm/ihr nicht zu gehen. -
So, der Zwerg hat jetzt ein paar ml Glucosewasser bekommen, hab in meiner Hundeapotheke noch eine kleine Spritze gefunden. Scheint geschmeckt zu haben.
Alles andere dann morgen. Mach ihm/ihr noch 'ne frische Wärmflasche, dann hat er/sie es schön muckelig.
Drückt die Daumen, dass das Vogelkind es schafft.LG Nele
-
-
Hast du mal nach Taubenzüchtern (-vereinen) in deiner Nähe geguckt? Vielleicht kann dir da jemand helfen.
-
Nein, noch nicht. Werde morgen die Tierklinik noch mal anrufen. Die kooperieren mit der Wildtierauffangstation in Rastede. Da der Zwerg verletzt ist, muss er auf jeden Fall erst mal tierärztl. versorgt werden. Die würden ihn dann an die Station weiterleiten.
Wenn die nicht für Stadttauben zuständig sind, weiß ich allerdings auch nicht, dann frag ich mal im Tierheim nach.
Taubenzüchter wäre auch noch 'ne Idee, wenn die denn "wilde" Tauben aufnehmen würden.
Jetzt muss er erst mal die Nacht überstehen, heute wird eh nichts mehr gehen...LG Nele
-
kannst du was berichten? :)
-
Das ist ein frisch flügge Ringeltaube. Wahrscheinlich noch nicht 100% futterfest, sollte aber bereits etwas picken können. Möglicherweise hat sie eine Katze erwicht und den Schwanz behalten.
Daher benötigt sie auf jeden Fall dringlichst eine Antibiotikabehandlung (am besten Baytril), da Katzenspeichel leider nahezu immer für Vögel sehr gefährliche Keime enthält.Viele Grüße
Ingo
-
Eine junge Ringeltaube - auf jeden Fall noch ein Jungtier, die Augen sind noch "blau", Schnabel und Beine sind bei Altvögeln heller und auch der charakteristische weiße Halsstreifen fehlt.
Da er/sie bereits gut befiedert ist und nur noch Daunenreste zu sehen sind, kannst Du mit eingeweichten (!) Körnern füttern. 5-Korn-Mischung aus dem Reformhaus bzw Supermarkt mit entsprechendem Angebot oder Taubenfutter (für Kurzschnäbler).
Schnabel vorsichtig öffnen, Körner rein, schlucken lassen. Kannst auch Grünfutter (Löwenzahn, Wegerich) anbieten.
Selber fressen muß sie noch lernen, das dauert.Auf jeden Fall abklären lassen, ob ansonsten alles okay ist. Ein paar ausgerissene Federn sind nicht wild - ein Bein- oder Flügelbruch kann das Aus bedeuten. Es sollte auch auf Trichomonaden ("Gelber Knopf") kontrolliert werden.
Vom Foto her macht das Täubchen einen guten Eindruck.Wärmflasche? Eigendlich nicht. Auch wenn es gut gemeint ist.
Ich hatte bis vor wenigen Tagen zwei junge Ringeltauben im Kaninchenstall auf dem Balkon - eng, damit sie sich beim Rausfangen zum Füttern nicht verletzen. Die fühlten sich immer schön warm an.
Im Haus halten sollte bei solch einer jungen Taube vollkommen ausreichen.VG Bianca
PS: Die Tips von http://www.wildvogelhilfe.org sind klasse - damit habe ich schon einige Taubenkinder groß bekommen
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!