• Hallo Leute,Unser kleiner Liebling ist morgen genau zwei Wochen bei uns, und das Thema Stubenreinheit ist ja so ne Sache...Wir haben uns ja darauf eingestellt, dass er durchaus in die Wohnung machen wird, aber vor allem heute hat er den Rekord gebrochen: er hat wirklich neun mal in die Wohnung Pipi gemacht, einmal davon in seine Schlafbox.Erstens: was machen wir jetzt mit der Box? Mit Essigreiniger ausschrubben? Die decken haben scheinbar nicht alles abgehalten und es ist etwas ins Holz gelaufen? Oder wäre das zu extrem und er würde da nicht mehr hineingehen weil es so streng riecht? Reicht es, einfach wieder mehrere Decken aufzuschichten? Zweitens: wieso hat er das gemacht? Er war nicht alleine im Zimmer, die Box war nicht zu, er hätte auch genausogut auf den Boden machen können wie die anderen zig Male auch.Drittens: kennt ihr den ultimativen Trick, einen 10 wochen alten Welpen stubenrein zu erziehen? Ich habe sogar mittlerweile die Befürchtung, dass das schlaue Kerlchen, das draußen Leckerli bekommt, wenn es macht, deswegen hier rein macht, um rausgetragen zu werden, dort zu machen und Leckerchen zu kassieren... Echt gruselig! :D

  • Hmm.. Der Hund ist er seit 2 Wochen bei euch und erst 10 Wochen(!!!) alt - das geschehen keine Wunder, leider. :headbash:
    Im Prinzip macht ihr schon alles richtig wenn ihr immer nach dem Schlafen, Fressen und Spielen mit ihm rausgeht und sobald er macht eine Party feiert. :gut: Normal verknüpfen das Hunde sehr schnell, aber 2 Wochen ist keine Zeit - bei manchen geht's schneller, andere brauchen Monate um stubenrein zu sein.

    Normal machen Hunde nicht dorthin wo sie schlafen und 9x Pipi in die Wohnung ist auch ungewöhnlich viel.
    Hat er eventuell eine Blasenentzündung? Dass könnte der Grund sein, da er's einfach nicht mehr halten konnte.
    Vielleicht mal den TA fragen.

    Und Essigreiniger im Holzkörbchen: dazu hab ich keinen Rat. Bei Plastil dürfte das ja kein Problem sein, dass könnte man zur Not auch mit warmem Wasser nachspülen. Aber Holz? :???: Ich würde ein anderes kaufen, wo man im Fall der Fälle gut reinigen und desinfizieren kann - aber vielleicht hat noch jemand einen anderen guten Tip, damit ihr es nicht entsorgen müsst! :)

  • Lina ist jetzt 19 Wochen alt und es kann immer nochmal passieren, dass sie rein macht. Allerdings ist das inzwischen echt selten.
    Ich dachte zwischenzeitlich auch, das s wird nie was, aber sie hat es dann doch ganz plötzlich rausgehabt.
    Welpen können allgemein ihr Blase erst kontrollieren wenn sie um die 14 Wochen alt sind (als frühestens mit 14 Wochen evtl. Auch später). Lina hat zum Teil auch in ihre Box gemacht, wenn diese offen im Zimmer stand. Bei ihr lag es wohl daran, dass sie den weichen Untergrund bevorzugt zum strullen.
    Ich hab die Pipistellen immer mit Fensterreiniger geputz und dann Ecodor Uringeruchentferner drauf gespürt. Der hilft wirklich gut. Hatte den noch von meinem Katzen, die ganz zu Beginn ab und an auf die Couch gepullert haben. Da hat nichts geholfen außer das. ;)
    Ansonsten immer wieder geduldig raustragen und eine rießen Party veranstalten wenn draußen noch ein bisschen Pipi kommt. Und gaaaaaaaaaanz viel Geduld haben mit dem Welpen. Viele werden schon früh stubenrein manche auch erst nach ein/zwei Monaten, aber wenn man es nicht völlig falsch angeht, schaffen es alle!

  • Also, da kann ich nur sagen: immer mit der Ruhe! Jeder braucht soviel Zeit wie er eben braucht. Frieda war dann doch schon mit 7 Monaten stubenrein.

    Ich finde neunmal jetzt noch nicht sooooo ungewöhnlich, und mit der Box.... Mein Tip, entweder ihr habt nicht aufgepasst, oder mal zum falschen Zeitpunkt gemeckert. Das kann nämlich dazu führen, dass die lieben Kleinen ihr Geschäft an "sichere", d.h. nicht direkt einsehbare Orte, ablegen, oder sogar auffressen.

    Gute Tips habt Ihr ja von ChuhuahuaFrauchen bekommen, damit klappt's sicher. Nur Geduld!!

  • Neo war erst mit Ende des 5 Monats wirklich sicher Stubenrein, vorher ist wenn wir mal nicht aufgepasst haben oder die Zeit doch zu lang gezogen haben immer mal wieder was passiert, er musste am Anfang auch wesentlich öfter, manchmal hat er nichtmal die 2 Std. geschafft. Nur mut, immer fleissig weiter rausgehen und loben, irgendwann wird das was! :gut:

  • Wie oft geht ihr denn raus?
    Merle wird jetzt 17wochen alt und ist soweit stubenrein.Sie muss zwar noch recht häufig,meldet sich dann aber.
    Ansonsten gehen wir gegen 6uhr das erste Mal und dann meist gegen 8.30-9uhr.Dann sind wir meist unterwegs und dann geht sie um 12-13uhr wieder usw..Bis dahin sind wir meist stündlich bis alle 2 raus gegangen.Sofort wenn sie wach war,gefressen hat und einfach unruhig war.

  • Na gut, dann will ich mich mal nicht weiter beschweren... ;)
    Es ist nur so, dass eine Freundin von uns sich drei Wochen vorher auch einen Welpen geholt hat, der bis zu fünf, sechs Stunden aushält und das ziemlich schnell geschnallt zu haben scheint.
    Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten! :smile:

  • Zitat

    Es ist nur so, dass eine Freundin von uns sich drei Wochen vorher auch einen Welpen geholt hat, der bis zu fünf, sechs Stunden aushält und das ziemlich schnell geschnallt zu haben scheint.


    Eindeutig ein Fall fürs Guiness Buch der Rekorde – oder Grimm's Märchen :hust: .

  • Mein Finchen war extrem schnell stubenrein, wirklich!
    Sie ist mit 9 Wochen zu uns gekommen, das letzte Malheur ist ihr mit etwa 12 Wochen passiert. Seitdem nicht mehr. Allerdings bin ich auch wirklich konsequent alle zwei Stunden und dazwischen nach jedem Spiel, jedem Nickerchen und jedem Fressen oder Trinken mit ihr rausgegangen.
    Nachts hat sie im Kennel geschlafen (etwa zwei Wochen zu, danach offen und relativ schnell dann durch Körbchen ersetzt), da hat sie innerhalb von 3 Tagen durchgeschlafen und gleichzeitig gelernt, sich zu melden wenn sie raus will.

    Der Hund einer Bekannten hat allerdings trotz aller Gassigänge und Partys immer auf den Flurläufer gepinkelt. Am "Nicht-Enhalten-Können" kann es nicht gelegen haben, denn am Stall und beim Gassi hat der Zwerg zwar gehäufelt, aber auch mal 3-4 Stunden nicht gepullert, erst dann Zuhause auf den Teppich! :headbash:
    Die Bekannte hat den Teppich dann "geopfert" und ist erstmal ständig mit dem Läufer rausgegangen und hat den in die Wiese gelegt, dann bei Erfolg gelobt und im Verlauf den Teppich immer kleiner geschnitten. Irgendwann war es dann nur noch ein Streifen und irgendwann ging es dann auch ohne.
    Seit sie den Teppich mitgenommen hat, war der Hund übrigens auch konsequent drinnen trocken! :???:

    So sind sie halt... Aber so anstrengend es auch sein kann: Irgendwann lernen sie es alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!