Impfen - ich bin hin- und hergerissen.
-
-
Hallo,

Ich hab hier schon in dem Impf-Thread gelesen und versucht mich schlauer zu machen, allerdings gingen die Meinungen sehr weit auseinander und haben mich teils verunsichert. Deswegen eröffne ich jetzt ganz individuell dieses Thema für meine 2 Hunde.
Als erstes zu meinem Rüden:
ich hab gerade seinen Imfpass zur Hand genommen und er wurde damals als Welpe (am 27.03.2011 zum ersten Mal) mit "Eurican DHPPI2" geimpft (Sorry, die Bezeichnungen stehen hier zwar, aber ich weiß nicht ob die wirklich 1:1 zuordnen kann, ich hoffe Euch sagt der Impfstoff etwas
)Einen Monat später, am 27.04.2011, wurde er mit "Eurican DHPPI2-L" geimpft.
Im Impfass war dann noch 04/2012 datiert, wo die nächste Impfung (Auffrischungsimpfung) hätte stattfinden sollen - allerdings hab ich die damals weggelassen, eben weil ganz viele -auch hier im Forum meinten- dass ist in so kurzen Abständen nicht nötig und mit manchen Dingen könnten die Hunde innerhalb Deutschland kaum infiziert werden - nun bin ich trotzdem etwas stutzig.
Krank war mein Rüde noch nie, außer 1 Magen-Darm-Grippe (was mit Antibiotika behandelt wurde) hatte er noch nie Probleme, ab und an halt mal Durchfall, dagegen nützen eh keine Impfungen.
Nun zu meiner Hündin (lebt seit 6 Tagen bei mir):
In ihrem Impfass der Vorbesitzerin ist vermerkt, dass sie nur am 01.10.2011 mit "Eurican SHPPI2" und einmal mit "Eurican L" geimpft wurde. Es gab keine zweite Sitzung wie bei meinem Rüden und nach einem Jahr, also jetzt, müsste ja die Auffrischung stattfinden.Von Entwurmungen steht in ihrem Impfass gar nix, mein Rüde wurde in regelmäßigen Abständen entwurmt. Das allerdings hab ich nicht mehr im 3-Monats-Rhytmus weitergeführt, denn ich sehe keinen Sinn darin meinem Hund Chemie zu verabreichen, wenn es gar nicht nötig ist. (lieber mal mit Kotprobe zum TA)
Das wäre wie wenn wir uns schon eine Aspirin reinknallen würden, weil wir ja Kopfschmerzen bekommen könnten.So, nun zu meinen Fragen:
Mit Lilly werd ich auf jeden Fall am Montag zum TA und eine Wurmkur holen, denn das hat sie laut Pass ja noch NIE gehabt und soviel ich weiß, wird das doch auch notiert?
Bei Lori ist es zumindest so.Macht es Sinn, wenn ich beide zur gleichen Zeit (unabhängig von Kotproben) entwurme, oder genügt es bei der Hündin?
Welchen Unterschied gibt es zwischen den zwei Impfungen von Lori und Lilly? Denn die Bezeichnung des Aufklebers ist ja anders. (Ich gebe zu, ich kenn mich damit echt nicht aus...)
Soll ich die Auffrischungsimpfung bei ihr nun durchführen lassen? Und soviel ich weiß werden die Hunde 2 Wochen davor eh entwurmt.
Bei meinem Rüden (wie auch bei der Hündin) sehe ich für die Chemiekeule irgendwie keinen Sinn. Die zwei gehen weder auf Turniere, noch ins Ausland, weder sind sie häufig krank.Entschuldigt wenn ich das vielleicht zu naiv sehe und hoffe ihr könnt mir folgen, was ich damit sagen möchte?
Eben weil ich mich in diese Richtung kaum auskenne, würde ich gerne Meinungen von Außenstehende hören.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, einen guten Tip geben und mir sagen wie ihr das mit den Impfungen und den Wurmkuren handhabt. Ich bin für jeden gut gemeinten Ratschlag offen - will nur das beste und nötigste für die beiden! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfen - ich bin hin- und hergerissen. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Impfen und das Impfschema ist ein Stück weit eine Glaubensfrage mittlerweile und jeder handhabt das anders und so, wie er und die Hunde sich damit am wohlsten fühlen und wie oft die Tiere ins Ausland fahren.
Ich selbst impfe meine Hunde wieder völlig anders als meine Nachbarn, von daher hilft es dir nicht, wenn ich dir jetzt schreibe, wie ich das mache. Was ich in jedem Fall mache und was mir persönlich sehr wichtig ist: die Erstimpfungen müssen alle gemacht sein und die lasse ich auch einmal komplett auffrischen. Selbst wenn die Gefahr in Deutschland für einen Hund deutlich geringer ist als bei mir in Ungarn, an einer Seuche zu erkranken, sollte man doch nicht vergessen, dass viele Tiere aus dem Ausland nach Deutschland kommen und die nicht immer zwangsweise komplett geimpft sind (wenn das auch eigentlich so sein sollte).
Wegen der Impfstoffe, die deine Hunde bereits bekommen haben, würde ich mich an deiner Stelle an den TA wenden. Der muss das wissen.
Und eine Wurmkur ist von meinen Tierärzten bisher nie in den Impfpass eingetragen worden (egal ob deutscher oder ungarischer Tierarzt). Da der Pass ein Impfpass ist, hat das für meine Begriffe auch nicht zwingend im Pass zu stehen - ausser es ist eine Impfung gegen den Fuchsbandwurm und wichtig für den Grenzübertritt. Mein TA weiss im übrigen auch meist nicht, ob und wann ich entwurme.
Warum lässt du bei der neuen Hündin nicht einfach ebenfalls den Wurmbefall per Kotprobe prüfen? Das wäre doch die - meiner Meinung nach - einfachste und schonendste Methode.
LG Birgit
-
Schon mal danke für Deinen Beitrag!
Jetzt weiß ich schon mal, dass das jährliche Impfen kein Muss ist! Manche schwören darauf, andere sagen alle 3 Jahre reicht.Wie ist das dann? Loris Auffrischung wäre ja am 04/12 fällig gewesen. Wenn ich ihn jetzt impfen lass ist das aber keine Auffrischung mehr, oder? Oder wird das anhand der Antikörper festgelegt die noch vorhanden sind?

Bei Lilly würde ja jetzt im Oktober die Auffrischung anstehen. Also da passt es zeitlich ja noch.
Ja, dann werd ich das wegen der Wurmkur so machen.Und wegen dem Vermerk: also bei mir wurden unter "Entwurmungen" alle Kuren samt Stoff und Datum eingetragen, aber das ist ja egal.

-
In Deutschland gibt es doch bereits seit einiger Zeit Impfstoffe, die drei Jahre gültig sind und auch so eingetragen werden. Danach würde ich den TA fragen.
Wenn Lori bei mir wäre, bekäme er jetzt die Auffrischungsimpfung. Es ist ja nicht so, als wenn der Impfstoff *puff* etwas über die normale Impfzeit raus einfach weg ist. Die ersten beiden - und damit wichtigsten Impfungen - sind ja gemacht worden. Ich würd jetzt nochmal impfen lassen und dann bist du auf der guten Seite.
Ich machs mit meinen so, dass sie die Erstimpfungen bekommen, dann im nächsten Jahr eine Auffrischung und danch alle vier bis fünf Jahre nochmal ne Auffrischung. Meine Senioren - ab ca. 10 - 12 Jahren, je nach Größe - werden bis auf die Tollwut gar nicht mehr geimpft. Tollwut muss ich hier in Ungarn jährlich machen lassen - es gibt keine mehrjährige Impfung - und sie ist gesetzlich vorgeschrieben und wird kontrolliert. Aber die anderen Sachen mach ich wie beschrieben.
Purzeln jetzt bei dir zwei Chis herum? Find ich klasse, unser Chi ist vorige Woche kastriert worden und macht die "kleine Lampe" mit seinem Kragen *grins*.
LG Birgit
-
Ich denke, das kann man nur selbst in Absprache mit dem Tierarzt des Vertrauens entscheiden. Es kommt aus meiner Sicht darauf an, ob ein Hund schon sehr alt ist, krank ist oder auch wo man sich mit dem Hund im Alltag so aufhält und ob entsprechende Ansteckungsmöglichkeiten bestehen oder eher nicht.
Wurmkuren standen bei unseren Hunden auch noch nie im Impfpass. Außer ich habe sie selbst da reingeschrieben :-)
-
-
RÜBE bekommt jährlich die SHPPi+L-Impfung und alle 3 Jahre die SHPPi+LT-Impfung. Erst wenn sie die 10 Jahre überschritten hat (sie ist aktuell 4,5 Jahre alt), werde ich das "überdenken".
Entwurmt wird sie nicht. Stattdessen gibt's immer zwei Monate lang täglich einen Tropfen davon https://shop.apotal.de/product/PHARMA…e&prodId=463250 übers NaFu. Dann ein Monat Pause, usw. So machen wir's von klein auf, und sie ist wurmfrei. -
Alles klar, dann werd ich mal am Montag samt Impfpässen zum TA marschieren und sagen, dass ich gerne für beide die Auffrischung haben möchte, auch wenn's beim Rüden 6 Monate "zu spät" wäre.
Das die Antikörper nicht alles aufs Datum genau verfliegen ist mir auch klar.
Richtig, seit ner knappen Woche turnen hier zwei Zwerge rum - Lori tut es gut!

Erst war geplant, dass Lilly nur eine Weile auf Pflege bleibt, aber das hat sich dann zum Dauerhaften gewendet.
@zamikimo
Beide Hunde sind unter 2 Jahren und topfit, außer lediglich -wie schon gesagt- mal Durchfall, aber die Impfung erspart mir/den Hunden das auch nicht.
Auch sind wir mMn nicht wirklich gefährdet angesteckt zu werden.Hier trifft man 1. kaum Hunde, zweitens bin ich hier nur auf Feldern und ab und an im Wald unterwegs, wo ich auch streng darauf achte, dass die nix zwischen die Backen bekommen was da irgendwo rumliegt, ebenso mit dem Schlecken. Also daher kann eigentlich echt kaum es passieren. :)
Dann gibts nun für beide noch mal nen Pieks und dann lass ich die Impferrei (je nach Entwicklung/Zustand des Hundes) erstmal für 2-3 Jahre sein - nur damit regelmäßig was im Impfpass steht, wobei es gar nicht von Nöten war, muss ich meinen Hunden das nicht zumuten - zudem man Tiere ja auch "krank impfen" kann.
Ich werd dem TA dann auch sagen, dass wenn er einen 3-Jahres-Wirkstoff spritzt, er dass doch auch bitte so notieren und bescheinigen soll. Hier haben auch viele das Theater das das bewusst nicht für 3 Jahre eingetragen wurde, wie zB die TW-Impfung (Geldmacherrei) was ich echt unfair finde.
Würmer hatten meine 2 auch noch keine (wobei ich's bei Lilly nicht weiß, sie aber auch keine Anzeichen diesbezüglich hat), aber als Welpe wurde er regelmäßig entwurmt, was ja auch normal und Standart ist.
-
Für mich fehlen noch die Angaben, wie alt die Hunde jeweils bei der Letzten Impfung waren.
Tollwut sind beide gar nicht geimpft? Das müsste auf einer anderen Seite im Impfpass stehen.Die Wurmkur habe ich auch noch nie eintagen lassen. Deshalb würde ich jetzt nicht in Panik verfallen.
Lasse von beiden eine Kotprobe untersuchen, dann kannst du immer noch weiter schauen. -
Zitat
Für mich fehlen noch die Angaben, wie alt die Hunde jeweils bei der Letzten Impfung waren.
Tollwut sind beide gar nicht geimpft? Das müsste auf einer anderen Seite im Impfpass stehen.Lori war zum Zeitpunkt der letzten Impfung (27.04.11) genau 3 Monate alt (geb. 27.01.11).
Und Lilly war zu diesem Zeitpunkt (01.10.11) knapp 2 Monate alt (geb. 26.07.11).(Da fällt mir ja grad auf, dass sie fast auf den Tag genau 6 Monate auseinander sind
)
Gegen TW sind beide nicht geimpft, steht auch nix auf einer anderen Seite im Pass. -
Dann würde ich beide Hunde jetzt impfen lassen.
Normalerweise reicht eine Impfung, wenn die Antikörper der Mutter mit ca 12 Wochen abgebaut sind, aus.
Das bedeutet, dass die Hündin noch nie ausreichenden Schutz hatte und der Rüde möglicherweise auch nicht.Ob du Tollwut impfen lässt, bleibt dir überlassen. Fürs Ausland müssen die Hunde dann geimpft werden. Innerhalb Deutschland ist das nicht unbedingt nötig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!