Impfen - ich bin hin- und hergerissen.
-
-
Oh, okay.
Wie gesagt, bisher war noch nichts -Gott sei Dank!- aber man kann ja nie wissen.
Also dann gibt's nochmal die ganz normale Kombinationsimpfung für beide und dann ist erst mal gut.Also bis jetzt hab ich nicht vor mit beiden und Ausland zu reisen, deswegen werd ich die Tollwutimpfung erst ma weglassen. Bei Bedarf kann ich das immer noch nachträglich impfen lassen!

(So viel ich weiß gibt es mit der TW-Impfung dann auch den EU-Heimtierpass, oder?) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfen - ich bin hin- und hergerissen. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
(So viel ich weiß gibt es mit der TW-Impfung dann auch den EU-Heimtierpass, oder?)
Nicht automatisch. Wenn du dem TA nichts vom Ausland sagst, trägt er die Tollwut-Impfung auch im gelben Impfpass ein. Für das Ausland brauchst du aber dann einen blauen Ausweis. -
Zitat
Nicht automatisch. Wenn du dem TA nichts vom Ausland sagst, trägt er die Tollwut-Impfung auch im gelben Impfpass ein. Für das Ausland brauchst du aber dann einen blauen Ausweis.Das wusst ich jetzt nicht. Wieder was dazu gelernt und sollte ich es brauchen, dann weiß ich auf was ich bestehen muss.

-
Ein Impfgegner bin ich nicht - aber ich denke, es wird in Deutschland zu oft und zu viel auf einmal geimpft.
Meine Tiere wurden vor den jährlichen Impfungen immer entwurmt und am Impftag Fieber gemessen, um eine Infektion nach Möglichkeit auszuschließen.
Heute lasse ich nicht mehr automatisch jedes Jahr impfen, sondern lasse vorher eine Antikörper-Untersuchung machen. Die meisten Impfstoffe wirken über Jahre hinaus, was selbst Hersteller von Impfstoffen bestätigen. Ausnahme ist die Impfung gegen Leptospirose, hier wird nur gegen 2 von 200 Erregern geimpft und die Wirkung hält ca. 6 Monate. Falls die Grundimmunisierung stattgefunden hat und Du impfen lassen möchtest, würde ich auf gar keinen Fall die 5- oder 6-fach Impfung auf einmal vornehmen lassen. Besser finde ich, nur max. drei Impfstoffe auf einmal zu geben.
Wenn Du nicht mit Deinen Hunden ins Ausland reist oder Ausstelungen besuchst, wo Impfnachweise verlangt werden, würde ich immer erst einen Antikörper-Test machen lassen.
Viele Grße
Brunna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!