An die Mitglieder von (Rasse)- Hundevereinen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich würde gern wissen wie es in euren Vereinen und Clubs mit "Medien" aussieht.
    Also habt ihr eine Clubzeitung, eine Homepage, einen Newsletter oder Anderes vom Verein?

    Und was ist so der Inhalt, gibt es bspw. auch Ausstellungsergebnisse, beteiligen sich die Mitglieder mit Beiträgen, usw.?

    Ich frage, weil ich die Clubzeitung für einen Rassehundeclub gestalte und es immer schwieriger wird, den Mitgliedern eine informative Zeitung zusammenzustellen, wenn von den Mitgliedern fast keine Beiträge kommen und man nicht weiß, was sie interessiert und was nicht ;-)...

    Wenn ihr also Tipps, eigene Erfahrungen oder Ideen habt, wäre ich sehr dankbar!

    Mit lieben Grüßen

    ebony

  • Hallo Ebony,

    ich kann mir vorstellen, dass die Bespaßung und Unterhaltung der Mitglieder sehr schwierig ist, wenn man auch kaum Rückmeldung erhält.
    Da wir seit Sonntag einen Zweithund haben und die Züchterin auch in einem Zuchtverband züchtet, habe ich mir mal angesehen, was da so geboten wird:

    Veröffentlichung der Lieblingsfotos, Veröffentlichung über Erfahrungen, Erfolge, Erlebnise und Geschichten mit den Hunden der Mitglieder, aktuelle Gesetzeslagen über Hunde/Zucht. Welpenvermittlung, Deckrüdenvermittlung,...
    Ich denke da gehört auch Info über Hundeschauen + Ergebnissen mit rein.

    Vermutlich ist da jetzt keine neue Idee für dich dabei :P Du könntest ja auch einfach mal schreiben was du bis jetzt mit reingepackt hast, dann fällt es den Leuten auch eventuell leichter sich ein Bild zu machen und vielleicht auch zu erkennen, was noch fehlt?!

    Zumindest sieht dein Thread nicht mehr so einsam aus ;)

  • Hello,

    danke für deine Antwort ;-)

    Also das Ganze sieht so aus, dass es immer ein paar Mitglieder gibt, die ihre Ausstellungs- oder Prüfungsergebnisse samt Fotos der Hunde schicken.
    Dann gibt es ein paar Seiten Ausstellungsergebnisse (was zukünftig aber wahrscheinlich rausfallen wird, da man das Ganze im Internet auch findet), außerdem gibt es sonstige Artikel über das Clubgeschehen, also z.B. Workshops, Zuchttaulichkeitsprüfungen usw.

    Dann gibt es noch Buchtipps über neue und interessante Hundebücher, sowie ab und an News aus der Tiermedizin.

    Ich würde mir von der Zeitung als Mitglied allerdings mehr Informationen für den "Normalhundehalter" (Sprich weniger Züchter oder Aussteller, sondern Familien/ Begleithund) wünschen, eben solche Sachen die von Mitgliedern für Mitglieder kommen. Z.B: Unternehmungen, Wanderungen, Alltagsgeschichten, Urlaube, Welpentreffs, ......aber da kommt leider von den Mitgliedern ziemlich wenig.

    Ich wollte einfach gern mal wissen, wie das in anderen Vereinen gemacht wird, denn vielleicht ist eine 4mal im Jahr erscheinende Zeitung auch zum Zeitpunkt ihres Erscheinens immer schon nicht mehr aktuell genug und ein monatlicher Newsletter wäre praktischer, ich weiß es nicht :???:

    Freue mich weiter über eure Antworten!

    Mit lieben Grüßen

    ebony

  • Wir sind in keinem Rassehundeverein sonderen im IRJGV

    Wenn ich unsere Vereinszeitung aufblättere, finde ich jede Menge über HUndesport z.B. Agility
    Aber auch Berichte von Ausstellungen, Krankheiten, aktuelle Urteile zu Rechtslage um die Hundehaltung,
    Vererbung, Impfungen, Rassevorstellungen, Werbung für Urlaub mit Hund, Welpenaufzucht. ect.......

    Meine Idee für dich wären noch ....
    Es könnten sich z:B. die Hundeplätze eures Vereins in Wort und Bild vorstellen.
    Erfahrungsberichte von Haltern was Erziehung und Ausbildung angeht.
    Eine Fotoecke, oder ein Wettbewerb (Preis ist z.B. ein Fresskorb für Herr und Hund)

  • Zitat

    Ich würde mir von der Zeitung als Mitglied allerdings mehr Informationen für den "Normalhundehalter" (Sprich weniger Züchter oder Aussteller, sondern Familien/ Begleithund) wünschen


    In "meinem" Rassehundeverein würde ich genau da die Ursache sehen: wie auch immer wieder auf den Mitglieder-/ Delegiertenversammlungen zu erleben ist, sind mindestens 90% der Anwesenden Züchter und Aussteller, dementsprechend liegt der Fokus bei unseren Medien eben auch auf genau diesem Geschehen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot...

  • Mal ganz doof gefragt: Wissen denn die Mitglieder das du gerne Beiträge von ihnen hättest?
    Ein Aufruf kann auch dann sehr hilfreich sein wenn es alle wissen, so als Erinnerung. Spontan würd ichs so schreiben:
    "Liebe Mitglieder, unsere Zeitung braucht euch! Sendet uns eure Geschichten, eure Fotos, egal ob von der letzten Ausstellung, dem letzten Turnier oder dem letzten Waldspaziergang. Lasst uns teilhaben an eurem Leben mit den Hunden."

    Halt sowas in der Art.

  • Ich bin in keinem Verein, aber ich kenne berufsbedingt das Problem mit den Mitgliederzeitungen.

    Freiwillig schicken nur die Selbstdarsteller Material: Das ist entweder dröge (Ausstellungergebnisse oder sonstige Zahlenwüsten) oder völlig unprofessionell ("Schnuffis erstes Weihnachten"). Dabei kommt also nicht unbedingt das raus, was die Leute interessiert und was sie lesen wollen.

    Damit die Zeitung nicht an den Mitgliedern vorbeischreibt, braucht man unbedingt Leute, die sich bei Vereinsaktivitäten für die Zeitung verantwortlich fühlen, die Fotos machen, mit den Menschen quatschen und hinterher einen Bericht schreiben. Am besten ist dabei ein Redaktionsteam, das Aufgaben, Termine und Themen untereinander verteilt.

    Wenn diese Leute immer wieder als "Journalisten" in Erscheinung treten, werden sie bald auch von Mitgliedern angesprochen und mit Ideen und Themenvorschlägen beglückt. Das Redaktionsteam kriegt dann auch mit, wenn irgendwer was spannendes weiß, ein gutes Seminar besucht hat oder was auch immer. So können sie weitere Themen anstoßen, aus denen sich dann was machen lässt.

    Wenn die "Zeitungsmacher" nicht überall präsent sind, wird so eine Zeitung auch nicht als Mitmach-Medium wahrgenommen. Und dann gibt es kein Feedback von Lesern und wahrscheinlich auch keine Leser...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!