Select Gold Lamm pur

• Hallo!

Ich wollte mal wissen, was ihr von Select Gold Lamm pur Nassfutter haltet.

Zusammensetzung: Lammfleisch und Innereien vom Lamm (68%), Lammfleischbrühe (30%), Anismehl (0,75%), Kümmelmehl 0,75%), Sonnenblumenöl (0,4%), Rapsöl (0,1%).

Wer füttert das und kann berichten?

Danke!

• Ich halte nichts davon. 30% Brühe teuer bezahlt.
    Willst Du das mit Flocken oder anderen KH mischen?
    Dann nimm lieber gleich eine vernünftige Reinfleischdose (z.B. Boos oder Lunderland).
    Oder gleich eine halbwegs vertretbare Menudose (z.B. RealNature)

• Hallo!

Danke für die Antwort!
    Ich wollte eigentlich erstmal gar nichts untermischen. Pina hat seit ich sie habe Probleme mit dem Darm. Wir haben schon viel probiert (lange Cortison, Gastro Intestinal Futter, Entero Chronic Pulver, Nux Vomica etc.)
    Da sie das Gastro Intestinal nicht mehr frisst, sagte mein Tierarzt, ich solle Dosen von Animonda oder Rinti füttern, wo nur Fleisch drin ist und schauen, ob sie es frisst und zufällig auch verträgt. Da aber bei beiden Sorten "tierische Nebenerzeugnisse" drin sind, war ich unsicher und dachte, dass das bei dem Select Gold besser wäre, weil da keine "Nebenerzeugnisse" drin sind.
    Hab jetzt mal welche gekauft und Pina frisst seit drei Tagen wieder. Der Stuhlgang ist zwar noch etwas dünn, aber weder blutig noch schleimüberzogen, wie schon so oft...
    Ist den die Fleischbrühe schlecht? So teuer sind die Dosen ja nicht (im Vergleich zu Gastro Interstinal vom TA).

Bin für Anregungen sehr, sehr dankbar! :smile:

• Der Proteingehalt ist halt im Vergleich mit den Lunderlanddosen sehr gering, was nicht gerade für die Fleischqualität (und auch den Anteil - Brühe ist ja nix anderes als Wasser mit bissel Fleischgeschmack) spricht. Darum müsstest Du davon auch viel mehr füttern.

Wie wäre es denn mit Selberkochen? Reine Fleischfütterung so ganz ohne KH wäre nicht so mein Fall (ok, da gibt es sicher andere Meinungen, aber ich finde der Hund benötigt auch KH). Beim Selberkochen könntest Du Dich prima herantasten, was vertragen wird.
    Meine drei vertragen die hochwertigen Reinfleischdosen mit Reis/Nudeln/Kartoffeln/Hirse/... und Gemüse/Obst sehr viel besser als diese Industriemenüs.

• Zitat

Danke für die Antwort!
    Ich wollte eigentlich erstmal gar nichts untermischen. Pina hat seit ich sie habe Probleme mit dem Darm. Wir haben schon viel probiert (lange Cortison, Gastro Intestinal Futter, Entero Chronic Pulver, Nux Vomica etc.)
    Da sie das Gastro Intestinal nicht mehr frisst, sagte mein Tierarzt, ich solle Dosen von Animonda oder Rinti füttern, wo nur Fleisch drin ist und schauen, ob sie es frisst und zufällig auch verträgt. Da aber bei beiden Sorten "tierische Nebenerzeugnisse" drin sind, war ich unsicher und dachte, dass das bei dem Select Gold besser wäre, weil da keine "Nebenerzeugnisse" drin sind.
    Hab jetzt mal welche gekauft und Pina frisst seit drei Tagen wieder. Der Stuhlgang ist zwar noch etwas dünn, aber weder blutig noch schleimüberzogen, wie schon so oft...
    Ist den die Fleischbrühe schlecht? So teuer sind die Dosen ja nich

Die Innereien sind auch Nebenerzeugnisse. Nur, dass sich unter Nebenerzeugnisse auch etwas anderes verbergen kann, aber man kann ja auch mal die anderen Hersteller anschreiben bzw. teilweise findet man auf der HP auch noch mehr Infos.

Ich würde aber nicht Fleisch allein füttern, es ist dann nur schwer möglich, den Energiebedarf zu decken bzw. die Energie muss auch aus Protein gewonnen werden. Wenn meiner kein Gemüse extra zu den Dosen bekommt, wird auch der Kot matschig, wegen der fehlenden Rohfaser. Deshalb gibt es hier immer zu Fleischdosen Kohlenhydrate und Gemüse dazu.

Fleischbrühe ist nicht schlecht, aber teuer bezahlte Flüssigkeit ;) . Allerdings ist das sehr vielen Dosen zugesetzt. Trotzdem ist die Feuchtigkeit mit fast 80% schon sehr hoch. Hier gibt es Rocco-Dosen, da gibt es auch welche, die nur Fleisch + Innereien enthalten, die sind noch um einiges günstiger. Da ist das zugesetzte Wasser/Brühe wenigstens nicht so teuer ;) .

• Nun ja Brühe ist halt in praktisch allen Dosen mehr oder weniger drin unabhängig von der Preisklasse. Aber nicht auf allen ist sie deklariert.

• Hallo!

Ich will nur vorübergehend Fleischdosen ohne KH füttern, um zu sehen, ob ihr z. B. das Lamm bekommt. Danach wollte ich dann nach und nach testen, ob Kartoffeln, Reis etc. gehen.
    Rocco hat Pina nicht gut gefressen (wenn überhaupt nur Kalbsherzen) und sie hatte ständig Durchfall. Zudem hat sie furchtbar gestunken. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem Rocco zusammenhing.
    Also total schlecht ist das Select Gold jetzt nicht, oder wie? Bis jetzt mag sie es zumindest...
    Ach ja, sie bekommt auch noch probiotischen Joghurt (neuerdings). Den mag sie auch. Kennt sich einer damit aus?

Danke schon mal! :smile:

• Du willst also ne Art Ausschlussdiät machen oder hab ich das falsch verstanden?

Ich hatte Select Gold nur ab und zu für meine Katze da. Ständig würde ich es nicht füttern, aber manchmal ist für mich okay, aber meine Katze ist auch nicht empfindlich.
    Fini bekäme es nicht, weil sie nur Fleisch nicht verträgt. Da wird der Kot schon arg weich.

Mich würde noch interessieren, ob das als Alleinfutter deklariert ist?
    Da ist ja nicht mal Gemüse zugesetzt, was ich schon seltsam finde :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!