ständiges Umherlaufen im Haus (8 Mon.) - bedeutet was...?
-
-
Ist Dabeisein schon ausreichende Beschäftigung? Das lastet doch weder körperlich noch geistig besonders aus (vielleicht nervlich, mit 2 Kleinkindern im Haus
) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ständiges Umherlaufen im Haus (8 Mon.) - bedeutet was...? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber es ist sicher nicht langweilig...und zum schlafen kommt er da auch nicht.
Also wir haben tgl. 1 Stunde nur für den Hund..Suchspiele toben..ect. und ansonsten halt..zusätzlich die Gassirunden 4 mal am tag ca 15-20 min..Trainerin sagt das reicht völlig für einen 10 monate alten Hund
Im Frühjahr wollen wir beginnen mit Rad fahren -
Meine begrüssen Gäste auch sehr freudig, das können sie auch. Aber dann kommt mein Signal: Feierabend jetzt.
Dann legen sie sich irgentwo hin, un Ruhe ist.
Unsere haben keine festen Plätze, aber das ist eh nur Übungssache.
-
Ok, das beruhigt mich sehr.

Mein schlechtes Gewissen kommt nämlich in solchen Momenten auf, wenn ich mal ruhig auf dem Sofa sitze und nen Moment abschalte, und er dann kommt und seine Nase neben mich schiebt. Dann denke ich: "Heißt das nun 'Und haste auch Zeit für mich? / Ich bin auch noch da" oder sowas.
-
Mein Golden legt sich neben mich, legt sich auf die Seite und wufft mich an.
Hebt das Hinterbeinchen hoch.
Das heißt: Hee, Alter, kraul mich. JETZT.
Dann kraul ich, er seuftzt tief, und pennt ein.
Hör ich vorher auf, werde ich ganz "böse" angeknurrt.
Ne Macke haben alle Köterchen.
-
-
Zitat
Ist Dabeisein schon ausreichende Beschäftigung? Das lastet doch weder körperlich noch geistig besonders aus (vielleicht nervlich, mit 2 Kleinkindern im Haus
)Mach dir bitte bei einem acht Monate jungen Hund keine Gedanken um geistige Auslastung.
Er ist jetzt genug damit beschäftigt gewesen, hinter euch herzurennen und mitzumischen und
nun hat er bzw. hast du, genug Arbeit, es ihm wieder abzugewöhnen, dass Alleinebleiben zu üben usw.
Wenn er sich neben dich legt und dabei entspannt, ist es doch schon super, ein paar Streicheleinheiten dazu und Ruhe im Karton. -
Na ja, mir ist klar, daß er jetzt kein Obedience, Fährtensuche oder sowas in voller Breite lernen muß. Das mein ich nicht, sondern "geistige Auslastung" sind für mich eher die Hausaufgaben der Hundeschule, z. B. mal kurz die eine oder andere Grundübung oder sowas, also nichts total spektakuläres.
ZitatWenn er sich neben dich legt und dabei entspannt, ist es doch schon super, ein paar Streicheleinheiten dazu und Ruhe im Karton.
Na ja, ich bleib ja nicht lange sitzen.

Den Rest kann ich aber gut nachvollziehen und gucke mal, wie ich das in Zukunft umsetzen kann...
-
Zitat
sind für mich eher die Hausaufgaben der Hundeschule, z. B. mal kurz die eine oder andere Grundübung oder sowas, also nichts total spektakuläres.
.Ich kenne zwar die Hausuafgaben nicht, aber meiner Meinung nach, reicht in den ersten Monaten der Rückruf, "nein" und "aus" als Übung.
Sitz ist einfach, der Rest hat Zeit.
Das Alleinebleiben können, an der Frusttoleranz und an euren jetzigen Problemchen zu arbeiten, ist wichtiger als "Fuß und Platz". -
ok ja. Der Hund ist fast 8 Monate alt... Rückrufen funktioniert, nein und aus funktionieren, Sitz funktioniert auch, und ist m. E. auch sinnvoll. Er macht das jetzt nicht in Super-Sofort-und-jedes-Mal-Qualität, aber es klappt wirklich gut.
In der Hundeschule arbeiten wir neben Sozialverhalten, Alltagstauglichkeit u. dgl. halt bezüglich solcher Sachen wie "nicht an der Leine ziehen" , nicht anspringen, verschiedene Alltagssituationen, sowas. Klar ist er nicht perfekt, das erwarte ich nicht. Aber mit 8 Monaten darf er doch schon was lernen
, zumal das ja nix is wie irgend welche Zirkustricks oder sowas. -
Zitat
Sitz ist einfach, der Rest hat Zeit.Sehe ich nicht so. Ruhiges sitzen ist verflucht schwer und gleichzeitig sehr wichtig. Mal nen Sitz an der Straße abfragen ist kein Ding aber ruhig sitzen zu bleiben, wenn alle möglichen Reize an einem vorbeiziehen oder wenn gegenüber Hunde spielen ist für den Hund alles andere als leicht und so ein zuverlässiges, entspanntes Sitz können die wenigsten Hunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!