Hund am Rad - worauf achten?

• Zitat

Ich hab statt dem dünnen Schnürchen einen Ruckdämpfer von Hunter an die Schlaufe der Federung gemacht.

:

Noch mal eine Frage dazu...ist der wirklich nur 11 cm lang ?
    Ist das nicht ein bissle kurz ( hab grad ein Lineal vor mir liegen )

dann hab ich diesen hier gefunden

der ist 33 cm..bald schon bissle zu lang oder ? :headbash:

Ich frage nur weil cih hasse es wenn ich was kaufe und es dann nicht passt oder zu kurz oder zu lang ist , dann ärger ich mich immer tierisch....Aber genrelle finde ich die Idee mit dem Ruckdämpfer eigentlich super

• Zitat

MiaMaus: Muss ja letztlich jeder selbst entscheiden. ich bin mit Shira ja anfangs auch an der Leine Rad gefahren, allerdings ist mir persönlich das zu gefährlich; sie ist aber auch ziemlich "reaktiv" in manchen Situationen und hat mich 2x vom Rad geholt. Daher der Springer + Ruckdämpfer.

ja klar, das muss jeder selber wissen.
    Aber der Springer ist ja quasi nur die Befestigung am Rad oder?

ich überlege halt, mir stattdessen eher so nen Joggingürtel (eventuell auch mit Ruckdämpfer) zu kaufen. Sie ist halt generell nicht der Typ Hund, der in die Leine geht.

• Der ist definitiv länger! Bin grade etwas erstaunt über die Angabe! Kann gleich mal im Schuppen nachmessen ehen, schätze eher der ist so 30-40cm lang (zusammengezogen). Reicht, dass Shira am Halsband mitm Kopf knapp auf Höhe des Vorderrads laufen kann.

Der Springer hat halt den enormen Vorteil, dass er nicht direkt am eigenen Körper "reißt" sondern am festesten Punkt des Fahrrads, also am bestmöglichen Schwerpunkt und einem nicht gleich Arm/Hüfte/sonstwas wegzieht. Man sitzt quasi fest drauf und wenns ruckt, kann man mit dem Körper gut ausgleichen.
    Würde Shira nicht gelegentlich mal ziehen, hätte ich sie vermutlich immernoch an der Leine am Lenker :pfeif:

• Ich habe den Dogrunner auch und bin sehr zufrieden! Meine Schäferhündin hat mich und mein Rad noch nicht umgeschmissen, lediglich mal ein bisschen ins Wackeln gebracht ;) ich habe anstatt diesem dünnen Schnürchen den Bikeschlupf mit Paniksnap von Uwe Radant!
    http://www.uwe-radant.com/epag…Bikeschlupf_mit_Paniksnap

Zusätzlich hab ich immer eine lang gelassene Leine in der Hand bzw am Lenker mit der ich eingreifen kann. Außderdem kann ich meine Fibi durch den Paniksnap sehr schnell vom Dogrunner befreien und hab sie nur noch an der Leine. :gut:
    Ausserdem haben wir bei längeren Strecken den Comfort Wagon L dabei, welchen ich auch nur wärmstens empfehlen kann :D

• Zitat

mal ne blöde Frage zu dem Springer: brauche ich sowas zwingend? Oder gehts auch ohne?

Nein, ganz zwingend brauchst du das sicher nicht. Es gibt halt viele Argumente für das eine oder andere. Mit so einem Springer hast du selbst halt beide Hände frei, und kannst dich mehr auf das Fahrradfahren konzentrieren. Wenn dein Hundi aber super an der Leine läuft, kann man sich die ja auch ganz einfach locker über das Handgelek hängen und es klappt auch.

Wir haben alle möglichen Varianten ausprobiert. Mein Schnauz mit über 40 Kilo war anfangs ein großer Jäger. Ich hatte echt Schiss beim Radfahren, daher hatte ich ihn einerseits am Geschirr am Springer (das hält wirklich gut, wir habendamit diverse plötzliche "Katzentests" überwunden) und manchmal sogar zusätzlich noch mit einer Leine am Halti. Dermaßen "zugeschnürt" hat ihm das Fahrradfahren aber schon recht bald nicht mehr gefallen und er ist konsequent stehengeblieben, sobald er am Springer befestigt war. :muede:

Ich habe das Fahrradfahren dann lange meinem Mann überlassen (sein Rad hatte schon damals Scheibenbremsen, die der Schnauz auch einmal zum Glühen (!!!) gebracht hat...) und mich dem AJT auf dem Boden gewidmet.

Heute ist der Schnauz ruhiger und das AJT hat so viel gebracht, dass ich ihn auf Spaziergängen noch nicht einmal mehr an die Leine nehme, wenn wir Rehe am Wegesrand passieren. Also habe ich jetzt auch das Fahrradfahren "wiederentdeckt". Er hat Halsband und/oder Geschirr plus Halti. Wenn er nicht frei läuft, habe ich ihn dabei eigentlich nur am Halsband und er läuft dann locker nebenher. Das Halti kommt nur auf den ersten Metern zum Einsatz, da hat er sich das Losschießen noch nicht gänzlich abgewöhnt, außerdem, wenn wir Hunde überholen müssen (die hat er ja nunmal zum Fressen gern... :muede: ). Das Geschirr ist nur dran, wenn ich weiß, dass er mich irgendwo den Berg raufziehen soll. :roll: Den Springer habe ich irgendwo eingemottet - ich glaube, der Schnauz wäre mittelmäßig entsetzt, wenn ich das Ding wieder hervorkrame...

Generell kann man sagen: Der Schnauz läuft am lockersten, wenn er ganz frei ist (und auch dann häufig vorbildmäßig rechts neben mir), etwas verhaltener, wenn er am HB befestigt ist, und noch verhaltener (aber immer noch ok), wenn er zusätzlich am Halti gesichert ist.

LG
    das Krümelmonster

• Zitat

Ich habe den Dogrunner auch und bin sehr zufrieden! Meine Schäferhündin hat mich und mein Rad noch nicht umgeschmissen, lediglich mal ein bisschen ins Wackeln gebracht ;) ich habe anstatt diesem dünnen Schnürchen den Bikeschlupf mit Paniksnap von Uwe Radant!
    http://www.uwe-radant.com/epag…Bikeschlupf_mit_Paniksnap

Zusätzlich hab ich immer eine lang gelassene Leine in der Hand bzw am Lenker mit der ich eingreifen kann. Außderdem kann ich meine Fibi durch den Paniksnap sehr schnell vom Dogrunner befreien und hab sie nur noch an der Leine. :gut:
    Ausserdem haben wir bei längeren Strecken den Comfort Wagon L dabei, welchen ich auch nur wärmstens empfehlen kann :D

auch nett das Teil...so aber nun kommt wieder mein Problem mit der bildlichen Vorstellung :D
    also der Hund wird an dem Bikeschlup am Karabiner befestigt..so weit so gut...aber wo hast du dann die Reißleine ?
    In der Hand ? Hmm dann kann ich auch weiterhin die Leine in der Hand halten...oder hab ich schon wieder einen Denkfehler ?

• Shira läuft auch ganz frei aufm Feld am allerbesten, total freiwillig und ohne Üben entweder knapp hinter dem Rad oder rechts daneben :gut:

Krümelmonster, ich lese da auch das Problem raus, an Hunden vorbei zu fahren? Davor hab ich nämlich ehrlich gesagt richtig Schiss :ops: Bei so ner Gelegenheit hat sie mich mal vom Rad geholt, weshalb ich nurnoch zu Uhrzeiten Fahrrad fahre, zu denen absehbar ist, dass man (fast) niemanden trifft. Und bei euch klappt das am Springer trotz 40kg!?

• Würdet ihr hier vllt mal rein gucken und mir Tipps geben? Danke :smile:

https://www.dogforum.de/bei-ra…auf-festigen-t182469.html

Ich fahre mit Diego übrigens mit Halsband und Leine in der Hand. Wir haben auch ein Springer, aber damit komme ich nicht klar. Ich hab mir jetzt ein kleines Fahrrad mit Rückritt organisiert, das hilft mir wirklich. Bei meinem anderen Fahrrad ist auf der linken Seite die Vorderradbremse, so dass ich mich schon einmal paar mal fast hingelegt hätte beim schnellen bremsen. So kommen wir auch an Hunden vorbei (Diego möchte auch pöbeln, ich lass ihn nur nicht ;))

• Der Karabiner von dem Bikeschlupf ist am Geschirr befestigt.
    Der Paniksnap ist ja der Karabiner und an diesem hängt eine sagen wir mal 8cm lange Reißleine!
    Die hängt einfach runter und stört nicht.
    Falls Fibi mal sehr stark und ruckartig zieht, müsste der Paniksnap eigentlich aufgehen.
    Und für diesen Fall habe ich die normale Leine auch noch. Die hab ich mal ums Handgelenk gelegt, mal in der Hand zwischen Lenker und Hand. Ich kann also schon beide Hände am Lenker haben und das ist mir einfach wichtig. Mit nur einer Hand ist man schon sehr eingeschränkt bei Fahren und das ist eben auch gefährlich :/ Die Reißleine nütze ich dann, wenn wir mal anhalten zum Trinken usw., das geht dann schön schnell! Und dieser Bikeschlupf ist denke ich unkaputtbar :D hat die ideale Länge (könnte 3cm kürzer sein aber das stört mich wirklich nicht) und der Dogrunner allein federt schon sehr gut! :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!