Hund am Rad - worauf achten?

• @ icephoenix: hast du den Springer/dogrunner schon ausgiebig getestet? Bist du zufrieden damit?

• Ich habe den Kleinmetallfahrraddings auch gekauft. Leider habe ich ja noch den Kindersitz unserer Tochter hinten drauf, sodass es eine ganz schoene Bastelarbeit war, aber es hat geklappt.
    Wir sind heute schon Probegefahren und ich haette ihn mir schenken koennen. Ich kann kaum auf Louis einwirken und er ist scheinbar auch ein bissl klein fuer diesen Staender, sodass ich verlaengern musste.
    Louis um den Koerper finde ich einen deut besser, aber nun ist dieses Ding da und wir werden es ab und an benutzten.

Ich hatte gehofft, dass er mir da nicht mehr ins Fahrrad laufen kann, aber leider koennte er :/

LG Anna mit Louis

• Ich schließe mich mal hier an, wenn ich darf.

Aber meine Frage ist weniger die nach Halterungen oder so, sondern wie ich grundsätzlich dem Hund das beibringe und ab welchem Alter?

Ich denke mir, mit dem Rad fährt man erst, wenn er schon gut Fuß läuft an der Leine und nicht mehr schnell ablenkbar ist von anderen Hunden etc.?

Aber ist es sinnvoll, vielleicht schon so ab ca. 7-8 Monaten ihn an das Fahrrad zu gewöhnen, indem ich z.B. mich aufs Rad setze und aber nur mich anschiebe mit den Füßen, statt zu fahren. Und er läuft halt nebenher.
    Oder ist es besser zu warten, bis er relativ erwachsen ist und so schon sehr gut hört? Und dann so langsam anfangen, draufsetzen aber eben nicht fahren, sondern mehr wie Spaziergang, nur dass ich auf dem Rad sitze und mich anschubse? Oder direkt draufsetzen und gaaaanz langsam wirklich fahren?

Ich würde unserem das nämlich echt gern beibringen. Der braucht viel Bewegung. Ich fahr gern Rad - wär immer ca. 3 km Straße und dann wären wir im Wald. Aber ich weiß nicht, wie man das am besten anstellt. Ob man dem Junghund das schon zeigen sollte,indem man das Rad mitnimmt aber nicht fährt. Oder ob man das mit dem erwachsenen Hund macht. Denn das ist mir schon klar, dass richtig am Rad laufen erst so mit 1,5 Jahren geht. Oder vorher nur kleine Runden, damit die Gelenke etc. nicht leiden. Aber ich frag mich: ist es sinnvoll, das Rad schon vorher einzubauen in die Spaziergänge? Oder lernt der Hund das später "einfach so"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!