Maulkorb - Leckkragen - Pfotenverletzung - LESEN!
-
Gast53255 -
27. September 2012 um 13:30
-
-
Hallo liebe Foris,
brauche mal Euren Rat.
Mein Hundi hat sich vor nunmehr fast 2 Wochen an der Pfote verletzt. Eine Kralle ist beim Spielen ganz kurz abgebrochen, Hinterlauf, links, KEINE Wolfskralle, sondern eine, auf der sie läuft. Bei uns Menschen wäre das der Zeigefinger. War schon beim Tierarzt nachdem ich mir das ganze 2 Tage angeschaut hatte und es nicht besser wurde. Das "Leben" ist verletzt, sprich, nach jedem Spaziergang blutete es erneut.
Der Tierarzt hat die Haare an der Pfote kurz geschnitten, die Wunde gesäubert, restliche Kralle sieht gut aus, also nix gesplittert, Salbe drauf und Verband drum. Diesen habe ich dann täglich gewechselt und die Pfote gebadet (Kernseifenlauge). Über Nacht sollte Luft an die Wunde, also hab ich einen "Lampenschirm" (Leckkragen) mitbekommen.
Nun hatte mein Hund ruck zuck herausgefunden, dass der Kragen ja etwas flexibel ist und wenn sie ihn auf bestimmt Art und Weise zwischen Boden und ihrem Körper drückt, kann sie die Hinterpfote quasi drumrum legen und trotzdem lecken
OK, dachte ich, dann machste halt zur Nacht nen leichten frischen Verband um. Hilft nicht, sie sabbert den Verband nass und damit auch die Watte zwischen den Zehen. Verband beträufeln mit China-Öl und anderen "Stinkesachen" hat auch nix geholfen.Jetzt habe ich gestern aus Verzweiflung nen Maulkorb aus Kunststoff gekauft, wo sie ihre kleine Zunge auch nicht zum Schlecken rausstecken kann. Den beleidigten Hundeblick kann ich hier gar nicht beschreiben und ich könnte auch heulen, wenn ich dem Hund über Nacht den Maulkorb ummachen muß. Hat jemand eine andere Lösung für mich?

Den Maulkorb akzeptiert sie für ein kurzes Stündchen, aber über Nacht nicht. Sie versucht ihn brutalst abzustreifen. Schlägt ganze Purzelbäume auf dem Teppich, also möchte ich ihr das über Nacht nun wirklich nicht wieder zumuten.
Könnte einfach nur heulen, so leid tut mir das Hundi

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Maulkorb - Leckkragen - Pfotenverletzung - LESEN!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Könntest du so ne Art Kragen um den Fuß machen? Dann kann sie zwar so gut wie gar nicht damit laufen, aber wenn es lang genug ist, kommt sie mit der Pfote nicht hin. Vielleicht irgendeine Röhre? Das wäre dann nach unten hin offen und es käme Luft hin.
Dann gebe es auch noch so was:
http://www.hunderolli-tierorthopaedie.de/verbandschuh---pfotenschutz
-
Zitat
Könntest du so ne Art Kragen um den Fuß machen? Dann kann sie zwar so gut wie gar nicht damit laufen, aber wenn es lang genug ist, kommt sie mit der Pfote nicht hin. Vielleicht irgendeine Röhre? Das wäre dann nach unten hin offen und es käme Luft hin.
Dann gebe es auch noch so was:
http://www.hunderolli-tierorthopaedie.de/verbandschuh---pfotenschutz
Habe mir die Seite mal ausgedruckt und bin heute eh nochmal beim Tierarzt. Muß doch etwas geben für solche Wusels wie meinen Hund

Hat jemand hier Erfahrungen mit Bitterverbänden von KobraVet? Halten die den Hund vom Lecken ab?
-
Und vielleicht sowas`?
http://www.padvital.de/hunde-halskrause/Ejay-Bite-Free.html
oder besser die alle. Vielleicht ist ja was für dich dabei.
http://www.padvital.de/hunde-halskrause/ -
Mit dem ProCollar und dem ComfyCone kommt Schara sogar an ihre Wunde am Oberschenkel. Also sind Pfoten sicherlich kein Problem!
-
-
Als Mia das letzte Mal eine Kralle abgerissen hatte, bekam sie eine "Ersatzkralle". Also eine Plastikralle, die auf die kaputte Kralle (nachdem diese abgetrocknet war) aufgeklebt wurde. Sah zwar etwas lustig aus, hat aber seinen Zweck erfüllt und Mia hat die Kralle in Ruhe gelassen und konnte auch wieder normal laufen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch. Die Kralle konnte dann in aller Ruhe unter der Kunstkralle wieder heilen.
-
So, erstmal Dank an alle Schreiber! War einige Zeit nicht online.
Der Tierarzt hat damals so eine starre Halskrause verordnet, ähnlich solcher, wie wir Menschen bei einem Schleudertrauma bekommen. Also, Hundi konnte den Kopf nicht abknicken und somit auch nicht an die Wunde. Habe noch ein für Hunde eklig schmeckendes gelbliches Spray bekommen, dass ich auf die Pfote sprühen sollte für die Nacht.
Das Spray habe ich aber schnell weggelassen, weil sie dann eh nicht mehr dran geleckt hat und die Pfote habe ich dann nach jedem Spaziergang gebadet und an der Luft heilen lassen.
Nun ist mein Hund seit einer Woche die blöde Halskrause los und springt munter durch die Gegend. Die Halskrause war nur geliehen vom Doc und sollte so etwas nochmal vorkommen - ein Hundeleben ist ja lang - dann lasse ich mir gleich dieses Teil geben. Den beleidigten Blick meines Hundes bekomme ich gratis dazu...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!