beidseitig schwere HD, Hängehüfte ...
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich würde hier gern ein wenig von meinem Leo erzählen, vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meiner Situation. Vor ca. 3 Monaten hab ich ihn im Tierheim gesehen und hab mich sofort verliebt. Er hatte noch eine Untersuchung und raus kam natürlich schwere HD auf beiden Seiten ;( Deswegen ist er auch noch im TH da er nach seinen OP's sich fast nicht bewegen darf und das kann ich ihm daheim nicht so gut bieten) Leider habe ich nicht wirklich Erfahrung mit HD und muss somit ganz auf das Vertrauen was mir im TH gesagt wird.
Vor 2 Monaten hatte er seine erste OP. Was genau gemacht werden sollte weiß ich nicht auf jeden Fall ging es schief denn seine Knochen sind einfach zerbröselt und jetzt hat er eine Hängehüfte. Ich durfte Anfangs nur 3x 5Minuten pro Tag mit ihm spazieren gehen, wurde dann gesteigert auf 3x 10Minuten. Nach einem (?!?!) Monat wollte der Tierarzt (ist ein TA "auswärts", also keiner aus dem Tierheim) die zweite Hüfte machen, allerdings stellte sich der TA aus dem Tierheim quer da er der Meinung war dass es zu früh ist. Jetzt haben wir einen Termin für nächste Woche und ich fürchte mich schon ein bisschen.
Lt. TA aus dem Tierheim muss erst die Muskulatur des "ersten" Beines wieder aufgebaut werden bevor man den zweiten machen kann, denn sonst .... weiter redet er nicht aber gefühlsmäßig tippe ich darauf dass einschläfern bzw. ein unschönes Leben gemeint ist.
Ich kenn mich nicht so gut aus, aber ich sehe dass der Fuß noch nicht sehr stabil ist, wenn er "trabt" zieht er ihn alle paar Schritte ein und beim Stehen tritt er nicht auf sondern lässt ihn ganz hängen. Wir sind viel mit ihm schwimmen gewesen was jetzt ja durchs Wetter
leider nicht mehr geht. Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist ihn schon wieder zu operieren, wenn noch nicht alles stabil ist. Man nimmt nämlich an dass die 2. Hüfte auch hängen wird da sie sogar noch schwerer betroffen ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie er mit 2 kaputten Füßen wieder alles aufbauen soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: beidseitig schwere HD, Hängehüfte ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schrecklich, armer Hund.
Meine Hündin hat seit Mitte Mai eine künstliche Hüfte. Obwohl bei ihr alles top ist, will der Arzt dieandere Seite, wenn überhaupt, erst frühestens nach einem Jahr operieren.
Ich weiss ja nicht, ob da bei einer mißlungenen OP anders verfahren werden sollte. Ich kann mir aber vorstellen, dass da einfach gehofft wird, dass wenigstens die zweite OP gelingt und der Hund dann wenigstens eine stabile Seite hat. Muskelaufbau ist natürlich schwierig, aber mit Unterwasserlaufband, Krankengymnastik, evtl. Verabreichung eines Anabolikums ist es vielleicht tatsächlich machbar. Ich würde mindestens 2 Chirurgen Löcher in den Buch fragen, wenn ich du wäre, und einem Physiotherapeuten auch noch. -
Das ist sehr schwierig abzuwägen - was genau meinst Du mit "Hängehüfte", ist damit die Femurkopfresektion gemeint (weil das Knochengewebe zerbröselt war)?
Im Normalfall wartet man bei solchen beidseitigen OPs gern 6 bis 12 Monate ab - da ist aber natürlich die Voraussetzung, dass der Patient diese Zeit auch leidlich schmerzfrei überstehen kann. Da die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass auch die 2. Hüfte so desolat ist, kann ich nachvollziehen, dass man die 2. OP gern vorverlegen möchte. Im Grunde ist es ein Eiertanz, den richtigen Weg für diesen Hund zu finden.
Was eine Möglichkeit wäre - eine vorübergehende Nutzung eines Hunde-Rollis, so dass der Hund nicht die normale Gewichtsbelastung tragen muss, aber dennoch weiter Muskelaufbau betreiben kann. Bei einem Hunderolli hat man die Möglichkeit, die Hinterbeine so einzupassen, dass das "Mitlaufen" möglich ist. Ist also nicht immer nur was für gelähmte Hunde. Wird der Hunderolli nicht mehr gebraucht, findet man problemlos Abnehmer dafür, so dass der finanzielle Aufwand dafür wieder reinkommt. Ein TH muss ja auch an solche Dinge denken.
Da gibt es verschiedene Anbieter, einfach mal googeln.
LG, Chris
-
Also ich bin leider gar kein fachmann, aber ja mir wurde gesagt die Knochen sind zerbröselt! :/
Ob er Schmerzen hat ist schwer zu sagen, aber vor der OP ist er oft über eine Stunde gerannt, teilweise gesprungen und ich denke mir wenn er schmerzen hätte wäre das nicht möglich. aber vielleicht irre ich mich da ja!
Hunderolli zu besorgen ist sicher kein Problem, ob ich ihm das antuen kann eine andere. Er liebt Bewegung über alles, da kann ich Leckerlis haben was ich will, wenn er rennt dann rennt er ;( ist die Frage wie er das aufnimmt. Habe auch schon überlegt ihn halt von seinem Zwinger im TH bis zum Auto zu tragen und dann eben zur Ta zu fahren - habe nämlich heute eine empfohlen bekommen die ein Wasserlaufband hat!
-
Hallo,
viele Hunde zeigen Schmerzen durch Unruhezustände oder häufige Stellungswechsel an. Wir haben vor 2 Monaten bei unserem Hund auch das Schmerzmittel versucht wegzulassen, hat zum Glück gut geklappt, nur das anschnallen bereitet ihm ab und an ein bißchen Schmerzen wie es aussieht.
Du schreibst ob Du nicht weißt ob Du Leo einen Rolli antun möchtest....... Unser Lukas hat seit über einem Jahr einen Rolli und ist damit quietsch vergnügt und hat eine Wahnsinns-Lebensfreude. Er geht gerne raus ( bis auf bei bestimmten Bedingungen, schlechte Vergangenheit) und vor allem auch lange. Klar gibt es unterschiedliche Hunde, wir haben von welchen gehört die sind sofort los geschossen, Lukas hat sich da anfangs mächtig angestellt und es hat zwei Monate gedauert bis wir ne normale Tour von zuhause aus starten konnten.
Mach es davon abhängig wie es Deinem Hund geht, wenn er Lebensfreude hat.....würde ich es wieder machen.....
Das musst Du entscheiden, beratschlage, hol Dir mehrere Meinungen ein.Mit der zweiten Op finde ich es auch zu früh, erstmal sollte das erste Bein wieder Muskulatur haben.
Falls Du noch Fragen hast, meld Dich ruhig, muss jetzt los, der junge Mann wartet schon auf die vielen neuen Nachrichten draußen.
Liebe Grüße und gute Besserung
Tanja -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!