Gebrauchshunde - Schäferhundartige

• Super :gut:

Kann mir einer von euch sagen, wie der Beacauron eingeordnet werden kann? Ist der eher wie der belgische, der holländische, der deutsche oder doch komplett anders? Mein Freund möchte unbedingt irgendwann als Zweithund einen einziehen lassen... ;)

• Ganz anders.

zumindest die die ich kannte hatten mit Schäferhund eher wenig gemein.
    Würde mal sagen, wenn du vom DSH aus drei bis vier Schritte Richtung HSH (10 Schritte entfernt) machst, biste beim Beauceron

• ..also ich bin jetzt ja etwas verwirrt über das Tital-Wirr-Warr :fear: ?! und geb auch noch meinen Senf dazu:
    Meine Ruby ist ein baskischer-Schäferhund-Mix, gebraucht wird sie um Pantoffeln zu apportieren, Wäscheklammern zu reichen....und einige andere nützliche Dinge. Kurzum mein Haushalthelfer, und Fusswärmer :D
    Liebe Grüsse
    tinizong

• Hier setz ich mir mal ein Lesezeichen, weil ich es wirklich interessant finde und bis jetzt nur nen Holländer und eben DSH live gesehen habe. Wobei die DSHs ja hier eher nur als Hofhunde gehalten werden. Von dem Rest kenne ich nur Videos, deswegen freue ich mich auf Erfahrungsberichte von Haltern, da ja evtl. mal ein Spitzohr bei mir einziehen soll :D
    Außerdem hab ich jetzt schon öfter gehört, dass bei meinem Hund auch was schäferhundartiges mitgespielt hat. Mal gucken, ob ich Charakterzüge wiedererkenne.. :???:

• Nur zur Wiederholung:

Speziell interessieren mich die Unterschiede zwischen:
    - Deutscher Schäferhund
    - Belgischer Schäferhund in all seinen Schlägen
    - Höllandischer Schäferhund in all seinen Schlägen
    - Beauceron
    - Xer
    - Weißer Schäferhund

...und wenn wir gleich dabei sind - Was haben sie allesamt gemeinsam?

• Zitat

Rein aus Interesse, wieso nur der Beauceron und die anderen Franzosen nicht?

Du meinst Briard, Picard und Pyrenäenschäferhund?

Puhhh...gute Frage.
    Weil mich gerade die charakterlichen Unterschiede der oben genannten - optisch sehr ähnlichen Rassen interessieren, mir diese wuseligen Langhaarhunde nicht zusagen und ich sie eher zu den Herdengebrauchshunden als zu den typischen Gebrauchshunden zähle.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ja ich weiß, dass der Beauci, der BBS und der Herder auch nicht dazu zählen. ;)

Diese ganzen Begriffsdefinitonen "Gebrauchshunde", "Schäferhunde", "Hütehunde" sind recht verwirrend, finde ich. :roll:

• sooo...ich schieb den Thread mal wieder nach oben, interessiert mich nämlich sehr. Hier könnte evtl. auch irgendwann ein Spitzohr einziehen, ist aber noch nen gaaaaanzen Moment hin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!