Wie oft nutzt Ihr hündische Gesten?
-
Sandschiffchen -
26. September 2012 um 21:40
-
-
Ich hab gerade mal wieder mit meinem Plüschbären gerauft und natürlich einige "hündische" Spielposen (vorne runter, Po hoch etc.) genutzt - was auch gerne und promt mit der gleichen Pose beantwortet wird....

Wie oft nutzt Ihr "hündische" Bewegugsmuster? Wo helfen Sie Euch, wo werden sie verstanden?
Es ist ja ein wenig kritisch dabei, da ja klar ist, dass Mensch kein Hund ist und Bewegunsmuster nicht so nachmachen kann / Hund sie nicht so bewertet. Trotzdessen macht sich ja Mensch teilweise solche Dinge zu Nutze und setzt sich körperlich ein (beschränkt Raum, bewegt sich aufgerichtet auf Hund zu, macht einen Ausfallschritt zum Blocken etc.pp.) auch wenn solche Dinge teilw. kontrovers diskutiert werden.
Wo findet Ihr das angebracht/sinnvoll?!
Wo unterscheidet Ihr zwischen "Unsinn" und hilfreich??
Bin auf Posts gespannt :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie oft nutzt Ihr hündische Gesten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm. Also ich benutze am Häufigsten die Beschwichtigungsgesten...die finde ich am Sinnvollsten.
zB Augenblinzeln, Gähnen, Kopf wegdrehen, mit der Zunge über die Lippen lecken...Und die Spielaufforderung wird auch genutzt. Weils einfach lustig ist

Ansonsten hab ich ein anatomisches Problem mit dem Benutzen meiner Rute - das fällt schonmal flach

Und .... hm.... bisschen rempeln wenns sein muss finde ich auch ok, nur so wie es der Hund eben bei mir macht, wenn er / sie meint, dass Respektlosigkeit Trumpf wäre...
sonst fiele mir im Moment nix ein.
Knurren, Nacken- und Schnauzengriff sowie den Alphawurf find ich bescheuert....

LG
Nicole -
Ich beiss net - zwick aber schonmal.
Ich kratz sie net - tipp ihnen aber schonmal mit der Hand auf den Rücken oder blockier sie frontal.
Ausserdem geh ich auch steif auf sie zu oder starr sie zu Tode..Spielaufforderungen gibt's hier auch, allerdings net auf dem Boden, sondern angeduckt mit "Zuckungen" und hin- u. hergehoppse.
Verstehn tun's alle ^^edit: ob sinnvoll oder sinnfrei.. mir ist das egal. Wenn Hund und Halter damit klar kommen können sie sich von mir aus gegenseitig das Fell oder die Ohren abschlecken
Beschwichtigen tu ich bei meinen Hunden jedenfalls net, höchstens ausversehn wenn ich müd bin, gähne und die mich anguggen
-
Ja, es gibt ja viele Dinge, die kontrovers diskutiert werden...wie schnauzgriff, knurren und co., weil sie einfach (wohl) nicht gut an "den Hund" gebracht werden können,
"Einfachere" Gesten (oder wo Hund spasseshalber drüberwegsieht, dass man Mensch ist) wie Spielgesten werden ja gerne benutzt und wohl auch gut angenommen...?
Ach das mit der Rute...wo wir doch wissen, das da "geruch" verteilt wird....pupsen hilft!
*scherz* -
Zitat
Wie oft nutzt Ihr "hündische" Bewegugsmuster? Wo helfen Sie Euch, wo werden sie verstanden?
Ich benutze sie nie!
Mein Hund "versteht" mich auch so.
Wenn ich mit ihm spielen möchte, fordere ich ihn mit menschl. Gesten und Wörtern auf.
Weder beschwichtige, noch bedrohe oder strafe "hündisch".Viele Grüße!
-
-
Zitat
Ich benutze sie nie!
Mein Hund "versteht" mich auch so.
Wenn ich mit ihm spielen möchte, fordere ich ihn mit menschl. Gesten und Wörtern auf.
Weder beschwichtige, noch bedrohe oder strafe "hündisch".Auch gut! :)
Hund ist ja lernfähig! Beschwichtigen tue ich auch nicht.Aber interessant ist das Thema für mich doch...man weiß ja, dass Hund lernfähig ist und sich auf den "Menschen einschiesst" obwohl er sicher weiß, dass er kein Mensch ist

Genauso andersrum das Thema wo Mensch "versucht" auf Hund einzugehen und es sinnvoll erscheint. -
Zitat
Ach das mit der Rute...wo wir doch wissen, das da "geruch" verteilt wird....pupsen hilft
Du bist doof
Gib doch hier nicht solche Tipps, sonst laufen in der Stadt bald lauter stinkende Menschen rum, nur weil sie denken, der Hund versteht sie dann besser....uuuääähhh :fart:
-

Bißchen Spaß muss sein! Wo wir doch fast alles für Hund tun und uns (auch bestimmt in diesem Fred) den Kopf heißlaufen lassen!
-
Zitat
Aber interessant ist das Thema für mich doch...man weiß ja, dass Hund lernfähig ist und sich auf den "Menschen einschiesst" obwohl er sicher weiß, dass er kein Mensch ist
Genauso andersrum das Thema wo Mensch "versucht" auf Hund einzugehen und es sinnvoll erscheint.Ich glaube, der Mensch denkt viel zu kompliziert, wenn er meint, durch "hündische Gesten", auf seinen Hund eingehen zu müssen.
Besser wäre es, ich meine jetzt nicht dich damit (sondern allgemein), sich anstelle hündischer Sprache, damit zu befassen, wie ein Hund lernt und "denkt".
Das finde ich sinnvoller. -
Absolut!
Da bin ich auch Deiner Meinung!
Trotzdessen beschäftigt man sich ja so auch mit hündischen Gesten und so man auch weiß, dass Hund einen nicht "hündisch" findet, interessiert mich die Nutzungsgemeinschaft & Diskussion darum.
Zudem mich der Aspekt anfixt, das der "hündische" Hund unsere Gesten versteht zu deuten/adaptiert/ auf sein Verhalten umsetzt...dass lässt ja theoretisch immer Raum für einen möglichen Umkehrschluss! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!