• Hallo zusammen,
    ich brauche eure Meinung. Ich habe eine 6 jährige kastrierte Hündin, die wahrscheinlich vor der ersten Läufigkeit Kastriert wurde ( ich habe sie mit geschätzten 8 Monaten aus dem Tierschutz übernommen, da war sie schon Kastriert). Jetzt habe einen 14 Wochen alten Hündin dazu bekommen und jetzt weiß ich nicht ob und wenn ja wann ich sie Kastrieren lassen soll. Die TA sagt man kann vor der ersten läufig oder nach jeder Läufigkeit kastrieren. Aber kann es nicht passieren, daß die Kleine die große nach der Läufigkeit unterdrückt oder werden die ihre Rangordnung schon vorher geklärt haben.

Daneke für Eure Antworten

• Zitat

Jetzt habe einen 14 Wochen alten Hündin dazu bekommen und jetzt weiß ich nicht ob und wenn ja wann ich sie Kastrieren lassen soll. Die TA sagt man kann vor der ersten läufig oder nach jeder Läufigkeit kastrieren.

Vor der ersten Läufigkeit würde ich niemals kastrieren lassen!
    (abgesehen davon, dass ich nur aus gesundheitl. Gründen kastrieren lassen würde, sonst bestimmt nicht)

Zitat

Aber kann es nicht passieren, daß die Kleine die große nach der Läufigkeit unterdrückt oder werden die ihre Rangordnung schon vorher geklärt haben.

Eine Ordnung des Zusammenlebens musst du weitestgehend zwischen beiden Hündinnen herstellen.
    Das, was sie untereinander zu regeln haben, entscheidest allein du.
    Da würde ich lediglich angemessene Kommunikation zulassen, keine Raufereien.
    Und das ist unabhängig von Läufigkeiten.
    Warte ab, wachse mit deinen neuen Aufgaben, lasse den Neuzugang erwachsen und erst läufig werden.
    Nicht schon vorher verrückt machen und nicht vom Tierarzt beeinflussen lassen.
    Eine Kastration kann auch Nachteile haben.

Viele Grüße!

• Man sollte eine Kastration niemals als "Standard-OP" sehen, die man einfach mal so im Vorbeigehen macht.
    Zumal es laut Tierschutzgesetz verboten ist, einem Hund ohne medizinischen Grund ein Organ zu entnehmen. Dazu zählt meiner Meinung auch die Vorsorge à la:

Es könnte ja sein, dass sie irgendwann Krebs bekommt.
    Es könnte ja sein, dass sie irgendwann eine Pyometra bekommt.
    Es könnte ja sein, dass ...

Das find ich unmöglich. Ich finde, dass es im Tierschutz im gewissen Maße okay ist, wenn da Hunde kastriert werden, streng genommen wird dabei ja darauf abgezielt, die krankhaften Populationen von Hunden einzudämmen um damit Elend und Seuchen entgegenzuwirken.

Allerdings sind die Hormone für so vieles zuständig. Da wäre das Wachstum, was bei Frühkastraten in die Länge gezogen wird, die hören garnicht mehr auf und werden sehr langbeinig usw. Außerdem ist die psychische Reife gestört und verzögert. Je nachdem, wann der Hund operiert wird, kann er in einem gewissen Entwicklungsstadium stehenbleiben oder das Stadium verlängert sich. Wie pervers ist es, wenn ein Lebewesen zwangsweise so lange geistig in einem kindischen Stadium bleibt, obwohl der Körper viel weiter ist.

Ganz krass sind ja die, die sich über das typische Verhalten des Geschlechtes aufregen. Die Hündin blutet den Teppich voll und ein unkastrierter Rüde wird in der Zeit der heißen Hündinnen anstrengender. Da meine ich, dass man sich ganz genau überlegen soll, welches Geschlecht man nimmt. Rüde? Hündin? Was würde mich stören und was weniger.
    Im Extremfall sollte man ganz auf den Hund verzichten und ihm nicht einfach ein naturgegebenes Organ entnehmen! Denn, um mal bei der Hündin zu bleiben und den möglichen Erkrankungen; Auch eine kastrierte Hündinn kann Krebs bekommen. Vielleicht keine Pyometra, aber dafür kann sie genauso gut Nierenkrank werden. Das Herz kann irgendwann Probleme machen - aber das nimmt man doch auch nicht vorsorglich raus!

In einem normalen Hunderudel sind auch alle intakt. Und so lange wirklich kein grobes Problem vorliegt, das NICHT durch Erziehung in den Griff bekommen werden kann, erst DANN sollte zu dem schweren Eingriff tendiert werden. Darum sollte man sich vielleicht auch mal mit einem Trainer oder Hundepsychologen in Kontakt treten, wenn es zu Problemen kommt, sozialer Natur. :smile: Und da auch mehrere. Denn auch unter Trainern gibt es die Meinung; Alle Hunde gehören kastriert. Ganz pauschal...

Man... irgendwie bin ich vom Thema abgekommen, oder? Aber ich wollte einfach mal so viele Punkte wie möglich aufgreifen und mal zeigen, dass so eine Kastration KEIN einfaches Thema ist, was man im Vorbeigehen entscheidet.

• PS:

Ich habe auch zwei Hündinnen, die eine fast 12 Monate und die andere fast 6 [beide intakt und ich habe auch nicht vor, eine davon zu kastrieren, wenn es keinen triftigen Grund gibt]. Ich behandle die Große im Moment auch im Rang höher. Zuerst begrüßen, zuerst Futter, zuerst Zuwendung usw. Die Kleine wird nicht schlechter behandelt, sie bekommt auch all das, aber eben nur nach der Großen. Und bisher IST die Große auch "im Rang höher". ABER das Blatt kann sich ja auch noch wenden. Wenn sich die Kleine "von sich aus" über die Große erheben würde, dann würde ich das auch akzeptieren.
    Dann ist es eben so und dann behandel ich eben die Kleine vorrangig, ansonsten würde das komplette Chaos ausbrechen, wenn (mal angenommen, die Kleine ist im Rang nun über der Großen) ich die Große "bevorzuge", obwohl die Kleine unter den Beiden eindeutig die Hosen anhat. In einem Hunderudel kann es ja auch mal passieren, dass sich die Ränge unterhalb der Leithunde ändern. Und die akzeptieren das auch - so lange es fluppt - und versuchen nicht, den Ex-Ranghöheren wieder auf seine alte Position zu hieven. ;)

Dennoch musst Du da ein Auge drauf haben, dass es nicht in Gezicke ausatet.

• Ich würde meine Hunde NUR aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen, wenns unumgänglich ist.
    Ne Kastra ist in D verboten, ohne medizinischen Hintergrund.
    Klar, ein TA kann Gründe "erfinden", weil er gut dran verdient.
    Sonst, bleibt ein gesunder Hund bei mir intakt. ;)

• Ich würde mich von einem kompetenten Tierarzt über die Vor- und Nachteile beraten lassen und dann ganz in ruhe für mich selbst eine Entscheidung treffen.

Die übliche Forenmeinung die hier herrscht ist leider an einigen Stellen nicht ganz richtig (Kastrationen sind nicht explizit verboten, Hündinnen wachsen nicht länger und die Hormone für die geistige Reife werden im Hirn synthetisiert, um nur mal die bisher gefallenen zu nennen).

Man kann über das Thema Kastration streiten bis man alt und grau wird und wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Letzlich würde ich mir an deiner Stelle überlegen, welche Argumente für dich schwerwiegender sind und was für deinen Hund am besten ist. Ich würde allerdings auf jeden Fall bis nach der ersten Läufigkeit warten.

• Hi,
    ich habe hier neben meinen beiden kastrierten Rüden eine kastrierte Hündin (4) und eine intakte Hündin (1), die gerade wieder läufig ist.
    Zur Zeit ist Jule (die kastrierte Hündin) noch die Hundechefin. Dementsprechend behandele ich die Hunde auch. Bisher hatten wir keine ernsten Probleme zwischen den Hunden. Sofern bei Maja keine gesundheitlichen Gründe auftauchen, bleibt sie intakt. Sollte sich die Rangordnung der Hündinnen ändern, ist es eben so. Rein charakterlich wäre es für Jule vermutlich eh besser, wenn sie in die zweite Reihe dürfte. Sie ist schnell gestresst - im Gegensatz dazu ist Maja sehr viel stabiler. Aber wir werden sehen.
    Nach meiner Erfahrung mit Jules Kastration, möchte ich keinen Hund mehr ohne triftigen gesundheitlichen Grund operieren lassen. Jule hat viele Tage gebraucht, bis sie sich einigermaßen erholt hatte von der OP. Nun hat sie schon seit geraumer Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion, die lebenslang mit Tabletten behandelt werden muss.

Lass dir Zeit mit der Entscheidung!

• Danke für die tollen Beiträge,
    nicht das wir uns falsch verstehen, meine TA hat auch von der frühen Kastration abgeraten, und sagt das ohne Gesundheitliche Problem von einer Kastration abzuraten sei.
    Ich war nur so unsicher , weil mir bei der großen die Entscheidung abgenommen wurde und ich einfach mir nicht sicher bin was richtig oder falsch ist. Na ja bis es soweit ist habe ich noch einiges an Zeit um mir das gut zu überlegen. Ich bin auch nicht davon begeistert einen Gesunden Hund aufschneiden zu lassen.

Gruß und Danke

• Meine beiden sind kastriert, beide weit nach der ersten Läuigkeit. Wenn, dann warte mindestens 2 Läufigkeiten ab. Bei meinen beiden war das Problem das sie hintereinander läufig wruden. Warum auch immer ist dann auch eine nach der anderen scheinschwanger geworden und als sie damit fertig waren, stand schon wieder die nächste Läufigkeit an :/ Beobachte deine Zwei einfach genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!