Fragen Thread zum Thema Welpe
-
-
Hallo
Viele Jahre habe ich Katzen gehalten, nun möchte ich mich gerne an meinen großen Wunsch namens Hund heranwagen. Vorab: Es soll ein Dalmatinermädchen werden.Nur ich bin mir in vielem noch Unsicher.
Ich bin bis August 2013 quasi Zeit für Eingewöhnung und Co, also fast ein Jahr, dann beginnt meine Ausbildung. In der Abwesenheitszeit wäre mein Mädchen entweder in einer Hundekita oder aber bei einer Freundin, also nie die ganze Zeit alleine.
Meint ihr das reicht, um sie einzugewöhnen, Grund zu Erziehen und ihr wichtiges beizubringen? Oder ist das zu wenig Zeit?
Zur Zeit wohne ich noch im 3. Stock einer Wohnung ohne Aufzug, suche aber eine Wohnung im EG. Geht das übergangsweise? Weil die Maus in die ich mich verliebt habe kann in ca. 4 Wochen ausziehen...
Joar und was füttert man, ich kenn nur Trockenfutter, aber ist das ideal? Und wenn ja, welche Marke? Ist alles so verwirrend...
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Thema Futter und Fütterung kann ich dir ein paar Links geben, die einiges an Infos beinhalten.
Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest es.https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
https://www.dogforum.de/topic155583.html
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htmVon einer reinen Trockenfutter Fütterung würde ich dir abraten, und den Hund auch an Naßfutter und natürliche Nahrungsmittel gewöhnen.
-
Oberflächlich gelesen hört sich das alles gut an.
Aber, Du schreibst in einem Jahr gehst Du in die Ausbildung. Das bedeutet ja in der Regel minimales Einkommen.
Meine Gedanken würden da um die Finanzierung kreisen. Miete, Strom, etc., für den Hund Steuern, Haftpflicht, für uns beide Lebensunterhalt. Dann auch noch einen Sitter bezahlen?
Was ist, wenn sich herausstellt, der Hund ist nicht verträglich mit anderen? Wer nimmt ihn dann?
Wohnungssuche mit Hund ist eigentlich auch nicht so einfach. Dann muß sie bezahlbar sein, soll auch noch im EG liegen.
Alles Dinge, die mir im Kopf rum reisen würden.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Huhu
Ich wohne seit vielen Jahren alleine und komme mit sehr wenig Geld aus. Das meiste fliest in meine Tiere. Und ob zwei Karzen oder ein Hund, ich denke das sollte Klappen. Gott sei Dabk ist es hier nicht so schwer eine Wohnung mit Tierhaltung zu finden :-) und wenn ich erstmal eine habe möchte ich dort ja auch einige Jahre bleiben.Meine Freundin passt kostenlos auf und wir wollen meine Hündin auch direkt an ihre Hunde gewöhnen. Und die Hundekita ist für dann wenn sie nicht kann :-)
-
Zitat
dann beginnt meine Ausbildung. In der Abwesenheitszeit wäre mein Mädchen entweder in einer Hundekita oder aber bei einer Freundin, also nie die ganze Zeit alleine.
Weil die Maus in die ich mich verliebt habe kann in ca. 4 Wochen ausziehen...
Für mich wäre es nichts, einen Hund anzuschaffen und diesen dann während der Arbeitszeit (8 Stunden?), woanders unterzubringen, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Die Freundin sagt vielleicht mal ab, zieht weg oder gründet eine Familie und kann den Hund plötzlich nicht mehr, über 15 Jahre, mitbetreuen.
Oft genug habe ich gelesen, dass ein guter Hundesitter nicht einfach zu finden ist und dann hat man schon das erste Problem.Woher kommt der Welpe?
Handelt es sich um einen richtigen Züchter, der zu einem Verein des VDH gehört?Viele Grüße!
-
-
Genau ein VDH Züchter. :-) meine Freundin hat schon Fanilie hier. Sie ist auh 10 Jahre älter.
Da es eine Schulische Ausbildung ist ist es ca 5-6 Stunden am Tag.
-
Ich finde es hoert sich gut an.
Dennoch ueberrechne alle kosten fuer einen Monat mal, denn dank Steuer und Haftpflichtversicherung ist ein Hund schon teurer als zwei Katzen
Hinzu kommt dann Zubehoer, TA, evtl noch Kranken- und/oder OPVersicherung, Futter, ect -
Huhu
Ja das weiß ich aber ich hab zb alleine 60€ im Monat für die Katzen voll kranken Versicherung gehabt. Die werde ich für den Hund nicht machen sondern nur die OP Versicherung. :-) also finanziell hinhauen tut es wenn es auch eng wird. Aber Urlaub und Co zb sind mir nicht wichtig. :-) -
Ok.
Ich wollte nur halt aich auf den Teil Finanzen hinweisen -
Ist ja auch völlig okay ;-) danke. :-) ich möchte nur keinen falschen Eindruck vermitteln - deswegen die Erklärung. :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!