Erfahrung PL - Verletzung, Operation, Heilung

• Bei Finni ging's schneller, wir sind längst auf 100% und das nach 8 Wochen.
    Aber da muss man nach dem Hund gehen und wir haben sehr sehr viel geschont.

Das ist echt enorm wichtig ud anfangs waren wir echt nur 2-3min draußen.

• Hallo mein Boxer Pirata wurde am 22.11.12 mit dem knie opereirt und er sollte schon wieder auf den 4 beinen gehen aber nix zu machen er will es einfach nicht. Hat jemand eine idee wie ich ihm dazu bringe?? Bin am verzweiflen well der tierarzt sagt wenn er nicht drauf geht heilt das bein nicht richteg. Danke für jede antwort

• Zitat

Hallo mein Boxer Pirata wurde am 22.11.12 mit dem knie opereirt und er sollte schon wieder auf den 4 beinen gehen aber nix zu machen er will es einfach nicht. Hat jemand eine idee wie ich ihm dazu bringe?? Bin am verzweiflen well der tierarzt sagt wenn er nicht drauf geht heilt das bein nicht richteg. Danke für jede antwort

Unterwasserlaufband und Gewichtsbandagen von Benecura :gut: oder Physiotherapie.

• Ich hätte da auch mal eine Frage. Und zwar wurde Hugo vor über einem Jahr auch wegen PL operiert. Es wurde gefräßt und mit Bändern fixiert und trotzdem humpelt Hugo immer noch ! Ich war jetzt schon bei 6 Tierärzten nach der OP und alle haben gesagt die Kniescheibe sitzt fest. Es wurde versucht ihm Schmerzmittel zu geben um zu gucken ob er Schmerzen hat, er humpelt trotzdem. Die Muskeln an diesem Bein sind kräftig wurde gesagt. Es ist nichts entzündet.
    Er kann sehr schnell rennen und dann humpelt er nicht, wenn er abgelenkt ist, weil er auf dem Boden schnüffelt oder so, auch nicht. Ich habe ihm jetzt dieses Muschelkalk bestellt.
    Wenn wir beim TA sind und er da rumlaufen soll humpelt er auch nicht. Ich habe jetzt schon überlegt ob ich ihn raußen mal filme und dem TA dann das Video vorspiele.

Hat sonst noch Jemand ne Idee?

• Zitat

Ok danke den unterwasserlaufband muss der vum tierarzt verschrieben werden?

Ne da kannste Dir einfach einen Termin holen.

Haste den Link gesehen mit dem Video?

• Zitat

Hallo mein Boxer Pirata wurde am 22.11.12 mit dem knie opereirt und er sollte schon wieder auf den 4 beinen gehen aber nix zu machen er will es einfach nicht. Hat jemand eine idee wie ich ihm dazu bringe?? Bin am verzweiflen well der tierarzt sagt wenn er nicht drauf geht heilt das bein nicht richteg. Danke für jede antwort

Eventuell würde ich ihn im Stehen mal das andere Bein leicht anheben, damit er das operierte Bein belasten muss. Aber wichtig ist dabei, dass man selber nicht die ganze Last abnimmt, sondern wirklich nur anhebt und er sein Gewicht selber tragen und balancieren muss.
    Läuft er denn gar nicht auf vier Beinen oder bietet er mal einzelne Schritte an? Dann würde ich das nämlich belohnen oder eventuell sogar klickern. Unser Sam kennt z.B. auch das Kommando "vier Beine" und darauf reagiert er auch.
    Wie sieht es aus, wenn man wirklich, wirklich langsam an der Leine läuft? Da lief Sam auch schon eher nach der OP auf allen vieren und er lief auch später eher nochmal ohne Leine auf drei Beinen, während er an der Leine gut lief, vor allem, wenn leichter Zug auf der Leine war.

@ HTWollmops
    Ich schätze mal, dass es einfach eine Gewohnheitssache ist.
    Davor hatte mich die Physiotherapeutin auch gewarnt, nachdem bei Sam das Bein soweit wieder auskuriert war. Sie meinte, dass gerade Hunde, die schon länger so rumliefen aus bloßer Bequemlichkeit auch weiter so rumlaufen.
    Eventuell würde ich für ihn auch versuchen ein Kommando einzuführen, sofern ihr das noch nicht gemacht habt. Vielleicht hilft auch Cavalettiarbeit oder Gewichtsmanschetten oder wenn er von sich aus zwischendurch mal anbietet auf vier Beinen zu laufen, würde ich das ausnutzen und ihn dafür dann bestätigen und belohnen. Also bei euch z.B. Nasenarbeit machen und dabei jedes Mal, wenn er auf allen vieren läuft, belohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!