neue PO ab 2013

  • Zitat

    Bei mir war es so, dass der Herr statt Sitz ein wunderschönes Steh gemacht hat und beim Steh mit lief, beim zweiten Kommando dann steht und sich trotzdem setzt. So sah das aber bei über 70 % der Starter aus. Gerade die Hunde die das schon länger machen, merkt man, dass sie verwirrt sind. Ich sag nur Schema-F :D



    Äußerst schade, dass die PO dahingehend nicht sinnvoll geändert worden ist. Aber dafür ist man ja anscheinend zu unflexibel...

    • Neu

    Hi


    hast du hier neue PO ab 2013* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wir sportler sind der Meinung, dass man die UO wie im Obedience durch Ansage des Richters prüfen sollte. Aber leider will man die Sportarten nicht vermischen und es soll jede Sportart für sich sein, sonst hätten wir mit sicherheit bereits Kontaktzonen wie im Agi und nicht dieses komische "ES" was sich A-Wand nennt....

    • Zitat

      wir sportler sind der Meinung, dass man die UO wie im Obedience durch Ansage des Richters prüfen sollte. Aber leider will man die Sportarten nicht vermischen und es soll jede Sportart für sich sein, sonst hätten wir mit sicherheit bereits Kontaktzonen wie im Agi und nicht dieses komische "ES" was sich A-Wand nennt....


      Ich finde das hat wenig mit "Sportarten vermischen" zu tun. Denn die geforderten Übungen können ja gleich bleiben, nur eine andere Art der Abfrage (wie Du schon sagst, kein Schema sondern auf Ansage) wäre sinnvoller.
      Auch bei Kontaktzonen wäre es ja nicht darum gegangen dem Agility etwas nachzumachen, sondern die Hundesportler zu "zwingen" mehr auf die Gelenke ihres Hundes zu achten - das ist nämlich der eigentliche Sinn einer Kontaktzone.
      Mir ist aber auch klar, dass der Unwille zur Veränderung nicht bei den aktiven Sportlern zu suchen ist.
      Wie kamen die Hunde denn mit der neuen "Wand" klar?

    • Also ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass man immer das selbe Schema laufen muss zur Prüfung. Freilich würde es auch gehen, wie im Obe, aber warum sollte man das ändern? Die UO ist eben étwas angelehnt an die IPO-UO. Und wenn der Hund Kommandos nicht richtig ausführt, oder unmotiviert ist, weil er ja weiß, wo es lang geht, dann hat man im Training was falsch aufgebaut. Auch über diese endlos lange Gerade wird ja gern gemeckert, weil das den Hunden zu langweilig sein könnte. Sorry, aber auch das ist dann einfach einem falschen Aufbau geschuldet.
      Ich lehn mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber ich glaube nicht, dass jetzt viele Hunde wegen der neuen PO in der Unterordnung irritiert sind. Die Kommandos aus dem Laufschritt sind freilich nicht ganz einfach, aber auch hier muss man "nur" richtig trainieren.
      Am Sonntag habe ich für dieses Jahr das erste Turnier und irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass mein Hund in der UO gravierende fehler machen wird (er ist aber keine Maschine, passieren kann immer was). Wenn es allerdings im Training immer funzt, kann man das auch in die Prüfung mitnehmen.


      Die Sache mit den Kontaktzonen hätte ich auch begrüßt. Dieses neue A-Wand-Dingens ist seltsam. Es kommt den kleinen Hunden, wie Wonder etwas entgegen. Bei uns habe ich jetzt aber schon öfters gesehen, dass die großen Hunde diese Wand nicht sauber nehmen, sondern da irgendwie wegrutschen beim abspringen.


      Dann ist uns gestern aufgefallen, dass die erste Sektion beim CSC sich verändert hat. Dass die Schrägwand durch den Hoch-Weit-Sprung ersetzt wurde, war klar. Aber diese Strecke wird etwas länger gezogen, damit genug Anlauf für den Hoch-Weit-Sprung da ist. Dadurch hat man nach der ersten Sektion nicht viel Platz zum Auslaufen, da man sonst in die dritte Sektion rein läuft. Ist das bei euch auch so, oder haben wir uns vermessen? In unserer Gegend scheinen wird die ersten zu sein, denen das überhaupt aufgefallen war :)

    • Zitat

      nein, das mit der Sek III ist bei uns auch gewesen


      wobei das bei dem CSC bei uns kein Problem dargestellt hat


      Ein wirkliches Problem ist es ja auch nicht, muss man halt nen kleinen Bogen laufen :) Aber gut, dass wir uns anscheinend nicht vermessen haben, wenns bei euch auch so ist :D

    • Die Bahnlängen wären ja gleich geblieben, aber ich habe grad geschaut, die 1er Bahn ist 1m länger geworden, früher 15m ab der 2ten Wendestange, jetzt sind es 16m. Das erklärt auch warum das Ziel der 1er Bahn nun näher am Doppelsprung der 3er Bahn ist.
      Ist es eigentlich fehlerhaft wenn der Hund in die 3er Bahn reinläuft ? Also dort erst zum stehen kommt ?
      Aufgrund dessen das die Treppe / Schrägwand ja weg ist, haben die Hunde ja meist ein höheres Tempo drauf.

    • ja die Sektion 1 rückt mehr zur Sektion 2 auf, durch den Weitsprung.


      Die A-Wand wird von den größeren Hunden wirklich sehr unsauber genommen. Gerade beim Turnier sieht man dann doch die Auswirkungen. Wegrutschen des Hundes, schräg hochlaufen und "runter" rutschen, genau auf die Kante springen, komplett drüber u mit den Hinterbeinen geschliffen. Einiges kann echt böse ins Auge gehen.


      Die eine hat die Wand beim Shorty schlecht erwischt und es sah nicht gerade schmerzfrei aus und schwup hat sie die Wand an dem ganzen Tag und auch in anderen Disziplinen ausgelassen.


      Zur Unterordnung, mit meinem Schäfer kann ich die UO den ganzen Tag laufen, würde ihn nicht interessieren. Aber wenn man Rassen oder Charaktere hat, die eben nicht diesen ganz großen Will-to-Please haben, und dann doch schon einige Turniere gelaufen sind, wissen die wo der "Hase läuft", da kann im Training noch so unterschiedlich aufgebaut werden etc. Ich kann jetzt nur von meinem Pinscher sprechen im Training super motiviert und einigermaßen ausdauernd in der Konzentration und der weiß ganz genau, wann Turnier ist und wann nicht. Aber dafür ist es eben "nur" ein Pinscher.


      Dann haben wir einen Labrador, bei dem das gleiche. Im Training top und im Turnier nachhängend und Kommandos schon vorher ausüben, da war doch mal was. Aber naja.....

    • Ich finde das Thema neue Schrägwand nicht gut gelöst. Hintergrund für die Veränderung war doch, dass die Hunde bei der alten Schrägwand oft von sehr weit oben abgesprungen sind und die Verletzungsgefahr groß war. Das ist in meinen Augen nicht ansatzweise besser geworden, die großen Hunde werden drüber springen (sind ja "nur" 80 cm). Ich kann das auch trainieren wie doll, im Turnier sieht die Welt für meinen Hund ganz anders aus, also werde ich dort stehen bleiben müssen. Wie kleine Hunde diese für sie sehr steile Schrägwand meistern sollen, weiß ich auch nicht.
      Den 1000 m Lauf finde ich gerade für Einsteiger oder auch Kinder sehr schön, denn auch denen möchten wir ja den Hundesport etwas näher bringen.
      Gruß Labilu

    • Das erste Turnier nach neuer Po ist geschafft.
      Das Umbauen ging eigentlich ganz gut und hat nicht viel Zeit in Anspruch genommen, das war ganz gut organisiert von unserem Verein.
      Im VK3 hatte niemand Probleme mit dem Platz und dem Steh aus dem Laufschritt. Da scheinen alle fleißig geübt zu haben über den Winter. Was aufgefallen ist, war das niedrige Niveau im VK2. Alle die, die sonst ewig im VK1 gelaufen sind, weil sie den Aufstieg nicht geschafft haben in den VK2, sind ja jetzt automatisch startberechtigt für VK2. Da war schon ein richtiges Leistungsgefälle zu sehen. Die erstplazierte in der AK19 im VK2 hatte weniger Punkte, als ich und ich war nur 5. im VK3, den Unterschied finde ich schon deutlich.
      Mit der neuen Schrägwand sind die Hunde alle gut klar gekommen, es gab keinerlei Vorkommnisse. Ich wüsste auch nicht, warum ein kleiner Hund die nicht schaffen soll? Ich würde den Wonder mal zu den kleinen Hunden zählen und er hat das locker geschafft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!