neue PO ab 2013

  • bei uns wurde am Tag zuvor auch alles markiert, das ging immer recht fix


    bei der VK3 finde ich die UO ja derbe, aber ok, ich hab vorher die VK2 ja auch nur einmal gesehen


    bin gespannt

    • Neu

    Hi


    hast du hier neue PO ab 2013* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, weil es VK2 auch so war oder so (beschäftige mich ja noch nicht so lange mit Laufschemen und habe mir direkt die neuen angeschaut)


      och, so Joggen und den Hund dann im Steh lassen und weiter joggen etc.
      da hab ich nicht schlecht gestaunt
      aber vielleicht auch nur, weil wir noch ganz am Anfang sind, keine Ahnung ;)

    • :)


      In meinen Anfängen im Hundesport stand ich auch oft staunend am Rand und dachte, dass ich das ja nie zusammenbringe mit meinem Hund. Aber ist nach einer Weile garnicht so schwer.


      Gut die Sache mit dem Platz und dem Steh aus dem Laufschritt ist nicht ohne und ich hoffe sehr, dass es auf dem turnier klappt, wie im Training. Aber wenns aus normalem gehen klappt, gehts aus dem Laufen raus auch recht fix. Aber stimmt schon, das Steh aus dem Laufschritt ist nicht so einfach, da der Hund ja nicht nachdappeln sollte.


      Aaaaaahhhhhhh so langsam werde ich nervös, wird ja mein erster VK3 :)

    • Zitat


      och, so Joggen und den Hund dann im Steh lassen und weiter joggen etc.
      da hab ich nicht schlecht gestaunt
      aber vielleicht auch nur, weil wir noch ganz am Anfang sind, keine Ahnung ;)



      Ich finde, dass das "Steh" auch eine der schwierigsten Übungen ist.
      Im Platz hat der Hund immernoch diese Schwelle, aufstehen zu müssen, um selbstständig ins "hier" zu kommen. Das Steh verlangt da echt viel ab.

    • Ein Hund der die Positionen sicher kann, kann sie auch aus dem Laufschritt heraus. Ich seh da echt kein großes Problem. Und Laufschritt beim Menschen heißt ja nicht, dass man sprinten muss. Das heißt der Hund muss aus dem Traben anhalten. Das sollte ja so schwierig nun wirklich nicht sein.

    • Zitat

      Ein Hund der die Positionen sicher kann, kann sie auch aus dem Laufschritt heraus. Ich seh da echt kein großes Problem. Und Laufschritt beim Menschen heißt ja nicht, dass man sprinten muss. Das heißt der Hund muss aus dem Traben anhalten. Das sollte ja so schwierig nun wirklich nicht sein.


      So schwierig ists auch nicht, wenn der Hund das sicher aus dem gehen kann. Aber irgendwie haben viele Hunde beim steh doch einen deutlichen Drang, noch so eins zwei Schritte nachzudappeln.

    • Zitat

      So schwierig ists auch nicht, wenn der Hund das sicher aus dem gehen kann. Aber irgendwie haben viele Hunde beim steh doch einen deutlichen Drang, noch so eins zwei Schritte nachzudappeln.


      Hängt vlt damit zusammen wo fürs Steh bestätigt wird und wie der Hund stoppt (Gewichtsverlagerung).

    • Und ich finde das Tempo wichtig. Mein kleiner Hund läuft im Galopp, wenn ich quasi jogge. Da stoppt es sich nicht so abrupt, als wenn der Hund trabt.


      Aber insgesamt sieht es schwieriger aus, als es ist.

    • das erste Turnier nach neuer PO ist durch


      Fazit:
      Umbau ging flott, alles gut vorbereitet
      Unterordnungen wurden sowohl im VK2 als auch im VK3 gern von den Hunden vertauscht bzw. nicht sauber ausgeführt. Man merkt halt doch, dass der Winter lang und hart war und man wenig Zeit hatte.


      Bei mir war es so, dass der Herr statt Sitz ein wunderschönes Steh gemacht hat und beim Steh mit lief, beim zweiten Kommando dann steht und sich trotzdem setzt. So sah das aber bei über 70 % der Starter aus. Gerade die Hunde die das schon länger machen, merkt man, dass sie verwirrt sind. Ich sag nur Schema-F :D


      Und eigentlich geht die UO jett viel schneller als zurvor.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!