Hund ins Auto bekommen

• Hi,
    unsere Huendin will einfach nicht ins Auto einsteigen.
    Seitdem sie klein war hat mein Mann sie immer ins Auto gehoben. Mitlerweile ist sie aber viel zu alt dafuer und viel zu schwer fuer mich (25 kg).
    Wir haben alles versucht, aber sie will nicht alleine einsteigen.
    Wir haben eine Clio mit 5 Tueren. Ich sehe das nicht als Problem an, weil sie auch seitlich auf die Couch springen kann. Ich denke, sie ist einfach nur verzogen.
    Und hier ist eben das Problem: Wie kann ich das wieder hinbiegen?

• Was habt Ihr denn schon alles versucht, um sie ins Auto zu bekommen?

Klappt denn auch ein paar Würfel Fleischwurst reinzuwerfen nicht?
    Vielleicht hat sie ja auch einfach Angst, selbst reinzuhüpfen ins Auto, weil sie es nicht kennt.

• Bei uns wars exakt das Gleiche. :headbash:

Ich habe superleckerchen vorbereitet, diese ins Autoheck gelegt und das reichte bei uns als Motivation.

Wenn der Hund sich immer noch schwer tut, dann kann man ihn auch an der Leine führen und mal mit Geschwindigkeit auf das Auto zu, aus der Bewegung hüpft meiner zumindest leichter rein.

Also anfangs äusserst grosszügig belohnen, dann hab ich die Belohnung langsam abgebaut und heute gibt es nur noch sporadisch was, die Motivation ins Auto zu springen ist aber nach wie vor sehr hoch.

• Zitat

Wie sieht es bei ihr mit dem Spass beim Autofahren aus?
    Wenn sie nicht gerne mitfährt, ist ihre Motivation ins Auto zu springen natürlich nicht sehr hoch.

Sie hat jetzt keine Angst im Auto, es ist aber auch nicht so, dass sie gerne im Auto ist. Ich denke fuer sie ist es einfach eine Notwendigkeit von A nach B zu kommen.

Manchmal isst sie Leckerlis im Auto, aber nicht immer. Meist nur, wenn wir parken. Sie isst dann auch nicht alles.

Wie genau kann ich denn Spass ins Autofahren bringen?

• Zitat

Klappt denn auch ein paar Würfel Fleischwurst reinzuwerfen nicht?
    Vielleicht hat sie ja auch einfach Angst, selbst reinzuhüpfen ins Auto, weil sie es nicht kennt.

Roxy mit Futter oder Leckerlis ins Auto zu bekommen klappt einfach nicht. Auch nicht mit Ihren Lieblingsspielzeug. Da ist sie einfach stur. :smile:

• Ja, ich fühle mit dir, nur das es bei uns 38kg sind und der Herr sich manchmal partout weigert, seine Füßchen in den Kofferraum zu buksieren.
    Hast du es mal mit ultra Leckerlies, á la Leberwurst, Hähnchenherzen etc. versucht? Bei popelig normalen Leckerlies schaute er mich anfangs auch nur blöd von der Seite an.

• Zitat

Bei uns wars exakt das Gleiche. :headbash:

Ich habe superleckerchen vorbereitet, diese ins Autoheck gelegt und das reichte bei uns als Motivation.

Wenn der Hund sich immer noch schwer tut, dann kann man ihn auch an der Leine führen und mal mit Geschwindigkeit auf das Auto zu, aus der Bewegung hüpft meiner zumindest leichter rein.

Also anfangs äusserst grosszügig belohnen, dann hab ich die Belohnung langsam abgebaut und heute gibt es nur noch sporadisch was, die Motivation ins Auto zu springen ist aber nach wie vor sehr hoch.

Leckerlis und aufs Auto zurennen hat beides nicht geklappt. Auch nicht, dass ich mit ins Auto bin und es ihr quasi vorgemacht habe.

Mitlerweile geht sie zumindest bis an die Tuere. Frueher blieb sie schon 2 Meter vor der Tuere stehen.

• Zitat

Hast du es mal mit ultra Leckerlies, á la Leberwurst, Hähnchenherzen etc. versucht? Bei popelig normalen Leckerlies schaute er mich anfangs auch nur blöd von der Seite an.

Den Blick kenne ich. :D

Leberwurst hab ich noch nicht ausprobiert. Wir haben grad ein Glas offen, da schau ich Morgen gleich mal, ob das funktioniert. Bin jetzt eh am rumtuefteln, was ich ihr sonst noch so andrehen kann. :smile:

• Wenn du sie wirklich weder mit Worten noch Leckerlis oder Spielzeug oder sonst was ins Auto bekommst- auch nicht, wenn sie hungrig ist oder zuvor wenig/ gar nicht spielt wurde- könntest du es vielleicht mal mit einer "Hunderampe" versuchen.
    Weil, wenn sie nicht springt, weil es total fremd ist und sie sich echt nicht daran gewöhnt, wäre vielleicht ein "reinlaufen" als "reinspringen" angenehmer für sie. Statt einer richtigen Rampe kannst du es auch mit einer "Treppe" aus irgendwelchen Kisten oder einer (geeigneten) Holzlatte versuchen. Und ist sie drin, gibt's natürlich ein Lob!

Noch eine Idee: beherrscht sie das Kommando "Spring" (oder wie auch immer ihr das nennt?
    Wenn ja, dann würde ich es verstärkt trainieren, damit sie quasi auf jeden und alles springt. Eventuell klappt es dann auch, dass sie ins Auto springt, wenn das entsprechende Kommando erscheint und sie es einfach total intus hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!