Futterallergien und mehr Probleme
-
-
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, ich schildere einfach mal mein Problem.
Meine Hündin Break (Labrador/Staffortdmix, 1 Jahr) ist auf folgende Lebensmittel stark allergisch: Rind, Lamm, Reis; Mais, Gerste, Hafer und Kuhmilch. Grenzwertig: Kartoffel, Huhn und Soja.
Wissen tu ich das auf Grund eines Allergietest, den ich machen lies, weil sie sich viel an der Schnauze gekratzt hat und eine starke Ohrenentzündung hatte. (Hunde entgiften ja scheinbar über die Ohren)
Wie weit so ein Allergietest jetzt aussagekräftig ist, weiss ich nicht.
Gefüttert hab ich jetzt mal einen Sack Natural Balance
(Zusammensetzung: Süßkartoffel, Lachs, getr. Lachsfilet, Rapsöl (konserviert mit natürlichem Vitamin E), Kartoffelfaser, natürliche Geschmacksstoffe, Lachsöl, Leinsamen, Taurin)Vor 3 Wochen war sie stark scheinträchtig und hat ihr Futter verweigert. Ich hab ihr dann etwas Reinfleischdose untergemischt und dann wurde es auch gefressen. Die letzten 2 Wochen waren wir unterwegs und da sie sehr schlank ist hab ich weiter Trockenfutter mit nur ganz wenig Dose gefüttert. So weit so gut, zu hause wollte ich Madame nicht weiter verwöhnen und hab ihr das Trockenfutter alleine wieder hingestellt es wurde auch freudig gefressen, doch jetzt DURCHFALL!!
Einen Tag Dose mit Huhn und Karottenpampe, alles war wieder gut. Heute wieder Natural Balance und jetzt hat sie wieder Durchfall...
Langsam bin ich am verzweifeln, da es sehr wenig Futtersorten gibt, die weder Reis noch Kartoffel (in grösser Menge) beinhalten.
Warum ich derzeit noch nicht BARFE: Bei den Hundemetzgern in meiner Nähe gibt es hauptsächlich Rind. Bestellen kann man erst ab ca. 10kg, die nicht in mein Gefrierfach passen. Einen Gefriertruhe passt derzeit nicht in meine Küche.
Ich weiss einfach nicht mehr was ich füttern soll. Sie ist ein sehr aktiver Hund und könnte ruhig 1-2kg mehr vertragen.
Habt ihr Tipps für mich? Gibt es Hoffnung, dass die Allergien irgendwann verschwinden? Erfahrungen?
Schöne Grüsse! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
oh je, das klingt ja wirklich stressig mit so vielen Allergien.Kennst du Wolfsblut Wide Plain? Das ist hauptsächlich aus Pfredefleisch und Süßkartoffel. Vielleicht verträgt sie ja eher Süßkartoffel.
Allerdings steht bei der Zusammensetzung an dritter Stelle "Kartoffelprotein",reagiert sie dann auch?
Das Futter ist gerad da einzige was mit einfällt.
Sonst gibt es von Wolfsblut auch noch Sorten mit Fisch, bin mir aber gerad Unsicher ob da Reis mit drin ist oder nicht.
Google sonst einfach mal die Zusammensetzung.LG und viel Glück noch
-
Futtersorten kenn ich, glaub ich alle ;-) Getestet hab ich es noch nicht.
Ich bin halt echt gerade etwas zermürbt, da ich immer relativ teuers Futter kaufe und das dann wieder nicht vertragen wird. Ich hab von Natral Balance 6 kg, jetzt noch einen 3/4 Sack den ich ungerne wegwerfen würden.
Aber kann es denn sein, dass sie das Futter plötzlich nicht mehr verträgt?
Das versteh ich nicht ganz. Davor war der Kot immer gut.Morgen probier ich nochmal Dose mit Karotte, wenns dann wieder besser ist, wirds wohl wirklich das Futter sein.
Weiss jemand günstige Reinfleischdosen?
-
Wenn du schon Reinfleischdosen hast wovon du weißt dass sie sie verträgt warum gibst du nicht die? Eventuell mit Nudeln wenn du die noch nicht ausprobiert hast.
Ich hab auch so einen allergiegeplagten Hund - es is nicht einfach.
Auf den Allergietest würde ich nicht zu 100% vertrauen, ganz so zuverlässig wie viele Ärzte tun sind die auch wieder nicht.Hast du sonst alles ausgeschlossen woran der Durchfall liegen könnte? Also Giardien/Kokkzidien, Würmer, eventuell andere Organe?
Viel Glück und LG
-
Hallo.
Das Kartoffelprotein ist auch aus Süßkartoffel. Ich habe dort nachgefragt. -
-
Wie wäre es mit dem IBDerma Hyposens von Lupovet?
Ich persönlich glaube nicht, dass so ein Test sehr aussagekräftig ist. Unsere TÄ macht solche Tests für Futtermittel nicht mal mehr, weil si so unzerverlässig sind.
Gewisshaft bringt dir eine Ausschlussdiät.
-
Zitat
Hallo.
Das Kartoffelprotein ist auch aus Süßkartoffel. Ich habe dort nachgefragt.Oh, das ist gut zu wissen!
-
Hallo.
Die Tiermedizinische Hochschule Hannover, Tierernährung, hat uns das Vi-Min von Bosch (Futterzusatz) empfohlen. Dort sind wohl alle Vitamine und Mineralien in ausreichender Menge drin. Wir haben bei Bonny ein Barfer-Bluttest machen lassen (ist wohl ganz neu) und einige Werte waren zu niedrig, sie verträgt leider auch nicht viel. -
hm...wie wärs mal mit Fenrier Spezial von bestes Futter. Da ist auch keiner von den Allergiestoffen drin...(naja, das kennst du wahrscheinlich auch schon :) )
-
Ich würde an Deiner Stelle vermutlich einen "Seehund" aus BREAK machen und mich über ToFu, Reinfleischdosen und BARF (via Internetbestellung) rund um das Thma "Fisch" schlau machen.
Kenne persönlich eine Schäferhündin, die nach einer TA- und Futter-Odyssee seit inzwischen zwei Jahren ein glückliches Leben als Seehund führt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!