wieviel darf er laufen?
-
Leonira -
20. September 2012 um 13:37
-
-
Hallo,
ich habe einen 5monatigen Windhundmischling. Meine Frage ist nun folgende:
Unsere Hundeschule ist 3 km von unserem Haus entfernt und wir haben leider kein Auto. Ich habe ihm einen Hundefahrradkorb gekauft, damit ich ihn darin transportieren kann, solange er da noch reinpasst. Allerdings mag er das überhaupt nicht und hat irre Angst darin (ich hab es daher auch nur einmal gemacht und nicht nochmal).
Ich möchte aber trotzdem gerne mit ihm zur Hundeschule gehen. Kann er die 3,2 Km Hin- und Rückweg auch in dem Alter schon laufen?
Ich wollte teilweise gehen, teilweise langsam mit dem Rad nebenherfahren.Was meint ihr?
Ist das zu viel?Von den Windhundrassen ähnelt er dem magyar agar am meisten, soweit ich das von Vergleichsphotos beurteilen kann. (Falls das für die Beantwortung wichtig ist, weil mir immer gesagt wird, Windhunde rennen ja so gerne/viel?)
Liebe Grüße und bitte fürs nicht-wissen nicht hauen
Leonira
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wieviel darf er laufen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du ausreichend Zeit einplanst, deinen Junghund evtl. trägst, oder schiebst.... ja.
Aber 3km in recht kurzer Zeit und dann noch neben dem Fahrrad laufen lassen... nein.Seine Gelenke, Knochen, Sehnen und Bänder sind noch nicht fest, du könntest ihm u.U. mehr schaden, als ihm Gutes tun.
Warum trainierst du nicht den Anhänger richtig?? Das wäre eine gesunde Alternative, denn bevor der Hund mind. 12 Monate alt ist, sollte er nicht unbedingt neben dem Fahrrad laufen.
ZitatWindhunde rennen ja so gerne/viel
Selbstverständlich renne die gerne und viel, aber noch nicht in diesem Alter. Zuerst sollte sich das Skelett und die Muskeln ausreichend entwickeln können, bevor man an große Belastungs übers Laufen nachdenkt. Sonst kann der Hund später früh an Arthrose erkranken und das ist wirklich eine Belastung. -
Hallo erstmal,
also ich finde nicht, dass du ihn das laufen lassen solltest. Das ist für einen 5 Monate alten Hund zu weit. Egal ob Windhund oder nicht. Das ist in diesem Alter einfach zu viel.
Hab ich das falsch verstanden, oder würdest du ihn neben dem Rad laufen lassen?
Sowas sollte man nicht machen bevor der Hund ein Jahr alt ist.Eine Frage hab ich noch.
Hast du ihn an den Fahrradanhänger gewöhnt? Wenn ja, wie?
Man kann schließlich nicht erwarten, dass er da von Anfang an einfach so mit fährt. -
ja, dann sollte ich das mit dem fahrradkorb wohl besser nochmal versuchen.
also ich habe es so gemacht, dass ich in der ersten zeit, nachdem ich den gekauft habe, ihm immer leckerlies dadrin gegeben habe, sodass er ihn kennenlernt und mit was gutem verknüpft.
das hat auch gut geklappt, aber ihn ängstigt das "rumgewackele" auch sehr, was ja nicht ausbleibt, wenn man radfährt.
habt ihr tipps was ich da machen kann?
-
Zitat
das hat auch gut geklappt, aber ihn ängstigt das "rumgewackele" auch sehr, was ja nicht ausbleibt, wenn man radfährt.
Mein Terrier war davon auch nicht besonders begeistert, aber ich bin dann trotzdem gefahren. Zwar immer nur kurze Strecke, Hund raus lassen und dann ein tolles Spiel machen. Nach ein paar Tagen störte ihn auch das Gewackel nicht mehr, weil die Aussicht auf neue Umgebung und Spiel war dann wichtiger.Sonst habe ich leider keinen Rat außer belohnen und ausprobieren.
-
-
Sind ja nicht nur die 3 km, sondern anschließend Hundeschule und dann wieder 3 km zurück.
Das ist definitiv zu viel für so einen jungen Hund
-
unser wuff findet z.b. autofahren auch nicht super toll - muss er aber durch. die kiste kannte er von klein an (schon beim züchter). er bekommt was fürs einsteigen und dann fahren wir. je mehr man das macht desto schneller gewöhnt sich der hund daran.
nur weil er es beim ersten mal nicht so toll fand würde ich mit dem training nicht aufhören. setz ihn jeden tag rein - fahr bis zur nächsten wiese, da ein tolles spiel, wieder zurück, da ein rinderohr, ende. kein großes tamtam, wenn es für dich völlig normal ist, wird es für deinen hund auch normal werden.
bis zur nächsten huschu - stunde ist er dann gut gerüstet. - laufen würde ich auf gar keinen fall, er soll ja auch in der huschu noch fit und aufmerksam sein.
lg -
ok danke, dann werde ich es so probieren

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!