Tornjak Besitzer gesucht

• Frag ich mich auch.
    Wo steht denn, das die keine guten Eigenschaften haben?

Raska will nur davor warnen, einen HSH nicht einfach weiter zu empfehlen, ohne auf die Eigenschaften hinzudeuten.

• Na...dann macht ihr mal...keine Herdenschutzhund-Diskussionen...über was sollen wir bei nem Tornjak denn diskutieren? Über die Eigenschaften von Pudeln...
    Und es würde mich ungemein erstauen, wenn ein Tornjak sich so sehr von den anderen europäischen Herdenschützern unterscheidet, dass es Sinn macht über diese Rasse zu diskutieren OHNE über Herdenschutzhunde als Ganzes zu diskutieren...

• Zitat

Wie ich Dir schon geschrieben hab; frag die Züchter, die Orga, erkläre ihr die Eigenschaften eines HSH ehrlich und stell ihr den worst case vor.

Bitte was ist den der worst case bei einem HSH? Beschädigender Beisser. Die Orga wird sicherlich nicht viel über den Hund aussagen können. Sein tatsächliches Verhalten wird sich erst zeigen, wenn er sich beim Besitzer eingelebt hat.

LG
    Judith

• ich denke auch das er älter ist, aber vielleicht at es ein Grund das es nach Unten Korregiert wurde, jaja ich weiß die wollen alles nur schön reden. SDicher. Vuielleicht hat ihn dann auch jemand live gesehn und schätzt ihn anders ein. Was auch immer.

Sleipnir, wenn sich der Torniak in nichts von anderen HSH unterscheidet toll, dann weiß ich ja bescheid. Ich will nur keine allgemeine HSH Diskussion weil ich das alles schon viele viele Seiten lang gehört habe und um die Meinung und Ängste weiß. es macht einfach keinen Spaß alles 3-10man wieder zu lesen. Dadurch wird es nicht wichtiger.

Und wenn ihr meint das alle HSH gleich sind, alle Retriver gleich sind, alle Hütehunde gleich sind usw dann kann man ja nach der Optik schauen weil sie eh alle das selbe verhalten haben. Toll^^

Was ich meine sind eigl so "kleine" Infos am Rande die man im Rasseprofil nicht unbedingt lesen kann

der Komondor schlägt nur mit kurzen bellen an die andere ist sehr bellfreudig und ausdauernd

die eine Rasse hat Probleme mit den Augen (Hängelieder) die andere nicht

bei dem Kaukasischer Owtscharka muss man wegen den kleineren Kindern enorm aufpassen, da er diese auch gerne in die Schranken weisen soll, der Karst-Schäferhund ist bei vielen ein perfekter allround- Familienhund da er auch Kinder als ranghöher akzeptiert

der Karabasch zb ist ein guter Läufer und läuft auch gerne lange und ausdauernd, der nahe Verwarnte der Akbash und der Kangal zb schlendert lieber im langsam Tempo durch ihr Revier

die eine Rasse ist dafür bekannt das sie bei Fremden Begegnung eher nach vorne geht, die andere meldet nur

Auch gibt es Rassen die unter Rüden sehr streit süchtig sind und andere Rassen meiden dies bewusst. Andere Rassen haben generell mit Artgenossen Probleme egal welches Geschlecht wie zb der Zentralasiatischer Owtscharka

der Do Khyi zb ist auch für den Sport zu gebrauchen und ihm reicht das bloße auf den Hof aufpassen nicht, versuch mal einen Mastín Español zu erklären das du mit ihm Sport machen willst

der Pyrenäen Berghund zb ist auch einer der wenigen HSHs die man zum Wagenziehen "überreden" kann

das sind nur BEISPIELE natürlich gibt es auch Kangals die gerne am Fahrrad laufen und Komodors die viel bellen, aber es gibt ausnahmen und "typische" Merkmale. Und nichts weiter als das wallte ich nur über den Tornjak hören.

Familienhund oder Einmannhund, kann man ihn zu mehr begeistern als nur Gassi und Wachen, usw.
    Nicht jeder Herdenschutzhund ist gleich, und das finde ich so schade das diese so unterschiedlichen Hunde alle über einen Kamm gezogen werden man man nur negativen über sie liest. Viele Halter haben Probleme, wenn ich aber hier im Forum lese WIE diese Hunde zum Halter kamen und WAS getan wurde wundert mich das manchmal nicht. Andere dagegen kommen einfach so mit ihrem Hund klar, ob es am Halter liegt? oder am Hund? Warum liest man hier Threads mein Hund bellt? mein Hund ist aggressiv gegen fremde, warum nimmt man das bei einem HSH nicht einfach hin und ist sich der Sache VORHER bewusst? Dann kann man im entstehen entweder da gegen arbeiten oder man akzeptiert diese Hunde so wie sie sind. Lass mich vielleicht nun das letzte Jahr 200 Hunde kennen gelernt haben, dabei waren ua Kaukasischer Ovtcharka, Kangal, Karabash, Akbash, Mastín Espanol, Pyrenäen-Mastiff, Pyrenäen Berghund, Maremmas, Kuvac. ich kenne leider keinen Tornic live und deswegen frage ich hier. Allgemeine Infos brauch ich wirklich nicht ;)

• In meinen Augen ist es zu kurz gedacht, sich "nur" über die Eigenschaften eines Tornjak zu erkundigen. Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, das Forum nach Beiträgen über Angsthunde zu durchsuchen, also nicht "nur" Unsicherheit, sondern tatsächliche Angst. Soweit es jeweils erwähnt wurde, stammen fast alle dieser Hunde aus dem Ausland. Das heißt natürlich nicht, dass jeder Auslandshund ein Angsthund ist, aber es zeigt doch, dass die Wahrscheinlichkeit deutlich ansteigt, dass die Hunde auf die hiesigen Gegebenheiten eben schlecht sozialisiert sind.

Also würde ich mir die Fragen stellen (bzw. mit Deiner Cousine besprechen)
    - welche spezifischen Eigenschaften bringt ein Tornjak mit (das tust Du gerade in diesem Thread)
    - was bedeutet das für den Hund im Fall einer unzureichenden Sozialisation
    - was bedeutet das im konkreten Umfeld (Publikumsverkehr, Kinder, ...)
    - ist der "worst case" das, was ich will und womit ich umgehen kann?

Zur zusätzlichen Erklärung: zwei meiner Hunde kommen ebenfalls aus dem Ausland, waren in Deutschland in Familien vermittelt und mussten wieder abgegeben werden. Ich will mich mit meinem Beitrag nicht gegen Auslandshunde positionieren, sondern dafür sorgen, dass es sowohl Hund als auch Mensch in der Konstellation auch tatsächlich gut geht; wir kennen die Verhältnisse vor Ort und Deine Cousine nicht, allein anhand der Beschreibung "Pferdepension + Publikumsverkehr" würde ich mich gerne auf meinen Hund verlassen wollen, und die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, indem ich einen Hund hole, den ich hier vor Ort live erleben kann, dessen Charaktereigenschaften besser vorherzusehen sind, weil ich ihn in dem Umfeld kennenlerne, in dem er später leben soll. Ginge es nur um mich und den Hund, wäre ich flexibler, ich habe aber auch eine Verantwortung für die Gäste auf meinem Hof, und darum würde ich meine Auswahl einschränken.

Wenn Du noch bessere Rassebeschreibungen haben willst, wende Dich doch auch an Züchter, z.B.
    http://www.lohhof-1.de/
    http://www.tornjaci.de/

• mit dem Lohhof steht sie in Kontakt, da ich selber Ausländer habe habe ich sie asuch über Angsthunde und dergleichen aufgeklärt. Auch das es uU schwer wird ihn Stubenrein zu bekommen, das er keine Leine kennt, Futterneid usw aber danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!