Evtl. Katzeneinzug - Tipps gesucht!

  • Was sagen deine Hunde eigentlich zu Katzen? Meine hat den Kater nie angerührt war not amused.Geärgert hat der Kleine sie wenig.Das muss wie beim Welpen auch unterbunden werden.


    Wie gesagt ich bin nicht so der Katzenfan und eine Katze im Haus/Wohnung wäre für mich ein No-Go.Ich finde es reicht das die Hund Dreck machen,weißt du wie penetrant Katzenhaare sind?


    Du kannst die Katze auch nicht abhalten ins Bett zu gehen und wie es da besonders beim Fellwechsel aussieht,ist unbeschreiblich.


    Man sollte auch die Geruchsbelästigung nicht unterschätzen. So ein frisch gemachtes Häufchen verströmt auch eingebuddelt einen aparten Geruch.Unser Zwerg ist am Anfang noch oft rein getreten und hat die Sch.. im Haus verteilt :igitt:


    An einen Kratzbaum wirst du denke ich nicht drumrum kommen,zumindestens nicht wenn unser Kater repräsentativ für die meisten Katzekinder steht.

  • Zitat

    Fazit: Ich würde im Lebtag nicht auf die Idee kommen in einer 1-Raumwohnung mit 2 Hunden noch ein Katzenkind rein zu holen wenn ich nicht genug Zeit hab wie beim Welpen auch die Tiere aneinander zu gewöhnen.


    Das Katzenkind (generell Katzen) kommuniziert völlig anders,versteht den Hund null und andersrum. dazu kommt das Katzenkinder motorisch einfach nicht so weit sind in Deckung zu gehen wenn es eng wird.
    Wie oft mein Schinkenmann vom Kratzbaum oder sonst wo runter geflogen ist,weil er sich verschätzt hat.


    Gewöhnen würde ich sie schon vor Einzug aneinander und freinehmen kann ich mir zur Not auch ohne weiteres.
    Dass Katzen Hunde nicht verstehen, da würd ich mal ganz vehement widersprechen. Vielleicht hast du es überlesen, aber die Katzen wachsen mit zwei Hunden auf und haben deshalb natürlich ganz viel Kontakt zu ihnen.
    Die lernen da schon was Knurren heißt, oder dass auch Hunde nicht einfach so gekratzt werden wollen.


    Meine Hunde kennen Katzen auch und kommen gut mit ihnen klar. Sind nicht aufdringlich oder so.




    @Fianka
    Ne, nicht alle haben das geschrieben. Vier Tiere wären hier echt etwas viel. Die Hunde fallen nicht weiter auf, aber ne Katze wird sich hier schon ausbreiten wollen.

  • Meine Katzen fallen hier weniger auf als mein Hund! Mich würde mal interessieren wie du es sicherstellen willst, das die Katze(n) einen Ort zum zurückziehen ohne Hunde hat? Zumal kannst du die Katze(n) und Hunde zur Not auch räumlich trennen?

  • Zitat

    skadi


    Hoffentlich ist dein Kater mittlerweile kastriert und trägt nicht noch für weitere Wilde Katzen bei!


    LG


    Ich weiß nicht, was dieser dämliche Kommentar soll, aber natürlich ist er kastriert. Noch bevor er etwas hätte anstellen können.
    Womit habe ich mir diese Äußerung jetzt verdient? !
    Unnötig.

  • Das die Katzen weniger auffallen als die Hunde widerspricht aber einigen Aussagen hier :???:


    Wiegesagt, die Katze kann in Gang und Bad wo die Hunde nicht hin können, räumlich trennen wäre also auch kein Problem. Würde ich aber ungern über längere Zeit machen. Zusätzlich als Rückzugsort ginge eben Regal und Schrank und dazu würde sich bestimmt noch ein Plätzchen finden lassen. Z.B. die Fensterbank.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, was dieser dämliche Kommentar soll, aber natürlich ist er kastriert. Noch bevor er etwas hätte anstellen können.
    Womit habe ich mir diese Äußerung jetzt verdient? !
    Unnötig.


    Danke das du diesen Kommentar dämlich findest, aber es gibt leider genügend Menschen, die nicht so verantwortungsvoll sind wie du und ihre Katzen und Kater unkastriert nach draussen lassen. Darum habe ich gehofft das du jedenfalls nicht zu dieser Sorte gehörst!


    Und nochmal zu der Wohnungshaltung, wenn ich nicht an einer Hauptstrasse wohnen würde dürften meine Katzen auch gerne raus! Und ich bin nicht verrückt, auch noch mal danke für diese Unterstellung!

  • Sorry, aber das ist alles viel zu wenig!
    Katzen brauchen Heime 1. und 2. Ordnung und wenn die Katze durch die Hunde dann noch eingeschränkt wird, langt das hinten und vorne nicht.
    Ich würde der Katze zuliebe verzichten, so süss sie auch ist.
    LG von Julie

  • Ich habe 2 Katzen auf ca. 47 qm ( 2 Zi, Küche, Bad ) und es gibt keine Probleme.
    Küche und Bad sind tabu ... das SZ ist ihr Refugium ( Heim 1. Ordnung ), WZ und Flur ( Heim 2. Ordnung ) stehen zusätzlich zur Verfügung, wenn ich von der Arbeit komme.


    Im SZ habe ich 2 Kratzbäume, 1 Tonne, Kommoden, eine Katzenvilla ( Höhle ), ihre Klo' s ( 4 Stk. - 2 nutzen sie zum pullern, 2 werden nur für' s Würstchenlegen benutzt ), Futter und Wasser, diverses Spielzeug, ihre Bettchen, Rascheltunnel etc..
    Im WZ habe ich einen Katzenturm, eine Tonne, diverses Spielzeug, Rascheltunnel, zusätzl. Wassernapf, 2 Kuschelsäcke, eine Höhle.


    Es kommt immer darauf an, wie man die Katzen beschäftigt ... das man Zeit mit ihnen zusammen verbringt ( spielt etc. ), dann sind auch kleine Wohnungen f. Katzen geeignet.


    Bin ich in der Arbeit, verbringen sie zusammen ihre Zeit ( darum wohnen hier 2 Püppchen ) ... bin ich z. Hause, beschäftige ich sie mit Fummelbrett und Futtersuchspielen, kuscheln etc..


    Das Nassfu hat einen festen Platz ... eine Hälfte des Trofu auch ... die andere Hälfte Trofu müssen sie sich *erarbeiten*.


    Naturgegeben dösen sie am Tag und werden gegen Abend munter.


    Wenn hier renoviert wird, werden ihnen noch Möglichkeiten zum klettern nach oben gebaut ( 3. Dimension = Catwalk etc. ).


    2 Katzen reichen hier ... 1 oder 2 Hunde noch dazu, ginge gar nicht.


    AnjaNeleTeam: Ich persönlich würde dir nicht zu einer Katze raten ... auch nicht zu zwei. Dazu hast du einfach zu wenig Wohnraum zur Verfügung.
    Was die dir von der PS erzählt haben, ist absoluter Mist. Die sollten eigentlich wissen, dass eine Anschaffung unter deinen Voraussetzungen ein absolutes no go ist.
    Süss ist die Kleine, keine Frage, aber sie wird unter anderen Bedingungen glücklicher werden.

  • Ich habe 5 Katzen. :headbash:
    Es gibt sicherlich Katzen,die sich damit abfinden,alleine unter Hunden zu sein.
    Ich kenne kein Forum,das zu Einzelkatzenhaltung rät,keine PS und kein Tierheim,das Katzen alleine abgibt,höchstens wenn schon eine Katze im neuen Zuhause vorhanden ist.Selbst ein Vermehrer hier im Ort gibt sie nur paarweise ab.Es gibt sicher auch Katzen,die partout nicht mit Artgenossen können,aber das scheint hier ja nicht gegeben zu sein.
    Ich verstehe natürlich,wenn man sich wegen der Kosten Gedanken macht,die 2 Katzen mit sich bringen.Wenn man sich aber ein bisschen informiert und umschaut,dann findet man günstige und stabile Kratzbäume,ergiebiges Katzenstreu zu günstigen Preisen und vernünftiges Nassfutter (z.B. das von Lidl und Aldi wird oft empfohlen)
    Spielzeug ist bei unseren Katzen gar nicht nötig.Sie spielen miteinander und lassen gekaufte Spielsachen links liegen.Absolut begeistert sind unsere von Kartons,Strohalmen und Wollknäuel :roll: )
    Einen Kratzbaum finde ich sehr wichtig,da eine Katze da ganz anders dran rumklettern kann als an Möbeln.Unserer hat noch verschiedene Höhlen,die immer heiß begehrt sind.Der Kratzbaum ist deckenhoch,ziemlich breit und hat bei Ebay 50 Euro inklusive Versand(neu)gekostet und hält immernoch.(1 Jahr haben wir den jetzt)
    Da bleiben die Tierarztkosten natürlich noch.Kastrieren empfinde ich bei Katzen als absolutes Muß.Nicht nur,um eine Trächtigkeit oder Markieren zu verhindern(machen Katzen und Kater)sondern auch aus gesundheitlichen Aspekten.Was reine Wohnungskatzen angeht,gehen die Meinungen zum Thema Impfen sehr auseinander.Das mußt du natürlich selbst entscheiden.(Aber ich denke mit Hunden im Haushalt sollte man die Katzen regelmäßig impfen lassen)
    Platztechnisch liest sich das bei dir ziemlich schnuckelig...vielleicht zu schnuckelig für eine Katze und 2 Hunde.. :???:
    Man liest hier oft im Forum(in Verbindung mit Alpharolle/Nackengriff):Ein Mensch ist kein Hund,daher kann man dies oder das nicht so rüberbringen wie ein anderer Hund könnte->daher sinnlos.
    So kann man es auch bei Katzen sehen:Ein Mensch oder ein Hund ist keine Katze,können eine andere Katze daher nicht ersetzen.Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen(!)andere Katzen.


    Ich kann dir jedenfalls wirklich nur ans Herz zu legen,2 Katzen zu nehmen.Der Kleinen zuliebe.
    Hier mal ein bisschen Lesestoff dazu,ich finde da wird es schön erklärt:
    http://www.katercarlo.de/katzenhaltung.html
    http://www.katercarlo.de/eh_fo.html


    Wäre schön wenn du berichtest wie du dich entschieden hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!