Lernen Hunde voneinander?
-
-
Mein Bub ist ja ein Junghund im Alter von einem Jahr.
nun fällt mir auf, dass er im Spiel mit (sogar minimal) älteren Hündinnen, diese so gut wie gar nicht aus den Augen lässt und sich sehr stark an ihnen orientiert.
Schauen Hunde sich verhaltensweisen ab? Ich weiß nicht ob die Formulierung so passt, aber "lernen" sie voneinander?
bei Welpen ist das sehr klar zu sehen, aber auch noch im Alter von einem Jahr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lernen Hunde voneinander? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jop tun sie definitiv. Allerdings gucken sie sich mit größter Sorgfalt die Dummheiten ab. (Türen öffnen, an der Glastüre mit Schlammpfoten klopfen, Futter klauen).
Welpen und auch ältere Hunde lernen sehr virl indem sie andere (ältere) Hunde beobachten und imitieren. Auch gleichaltrige Hunde lernen untereinander (inbesondere Sozialverhalten).
Hier werden sich auch die bequemsten Liegepositionen abgeschaut und dann umgehend nachgestellt. Ist manchmal schon lustig

-
Mir fiel das letztens stark auf, als Burli mit einem ca. 4 Monate alten Malli-Welpen spielte.
Die kleine Madam musste überall da wo mein Bub hingeschnüffelt hatte, nochmal hinschnüffeln und war recht begeistert von ihm.
letztens hat Burli seine neue Freundin Mia kennengelernt, die ca. ein halbes Jahr älter als er ist.
die beiden haben natürlich getobt bist zum umfallen, aber irgendwie kams mir vor als würde er sich an ihrem Verhalten orientieren.
Wir begegneten Joggern, Radfahrern, Skatern...
ich war aufgrund Burlis Jagdtrieb etwas besorgt, aber er lief mal hinter oder neben Mia vollkommen desinteressiert an denen Vorbei oder lies sich überholen...
gehört sowas auch dazu? -
Jopp, tun sie. Wurde Animal Behavior genannt und ist genauso zu beobachten wie das abgucken von Verhaltensweisen beim Menschen. Zum Thea Animal Behavior wurden auch Versuche durchgeführt.
Hunde schauen auch nicht nur von anderen Huden ab, sondern auch vom Menschen. -
Zitat
Jopp, tun sie. Wurde Animal Behavior genannt und ist genauso zu beobachten wie das abgucken von Verhaltensweisen beim Menschen. Zum Thea Animal Behavior wurden auch Versuche durchgeführt.
Hunde schauen auch nicht nur von anderen Huden ab, sondern auch vom Menschen.das wiederum zeigt, dass Hundekontakt, Spielen und einfach miteinander spazierengehen für die Hunde förderlich ist.
Meiner liebt das und wenn der Hund eine gewisse Souveränität und Selbstbewusstsein hat, dann fühlt er sich pudelwohl.was schaut sich denn ein Hund vom Menschen ab? Z. B. das typische ich reg mich an der Türe auf, wenns Klingelt?...was ja oft vom Menschen unbewusst herbeigeführt wird....
-
-
Mir ist aufgefallen, dass mein Finn sich zwar viel Verhalten anschaut, aber es nicht dauerhaft übernimmt.
Beispiel: Wenn wir das Jagdhundemonster Tinka dabei haben, die von Menschen, Hunden und Umweltreizen völlig unbeeindruckt ist, versucht Finn das nachzuahmen.
Allerdings lässt dieses aufgesetzt "entspannte" Verhalten sofort nach, wenn das Weib wieder daheim ist. Man sollte also nicht meinen, dass Finn "versteht", dass die Welt wirklich nicht so schlimm ist, wie er denkt, er immitiert einfach nur Tinkas Verhalten, ganz unreflektiert
(meiner Meinung nach). -
Zitat
Mir ist aufgefallen, dass mein Finn sich zwar viel Verhalten anschaut, aber es nicht dauerhaft übernimmt.
Beispiel: Wenn wir das Jagdhundemonster Tinka dabei haben, die von Menschen, Hunden und Umweltreizen völlig unbeeindruckt ist, versucht Finn das nachzuahmen.
Allerdings lässt dieses aufgesetzt "entspannte" Verhalten sofort nach, wenn das Weib wieder daheim ist. Man sollte also nicht meinen, dass Finn "versteht", dass die Welt wirklich nicht so schlimm ist, wie er denkt, er immitiert einfach nur Tinkas Verhalten, ganz unreflektiert
(meiner Meinung nach).naja, ich war prinzipiell sehr überrascht, dass Burli, der schon ein kleiner Jäger ist, im Beisein von Mia keinerlei solcher Interessen hatte (jogger, Radler, Vögel...)
ist der denn doch nicht so schlimm oder hats ihn kalt gelassen weil Mia viel toller war und der Spaziergang in neuer Umgebung?Burli weiß z. b. dass er keine Mäuselöcher Buddeln darf, weil er dann immer total hochfährt. Als Mia irgendwas buddelte hat er zwar interessiert zugeschaut und hingeschnuppert, aber nicht gegraben....
Das war ja doch von mir "erlernt"...
-
Man nehme drei Menschen.
Zwei Menschen haben etwas zu Essen und der Dritte will etwas abhaben.
Einer der zwei ist mürrisch und will ihm nicht wirklich was geben. Der Andere teilt freudig.
Hund, der diese Situation beobachtet hat, probiert sein Glück bei dem, der freudig geteilt hat. -
Zitat
Man nehme drei Menschen.
Zwei Menschen haben etwas zu Essen und der Dritte will etwas abhaben.
Einer der zwei ist mürrisch und will ihm nicht wirklich was geben. Der Andere teilt freudig.
Hund, der diese Situation beobachtet hat, probiert sein Glück bei dem, der freudig geteilt hat.und wie meinst du das jetzt in Bezug auf voneinander Lernen?
-
Ja, ich habs bei Balin erlebt.
Balin hatte eine bestimmte (und sehr unerfolgreiche) Technik fürs Mäuse jagen: Er lief schnüffelnd über die Wiese, hat die Löcher gesucht und dann gebuddelt.
Über mehere Spaziergänge hinweg hatte er die Möglichkeit eine völlig andere Jagdtechnik zu beobachten: Über die Wiese rennen, aufscheuchen mit mehreren großen Sprüngen verfolgen und vor Loch abpassen (sehr erfolgreich !). Nach 2 Monaten beobachten (bei den Spaziergängen selbst hat er nie ausprobiert) hat er diese Technik eingesetzt und war damit sogar erfolgreich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!