Hat euch euer Hund schon mal beschützt?
-
-
ja. sobald wir uns irgendwo hinsetzen und ich z.b. lese, nimmt sarda haltung an und bewacht mich. wenn jemand zu nahe kommt, muss ich ihr sagen, dass alles ok. ist.
der alte labrador meiner mutter - der freundlicheste und gelassenste hund der welt - hat sich im wald eines frühen morgens schützend vor sie gestellt und richtig gedroht, als so ein etwas komischer typ aus einem waldweg kam. meine mutter hatte schon ein ungemütliches gefühles ob des mannes und war richtig erleichert zu wissen, dass die alte dame (damals war sie nicht nicht sooooo alt) doch so bedrohlich wirken kann !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja aber nur weil sie meint Angriff sei die beste Verteidigung, nicht etwa weil sie wirklich Pfeffer im Arsch haette.
Aber im Gegensatz zu manch anderm Labrador ist sie nicht der Meinung das Fremde klasse sind.
Die bellt grantig mit Buerste, ob sie beissen wuerde weiss ich nicht.Unsere alte Dobermannhuendin war zwar recht eindrucksvoll und hat wie meine jetzige eher aus Schiss gebellt.
Die andere packt definitiv
-
Ja, Apollo hat mich schon vor einer Mülltonne beschützt... die ganz hinterlistig abends in einer dunklen Ecke stand und uns garantiert überfallen hätte, wenn er nicht so super toll gewarnt hätte.
Mir war doch etwas mulmig ob der Geräusche, die da plötzlich aus meinem Hund raus kamen. Ich mein, er grummelt und verbellt pöbelende Jugendliche, Betrunkene und sonstige merkwürdige Gestalten, aber man hört da auch eine Menge Unsicherheit raus. Bei der Mülltonne wurde er bitterböse... ich hab ihn glaub ich in den ganzen fünf Jahren nie so böse knurren hören.
Na ja... es war auch wieder gut, nachdem er sah, dass es sich um eine Mülltonne handelte.Und einmal hat er meinen Bruder angeknurrt... der meinte, sich am Balkon anschleichen zu müssen, und Apollo kannte ihn noch nicht so gut... und reagierte entsprechend. Leicht berührt sagte mein Bruder dann: "DER hat mich angeknurrt"... jupp, ich weiß... aber normalerweise kommen Gäste bei uns durch die Wohnungstür!
Im Bedarfsfall passt er also gut auf und würde wohl auch nach vorn gehen, wenn es nötig wäre... GsD war es bislang nicht nötig und wenn ich sag, ist gut, dann ist auch gut!
-
Hm, meint ihr echt beschützen oder doch eher bewachen?
Meine bewacht in der Wohnung erst, wenn jemand gegen die Haustür klopft. Bellen und Knurren ist die Folge bis ich das AUS-Kommando gebe. Draußen kommt's auf die Entfernung an. Wenn etwas zu nah ist, wird geknurrt und gebellt, bei weiter entfernten Sachen (z. B. Betrunkene auf der anderen Straßenseite), sitzt sie wortlos neben mir ab und beobachtet still. So reagiert sie auch auf z. B. Rehe und Füchse, bei Hasen jedoch würde sie zu gern durchstarten...
Ganz anders im Rudel, sprich zusammen mit den 2 Labbis bei den Eltern auf dem Grundstück. Dort ist die Labbihündin Chefin und zusammen mit meiner verbellt sie Rehe, Wildschweine usw., obwohl meine dann eher wieder ruhig ist, wenn die Sache vorbei ist. Der Labbirüde ist ruhig und läßt die Weiber kläffen. Wenn er anschlägt, ist wirklich Gefahr im Verzug, sprich, Jemand ist auf dem Grundstück oder es sind Schlangen, Igel etc. (wir haben Kreuzottern en masse) im Garten.
So richtig beschützen, würde ich sagen, hat bisher nur die Labbihündin gemacht. Sie hört bei mir wirklich perfekt aufs Wort, läuft oft frei. Nur 1x hat sie sich verweigert mit mir im Wald weiterzugehen und sich quer vor mich gestellt und auch nicht vorbeigelassen. Ich wollte schimpfen und mir ist das Wort im Hals stecken geblieben als plötzlich weniger als 5m entfernt (also Unterholz am Wegesrand) ein Wildschwein aufgeschreckt ist und sich getrollt hat.
LG
-
Wenn ich mit meiner Stella alleine unterwegs bin (ohne Freund), dann beschützt sie mich vor fremden Männern, die mich ansprechen wollen. Sie fängt sofort an zu bellen und zu knurren und stellt sich vor mir hin.
Sie hört dann meistens auf, wenn die Männer einfach weitergehen. Ich unterbinde dies nicht, da wir am Rand von Berlin wohnen, wo es viele dunkle Ecken gibt. -
-
Ja, hat sie. War allerdings falscher Alarm, der komische Typ, der mich da "angegriffen" hatte, war der Bruder meines Freundes, der wollte mich erschrecken, hat sich angeschlichen und mich quasi von hinten "angesprungen". Er hatte wohl nicht damit gerechnet, dass meine damals 8 Monate alte Luna so schnell rennen kann. Sie hat sich mit Anlauf zwischen uns geschmissen und ihn weggedrängt. Ich muss sagen, ich war beeindruckt, vor allem, weil sie keinerlei Anstalten machte zuzubeissen, da der "Angreifer" sich ganz schnell zurückzog. Was sie aber machen würde, wenn einer nicht weicht, weiss ich nicht, könnte mir aber schon vorstellen, dass es ungemütlich werden würde, so wie sie auf den Kerl los ist, total kompromisslos und wild entschlossen, Mama zu "retten". Sonst rettet immer Mama sie, voll lustig.
-
wenn mein Hund hört, dass jemand draußen rumschleicht oder Geräusche macht, den er nicht kennt schlägt er sofort alarm. Wenn es an der Tür klingelt kommt einmal ein lautes "WAU" und wenn ich die tür aufmache und er sieht ich unterhalte mich normal mit der Person, dann wird simba ruhig. Wenn er aber einmal wufft und ich mache die tür nicht auf (zb wenns freunde sind, die mich nur schnell rausrufen wollen) dann dreht er praktisch durch haha, weil er denkt da will einer einbrechen
Ganz schlimm, wenn die durch die fenster-schlitze noch so reinschielen, dann hab ich manchmal das gefühl simba kriegt gleich nen kollaps.
Oder wenn wir Abends wenn es dunkel ist spazieren gehen... dann knurrt er alles was im suspekt vorkommt an. Da kriege ich manchmal echt angst, weil ich manchmal nicht weiß ob er den Busch jetzt anknurrt oder ob sich da jemand drin versteckt hat und mich beobachtet
-
Meine verstorbene Berner-Hündin hatte mich öfter beschützt. Zum Beispiel wenn betrunkene Jungspunde meinen müssten einfach alles und jeden anzumachen, da hat sie ein Knurren von ganz unten hochgeholt
klang schon argh fies, dass die Jugendliche auch flott das Weite gesucht haben.
Sobald sie draußen etwas "merkwürdiges" gespürt hat, hat sie auch Alarm geschlagen - und zwar so, dass das gesamte Haus Bescheid weiß
Als sie älter wurde und nicht mehr so richtig klar war, hatte sie mich mal gebissen, als ich sie aufwecken wollte. War aber meine Schuld, da ich mich mehr oder minder rangeschlichen habe um nicht zu viel Krach für die restlichen im Haus zu machen.
Asra hat mich noch nie beschützt, und Abby wäre die erste die weg ist
Ich bin eher die, die sie beschützen muss
-
Mit Shira hatte ich erst vor ein paar Wochen die erste "Beschützersituation":
Wir waren im Wald unterwegs, auf dem Weg zum Auto, schon ziemlich spät am Abend und somit schon recht dunkel. Ich bin eh ein kleiner Schisser im Dunkeln und wollte einfach nur zügig zurück, Madame lief frei ein paar Meter vor mir.
Plötzlich legt mir jemand von hinten die Hand auf die SchulterHab mich fürchterlich erschreckt: Da stand keine 50cm hinter mir ein Jogger, der wohl ziemlich leise aus einem Seitenweg gekommen war. Keine Ahnung was der wollte und warum der ne junge Frau ohne Ansprache von hinten anfasst, aber Shira war das wohl egal: Sie kam wie ne Rakete richtig fies bellend und knurrend angerannt und hätte sicher auch mehr gemacht, hätte ich sie nicht knapp am Halsband zu fassen bekommen
Der Typ fing fürchterlich an zu zetern (nachdem er gefühlte 10meter zurückgesprungen ist), er wolle ja nur die Uhrzeit wissen und dann wird man angefallen, blabla.... Antwort von mir (immernoch total zittrig): "Tja, dafür muss man sich trotzdem nicht anschleichen!"
Ich bin ziemlich froh, dass nichts passiert ist (...am Ende ist eh immer der Hund der böse) aber wer weis, was der Kerl wirklich wollte... Danach hat er sich flott vom Acker gemacht
-
Mein erster Hund, ein Golden Retriever (Gino), hat mich schon einmal beschützt.
Ich war mit ihm und dem Chihuahua meiner Eltern im Wald spazieren. Der Chihuahua (Billy) lief wenige Meter vor mir. Gino war ein ganzes Stück vorgelaufen; bis zur nächsten Kurve und hat sich da ins Gebüsch verzogen um zu schnüffeln. Ich konnte ihn gerade noch sehen. Aber auch nur deshalb weil ich wußte wo er war. Er hat dort, schnüffelnder Weise, auf micht gewartet.
Plötzlich kam ein Jugendlicher, ich schätze so 15 Jahre alt, auf seiner Mofa um die Kurve. Da dort Mofa fahren verboten war, bin ich nicht gleich losgestürmt um Billy vom Weg zu holen und zur Seite zu gehen.. Ich habe mir gedacht, wenn er hier schon unbedingt mit dem Mofa fahren muß, kann er jedenfalls Rücksicht nehmen.
Er hielt an und machte mich an: "Ey nimm`deinen blöden Hund da weg, sonst fahre ich den über" Worauf hin ich nur gesagt habe: "Das würde ich dir nicht raten." Er pöbelte herum: "Halt die Schnauze, sonst kriegst du welche drauf" Mittlerweile hatte Gino, wohl am Tonfall, mitbekommen, daß ich seine Unterstüzung brauchen könnte. Er kam also aus dem Gebüsch heraus und kam zügig und lautlos auf mich zu und sah mich an und wartete darauf ob ich ihm ein Zeichen zum Eingreifen geben würde. Ich hielt ihn, durch Blickkontakt, auf Warteposition. Der Jugendliche hatte ihn allerdings noch nicht bemerkt. Er ist an ihm vorbeigefahren, als Gino im Gebüsch geschnüffelt hatte und hatte ihn nun im Rücken. Dem Typen habe ich geantwortet: " Auch das würde ich dirauch nicht raten." Er fragte noch: Ha, ha meinste der Kleine wird dich beschützen?"
Ich nur; "Nee, aber der Große, der hinter dir steht und schon ziemlich sauer ist. Der bestimmt."
Er dachte ich verarsche ihn und sagte: "Ja, ja". In dem Moment kam von Gino sein tiefste Grummeln, daß er zu bieten hatte. Der Kerl ist in Panik auf seiner Mofa geflohen....(Hätte ihm, hätte Gino Erst machen wollen nichts genutzt. 25 Std/km sind ein Witz für einen Golden Retriever. Der hätte ihn da locker herunter holen können.
)
LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!