Tierärzte und was sie alles nicht wissen...

• Ich kann dir leider keinen passenden medizinischen Ratschlag geben, aber dafür mein Mitgefühl für dich und vor allem für deinen Hund schicken :ka:
    Und ich muss dir leider sagen, dass die Tierärztin echt Recht hat mit dem Thema Assistenzarzt, ich hab da auch eine Odysee mit den jungen Berufsanfängern hinter mit - die das Leiden meines Hundes unnötig verschlimmert hat und da teilweise absurde Fehldiagnosen gestellt worden sind. Deshalb rate ich dir: Such dir eine Tierklinik und besteh auf einen Termin mit dem jeweiligen Chefarzt. Lass es mit den Assistenzärzten ..... die mögen ja bei Kleinigkeiten ok sein, aber wenns komplizierter wird, fehlt ihnen einfach die Berufserfahrung.

Ansonsten würde ich darüber nachdenken, den Mittelmeer Check zu wiederholen, sofern die Symptome auch nur annähernd dahin gehen. Die Schnelltests, die oft gemacht werden, haben schon eine ordentliche Fehlerquote ...
    Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Ursachenforschung und drück die Daumen!

• Mickymaus: Weisst du wie das festgestellt wurde? Wir waren mit ihm jetzt auch schon oft beim TA...der hat geröngt usw aber konnte nichts sehen. Er hat dieses Keuchen jetzt bestimmt schon ein Jahr...eigentlich ist er für sein alter noch recht fitt...obwohl er im letzten Jahr schon sehr nachgelassen hat. Manchmal hat man das gefühl er ist kurz vorm ersticken..ab und zu hustet er, total laut..irgendwie klingt er wie ein Pferd :verzweifelt: Seit vier Wochen geben wir jetzt Medis gegen die Kehlkopfentzündung, jeden Freitag wider zum TA....ist noch kein bisschen besser geworden. Ausserdem hat er uns Valium gegeben, damit er ruhiger wird. Kanns ja auch nicht sein oder?..

Die Augen meines Rüden bessern sich langsam, er hatte heute morgen beim einen Augen nur noch tränen, beim anderen ganz wenig gelbes etwas...gerötet sind sie nicht mehr so :) Hab gestern nen Termin in der Klinik gemacht, die wollen sich das alles nochmal anschauen, ausserdem wiederhole ich den Mittelmeertest, lasse ihn auf die von euch vorgeschlagenen Dinge testen.

Bin für jeden Tipp dankbar!! Also wenn jemand noch ne Idee hat bitte schreiben, dann kann ichs beim Termin nächste Woche auch noch ansprechen! Ah und wegen dem Chefartzt werde ich wohl auch dann fragen müssen, die am tel. konnte mir da nicht helfen :muede:

• Zitat

Mickymaus: Weisst du wie das festgestellt wurde? Wir waren mit ihm jetzt auch schon oft beim TA...der hat geröngt usw aber konnte nichts sehen. Er hat dieses Keuchen jetzt bestimmt schon ein Jahr...eigentlich ist er für sein alter noch recht fitt...obwohl er im letzten Jahr schon sehr nachgelassen hat. Manchmal hat man das gefühl er ist kurz vorm ersticken..ab und zu hustet er, total laut..irgendwie klingt er wie ein Pferd :verzweifelt: Seit vier Wochen geben wir jetzt Medis gegen die Kehlkopfentzündung, jeden Freitag wider zum TA....ist noch kein bisschen besser geworden. Ausserdem hat er uns Valium gegeben, damit er ruhiger wird. Kanns ja auch nicht sein oder?..

Hmmm .... das könnte auch Filaria sein, ebenfalls eine Mittelmeerkrankheit, die auch in Spanien verbreitet ist:
    http://www.parasitus.com/parasitus/kran…n/filarien.html
    Unsere Hündin hustete nach ihrer Ankunft bei uns ca. ein halbes Jahr lang, trotz parallel laufender Behandlung. Und das klang fürchterlich, ich dachte oft, sie erstickt :verzweifelt: Auch hier gibt der Test Auskunft, wobei ich nicht weiß, ob man aus der Schweiz das Blut zu Parasitus schicken kann. Aber ein Anruf klärt das sicher.

VALIUM, DAMIT ER RUHIGER WIRD? Also ehrlich. Bevor ich Valium verabreiche, will ich eine gesicherte Diagnose und eine sinnvolle Methode der Behandlung. Nach vier Wochen gehe ich als Laie davon aus, dass sich eine Besserung zeigen müsste.

Ich wünsche Euch wirklich sehr, dass Ihr bald eine ordentliche Diagnose habt und eine entsprechende Behandlung einleiten könnt. Nichts ist so schlimm wie die Ungewissheit. Ganz abgesehen davon, dass es auch sehr viel Geld kostet.

• @zamikimo: Der röchelnde Hund ist nicht meiner, der gehört meinen Eltern, wir haben ihn als Welpe vor 13 Jahren aus einem Tierheim in der Schweit geholt - Bergamaskermix. Vor fast 7 Jahren kam dann meiner ganz überaschend dazu (der aus Spanien). Danach hatte der Bergamasker ja etwa 6 Jahre gar nichts, kann das überhaubt sein das meiner ihn mit ner Krankheit ansteckt und er erst 6 Jahre später solche Probleme deswegen bekommt?
    Das mit dem Valium verstehe ich auch nicht, ich war leider nie beim TA dabei. Aber fraglich find ich ja das man jetzt einfach weiter gegen ne Kehlkopfentzündung behandelt obwohl ja ziemlich klar ist das es das nicht ist. Ich versteh die Welt nicht mehr echt...ich hab selbst absolut keine Ahnung von solchen Dingen, deshalb geh ich ja auch zu nem TA, weil der mir weiterhelfen kann...anscheinend machen die einfach irgendwas. Er soll übrigens noch kastriert werden, hat nen vergrösserten Hoden...ist das nicht sehr gefährlich wenn er kaum Luft bekommt?

• Zitat

@zamikimo: Der röchelnde Hund ist nicht meiner, der gehört meinen Eltern, wir haben ihn als Welpe vor 13 Jahren aus einem Tierheim in der Schweit geholt - Bergamaskermix. Vor fast 7 Jahren kam dann meiner ganz überaschend dazu (der aus Spanien). Danach hatte der Bergamasker ja etwa 6 Jahre gar nichts, kann das überhaubt sein das meiner ihn mit ner Krankheit ansteckt und er erst 6 Jahre später solche Probleme deswegen bekommt?
    Das mit dem Valium verstehe ich auch nicht, ich war leider nie beim TA dabei. Aber fraglich find ich ja das man jetzt einfach weiter gegen ne Kehlkopfentzündung behandelt obwohl ja ziemlich klar ist das es das nicht ist. Ich versteh die Welt nicht mehr echt...ich hab selbst absolut keine Ahnung von solchen Dingen, deshalb geh ich ja auch zu nem TA, weil der mir weiterhelfen kann...anscheinend machen die einfach irgendwas. Er soll übrigens noch kastriert werden, hat nen vergrösserten Hoden...ist das nicht sehr gefährlich wenn er kaum Luft bekommt?

Husten muss nicht Lunge sien, kann auch Herz sein.
    Gerade beim aelteren Hund.

• Hast Du mal überlegt, einen Tierheilpraktiker oder Tierhomöopathen aufzusuchen? Die schauen die ganze Krankheitsgeschichte durch und behandeln nicht nur die Symptome. Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Augentränen könnte seine Entgiftung sein, schließlich hat er ja auch etliche Medikamente bekommen.

Ich wünsch Deinem Wuff auf alle Fälle gute Besserung!

• Das wurde mir auch schon von nem TA vorgeschlagen, aber ist nicht so mein Ding. Hab zwei Pferde, wurde dort mal ausprobiert und hat nix gebracht.

Das denke ich nicht...er hat das schon seit er etwa ein Jahr alt ist oder so, die Augen tränen einfach. Damals hatte er noch überhaubt keine Medikamente. Die SDU wurde ja auch erst letztes Jahr festgestellt und er bekommt auch erst seit da Medis.

Danke trotzdem :)

• Zitat

Mickymaus: Weisst du wie das festgestellt wurde? Wir waren mit ihm jetzt auch schon oft beim TA...der hat geröngt usw aber konnte nichts sehen. Er hat dieses Keuchen jetzt bestimmt schon ein Jahr...eigentlich ist er für sein alter noch recht fitt...obwohl er im letzten Jahr schon sehr nachgelassen hat. Manchmal hat man das gefühl er ist kurz vorm ersticken..ab und zu hustet er, total laut..irgendwie klingt er wie ein Pferd :verzweifelt: Seit vier Wochen geben wir jetzt Medis gegen die Kehlkopfentzündung, jeden Freitag wider zum TA....ist noch kein bisschen besser geworden. Ausserdem hat er uns Valium gegeben, damit er ruhiger wird. Kanns ja auch nicht sein oder?..

Die Augen meines Rüden bessern sich langsam, er hatte heute morgen beim einen Augen nur noch tränen, beim anderen ganz wenig gelbes etwas...gerötet sind sie nicht mehr so :) Hab gestern nen Termin in der Klinik gemacht, die wollen sich das alles nochmal anschauen, ausserdem wiederhole ich den Mittelmeertest, lasse ihn auf die von euch vorgeschlagenen Dinge testen.

Bin für jeden Tipp dankbar!! Also wenn jemand noch ne Idee hat bitte schreiben, dann kann ichs beim Termin nächste Woche auch noch ansprechen! Ah und wegen dem Chefartzt werde ich wohl auch dann fragen müssen, die am tel. konnte mir da nicht helfen :muede:

Hmm Ich glaube der hatte beim Abhören ein starkes Herzgeräusch und dann die offensichtlich schlimmer werdende Luftnot. Aber eigentlich müßte man die Flüssigkeit in der Lunge auf dem Röntgenbild auch sehen können, mein Ich :???:

LG katja

• Nachdem mir die Augentruebung keine Ruhe liess weil ich neulich irgendwo etwas gelesen hatte, hab ich mal rumgesucht
    Wurde der Hund auf H.C.C. also Hepatitis contagios Canis gestest?
    Das macht u.A. Augentruebung und Schnupfensymptome.

• Zitat

@zamikimo: Der röchelnde Hund ist nicht meiner, der gehört meinen Eltern, wir haben ihn als Welpe vor 13 Jahren aus einem Tierheim in der Schweit geholt - Bergamaskermix. Vor fast 7 Jahren kam dann meiner ganz überaschend dazu (der aus Spanien). Danach hatte der Bergamasker ja etwa 6 Jahre gar nichts, kann das überhaubt sein das meiner ihn mit ner Krankheit ansteckt und er erst 6 Jahre später solche Probleme deswegen bekommt?

Also. mir klingt das schon sehr seltsam ... keuchender, hustender Hund der kaum Luft kriegt, klingt für mich auch mehr nach Lunge als nach Kehlkopf. Auf Röntgenbildern könnte man eine Verdichtung (egal welcher Art) und evtl. eine Wasseransammlung dann erkennen, wenn der Hund bei der Aufnahme auf dem Rücken liegt und die Lunge quasi von vorne geröngt wird. Sonst kanns sein, dass wenn seitlich geröngt wird man den falschen Lungenflügel erwischt und da nichts zu erkennen ist (ich hatte das Gleiche in ähnlicher Konstellation mit meiner Hündin). Die Lungenverdichtung hat man erst erkannt, als sie auf dem Rücken liegend geröngt wurde.
    Und solche Verdichtungen haben oft als Ursache Herzinsuffinzienz, canine idiopathische Lungenfibrose oder tumoröse Veränderungen. Das würde ich echt mal ganz genau abklären lassen! Wenn der Hund noch dazu Herzgeräusche hat, würde ich da wirklich zuerst schauen lasen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!