• Also ich werde trotz alledem Real Nature füttern wie auch mein Granatapet...Alsa werden wir jetzt testen!
    Ist heute mein tolles Paket angekommen mit einem Dosen-Menü mit Geflügel ,einem 400g Beutel Trufu Petit und einem ganzen Beutel gemischte Leckerlis...hab mich gefreut wie an Weihnachten :D
    Der Katalog ist auch sehr ansprechend gestaltet...
    Die 400g Dose Alsa kostet sonst 2,- und 800g glaube ich 3,05 oder sowas...finde es im Gegensatz zu TC Preislich schonmal besser!

Auf der Dose steht:
    ,,Geflügel mit Vollkornreis & Karotte " (hier gefällt mir der VOLLkornreis...nicht nur Reis ohne Nährstoffe)
    Zusammensetzung:
    Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse ( 33%Geflügel,30% Rind) 5% Vollkonrreis, 4% Karotten,Mineralstoffe,Öle und Fette ( 0,1% Diestelöl)

Feuchtigkeit sind 75 % und 12 % Prottein

da ist der Protein Gehalt definitiv höher als beim TC !
    wie das Futter selber aussieht weiß ich noch nicht...Dose ist noch zu!

Dose..gutes Stichwort!
    Ich hatte ja beim letzten mal 800g Dosen GP bestellt ( bin noch so von meinen über den Daumen gepeilten Mengen ausgegangen) ,da ich jetzt aber das Futter abwiege ist eine Dose mal locker knapp eine Woche offen..evtl bisschen kürzer...heben sie im Kühlschrank verschlossen auf.Kann ich die Dose ohne bedenken so lange füttern?Also,klar, wenn sich eine komische Konsitzenz zeigt,Schimmel oder sonstiges würde ich sie natürlich weg tun!
    Glaube es ist schlauer 400g Dosen zu bestellen...oder wie macht ihr das mit kleinen Hunden?

• Zitat

Ich hatte ja beim letzten mal 800g Dosen GP bestellt ( bin noch so von meinen über den Daumen gepeilten Mengen ausgegangen) ,da ich jetzt aber das Futter abwiege ist eine Dose mal locker knapp eine Woche offen..evtl bisschen kürzer...heben sie im Kühlschrank verschlossen auf.Kann ich die Dose ohne bedenken so lange füttern?Also,klar, wenn sich eine komische Konsitzenz zeigt,Schimmel oder sonstiges würde ich sie natürlich weg tun!
    Glaube es ist schlauer 400g Dosen zu bestellen...oder wie macht ihr das mit kleinen Hunden?

Mein Hund kriegt nur 50% Fleischdose + KH und Gemüse, deshalb brauche ich auch nur ca. 200g am Tag. Ich friere den Rest von der 800g Dose immer portionsweise ein, d.h. 200g direkt, 200g im Kühlschrank für den nächsten Tag und die beiden anderen werden zu je 200g eingefroren. Klappt super.

Ich fand das Alsa Dofu auch gut, kann mir gut vorstellen, dass es das mal wieder gibt. Das Trofu (Ente und Kartoffel) kommt auch sehr gut an, wird es wahrscheinlich hier zukünftig als Leckerlie geben, da ich sonst mit MM als Trofu sehr zufrieden bin.

• Kann mir mal einer erklären, was an dem Futter nun gut ist? Ganz ehrlich, sonst ist es doch gerade schlecht, wenn nicht drauf steht, WAS von dem angegebenen Tier nun in der Dose gelandet ist. Ihr macht mich echt fertig, liebe Foris! :???:

• Zitat

Kann mir mal einer erklären, was an dem Futter nun gut ist? Ganz ehrlich, sonst ist es doch gerade schlecht, wenn nicht drauf steht, WAS von dem angegebenen Tier nun in der Dose gelandet ist. Ihr macht mich echt fertig, liebe Foris! :???:

Die Frage ist halt, was einem wichtig ist. Für mich ist der wichtigere Maßstab, dass es mein Hund verträgt und gerne frisst. Ich hatte auch schon teureres, exakt deklariertes Futter und der Hund bekommt weichen Kot bis Durchfall davon. Was habe ich nun von der genauen Deklaration? Nichts. Mein Hund sowieso nicht. Hier gibt es v.a. Rocco Fleischdosen, da weiß ich auch nicht alles genau, aber der Hund verträgt es. Wenn das Futter noch dazu gut riecht und gerne gefressen wird, soll es mir recht sein. Sehr wichtig, bezahlbar nebenbei auch und da fallen einige Hersteller einfach raus, die zwar haarklein angeben was drin ist, aber einfach zu teuer sind. Es muss ja nichts über die Qualität sagen, ob es nun genau angegeben ist oder nicht. ;)

Alsa verträgt er sehr gut, ich weiß wie viel Fleisch, Gemüse etc. drin ist und MIR reicht das. Das muss jeder für sich selbst wissen.

• Ja, aber bei Rokko weiss man wenigstens, dass es aus Fleisch und Innereien besteht, ist ja völlig in Ordnung. Bei Alsa weiss man das gerade nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht doch einer weiss, was sich hinter den "Nebenerzeugnissen" verbirgt, etwa durch eine Produktanfrage beim Hersteller oder so. Dass der Hund ein Futter vertragen muss, ist jawohl klar, dass ist kein Kriterium, sondern eine Selbstverständlichkeit.

• Bei den Alsa Sensitive Dosen ist genau beschrieben was drin ist. Tierische Nebenerzeugnisse stehen nicht drauf.
    Bei den Classic Dosen schon.
    Aber ich mache mir da bei Alsa keine großen Gedanken. Das Futter sieht gut aus,riecht gut,schmeckt Maja hervorragend und der Stuhl ist schön fest.

Ich bin mehr als zufrieden damit.Soll ich mir da jetzt einen Kopf machen weil bei Classic Tierische Nebenerzeugnisse nicht explizit beschrieben ist?

:D

• Zitat

Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht doch einer weiss, was sich hinter den "Nebenerzeugnissen" verbirgt, etwa durch eine Produktanfrage beim Hersteller oder so.

Es sind ausschließlich Innereien, die sich hinter den Nebenerzeugnissen verbergen, ich hatte seinerzeit telef. nachgefragt.
    Eigentlich war ich mir von Anfang an ziemlich sicher, dass Alsa nichts "Unschönes" in die Dosen packt, wollte aber trotzdem sicher gehen, daher meine Nachfrage.

LG Britta

• Zitat

Bei den Alsa Sensitive Dosen ist genau beschrieben was drin ist. Tierische Nebenerzeugnisse stehen nicht drauf.
    Bei den Classic Dosen schon.
    Aber ich mache mir da bei Alsa keine großen Gedanken. Das Futter sieht gut aus,riecht gut,schmeckt Maja hervorragend und der Stuhl ist schön fest.

Ich bin mehr als zufrieden damit.Soll ich mir da jetzt einen Kopf machen weil bei Classic Tierische Nebenerzeugnisse nicht explizit beschrieben ist?

:D

Ich sag ja nicht, dass das Futter schlecht ist. Nur wenn ich am Tag mindestens 5,75 Euro für Futter ausgebe, dann wüsste ich einfach gern etwas genauer, was da so drin ist. "Nebererzeugnisse" kann alles sein. Bei den Sensitiv-Sorten steht übrigens auch nur drauf, welches Tier verarbeitet wurde, und nicht welche Teile davon, da steht zwar, wie du richtig sagst, nichts von Nebenerzeugnissen, da steht z.B. einfach nur "Lamm".

• Zitat

Es sind ausschließlich Innereien, die sich hinter den Nebenerzeugnissen verbergen, ich hatte seinerzeit telef. nachgefragt.
    Eigentlich war ich mir von Anfang an ziemlich sicher, dass Alsa nichts "Unschönes" in die Dosen packt, wollte aber trotzdem sicher gehen, daher meine Nachfrage.

LG Britta

Danke. Ich versteh echt nicht, warum die das nicht draufschreiben, würde sicher den einen oder anderen interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!