9 Monate Schäferhund Mischling Fragen!
-
-
Hallo,
so bin seit heute stolzer besitzer eines Schäferhundes Mischling. Jetzt ist er endlich da und ziemlich Wild deswegen hab ich hier gleich mal ein paar fragen an die Experten.
Also wir haben heute erstmal den Hund geholt, nach 1 Stunde Autofahrt waren wir daheim das war dem Hund seine erste Autofahrt die er ziemlich sicher und im ganzen sinne ruhig geschafft hat - bis auf das Einsteigen.
Als wir daheim waren, haben wir erstmal die Leine abgenommen und er beschnüffelte erstmal alles, sehr sehr neugierig!
Der Hund ist bis hierher immer noch ganz ruhig gewesen, als ich dann ein wenig Tv schaute auf dem Sofa lag er sich einfach vor das Sofa und ranzte mit.
Doch als auf der Straße ein kleinerer Hund bellte, war es vorbei er bellte mit wollte zum Fenster hoch usw. Musste hier ganz schön arg am Halsband ziehen und auf ihn einreden!
1: Als ich dann die Leine genommen habe und wir ein paar meter Richtung Wald gelaufen sind, hab ich gemerkt das er unbändig stark zieht und sich schwer halten lässt nur mit richtiger Kraft und starken her ziehen konnte ich das kontrollieren. - Was Kann ich dagegen tun?
2: Am Hause weg war eine Katze unter dem Auto die ich nicht gleich gesehen habe, er aber schon er ging auf sie zu wollte sie beschnuppern , sie stellte sich und dann gings los mein kleiner hat eine gewischt bekommen von der Katze und bellte los! - Was kann ich hier tun? Dass er sich an Katzen gewöhnt?
Kommandos gehen mit sehr viel Geduld und Druck, mit leckerlie gehts einfacher!? Kann mir vll jemand hier nen Rat geben.
Nächstes Wochenende geh ich das erstmal auf einen Hundeplatz mit ihm. Aber vielleicht kann hier mir ja jemand schonmal bisschen Ratschläge geben.
Danke euch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 9 Monate Schäferhund Mischling Fragen!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Musste hier ganz schön arg am Halsband ziehen und auf ihn einreden!
du hast den Hund damit folgendes vermittelt:
ja da ist was, oh ja spannend ich bin ganz aufgeregt, ja das ist wichtig das du mir das zeigst !!!!du merkst also selber ob das nun ne gute Idee war

lass ihn erstmal ankommen, Druck, Katzen kennenlernen und so weiter sind Dinge die er derzeit noch garnicht gebrauchen kann

Geb mal in die Suche Leinenführigkeit ein, Leinenruck ist was, was im letzten jahrhundert gelehrt wurde und überholt ist, zumal du dem Hund damit auch Körperlich schadest
-
So ist es. Er hat dich gerade erst kennen gelernt. Er kennt dich nicht, weiß nicht was er zu erwarten hat, wie er dich einschätzen kann, ob man dir in wichtigen Dingen wie andere Hunde etc. vertrauen kann. Lernt euch erst kennen, viele Dinge geben sich dann wie von selbst.
Zur Leinenführigkeit schau mal in diesen Thread: https://www.dogforum.de/leinenfuhrigkeit-t61549.html Da werden viele Tipps gegeben. Und das Zusammen Arbeiten wird eurem Verhältnis auch auf die Sprünge helfen.

-
Hallo Hundefreunde,
ich kann Neulingen immer wieder empfehlen sich sehr intensiv in Literatur oder auf Blogs schlau zu machen. z.B. gibt es viele Blogs die wirklich interessante Artikel haben. Beispielsweise auch, wie man beginnt, seinen Hund zu erziehen. Vielleicht findest du hier etwas Edit by Mod: Es wäre schön, wenn Du endlich aufhören würdest, immer den Link zu Deiner Seite zu zeigen!
Gerade der letzte Artikel handelt genau von diesen Basics.Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße,
Daniel

-
Hallo, danke erstmal. Ich war heute mal beim Fressnapf und hab mir eine Erziehungsleine gekauft muss sagen hier passt das Gassi gehen wie angegossen!
Aber andere Hunde und Pferde da geht er ab, aber ich denke das es mehr Angst ist.
-
-
Was für eine Leine ist das denn?
-
Was ist eine erziehungsleine? Ich glaube du erwartest zu viel und das ist für den bindungsaufbau reines gift.
gesendet von meinem Handy
-
Der Hund kennt mit neun Monaten kein Autofahren und sonst auch nichts und du hast keine Ahnung von den elementarsten Dingen... Viel Spaß! Sorry das musste jetzt sein auch wenn es dir nicht weiterhilft.
Lass den Hund erstmal ankommen. Arbeite an der Bindung, bring ihm bei auf seinen Namen zu hören (und ja immer wenn du seinen Namen sagst gibt es dafür anfangs ein Leckerlie) Und dann bring ihm in der Wohnung bei zu kommen wenn du rufst (auch hier mit Leckerlie belohnen) Ansonsten viel ruhig miteinander spielen und kuscheln und Dinge gemeinsam erleben.
Die ersten tage nicht zuviel mit ihm unternehmen, dem reichen wahrscheinlich 20 Minuten Spaziergänge wenn er nichts kennt. All das Neue muss er auch erst verarbeiten also nicht überfordern. Er ist mit neun Monaten jetzt auch in einer Phase die nicht so ganz einfach ist, dann jetzt all das Neue im Leben da musst du wirklich aufpassen ihn nicht zu überfordern.
Tips zur Leinenführigkeit findest du hier im Forum ohne Ende, betätige mal die Suchfunktion. Wozu man eine Erziehungsleine benötigt erschließt sich mir nicht wirklich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!