Vorschläge für Suchspiele?

  • Hallo,


    ich habe einen 7 jährigen Schäferhundmix der super gerne schnüffelt, allerdings entfernt er sich ohne Leine schnell sehr weit von mir und ist auch total lekerlie resistent sobald es in den Wald geht.
    Ich würde aber gerne trotzdem erreichen, dass er sich zumindest 1/3 der SpazierengehZeit mit mir beschäftigt und lernt, dass ich auch spannend bin.


    Habt ihr Vorschläge für Spiele bei denen er seine Nase einsetzen kann, die er an der Schleppleine machen kann? DAs Problem ist eben, dass normale Lekerlies nicht funktionieren...

  • Jegliche Art von Nasenarbeit musst du zuerst in ablenkungsarmer Umgebung aufbauen, ob Leckerlisuche, Dummysuche oder Schleppfährten. Das kann durchaus einige Monate dauern, bis das im Wald im Spaziergehgebiet klappt. Von jetzt auf gleich gibt es keine Wundermittel.

  • Alles, was du angefasst hast, vom eigenen Handschuh, Taschentüchern, Tannenzapfen, Stöckchen, ect.,
    kann er suchen, wenn er es verstanden hat. :D
    Wenn er ein Spielzeug hat, könntest du es beim Laufen unauffällig fallen lassen und ihn zurückschicken zum Suchen (an der Schlepp ;) ).


    So in etwa mache ich es gerne mal:
    Wenn sie vor mir ist, lasse ich etwas fallen (gerne auch mal ihren Ball), dann gehe ich einige Meter weiter, bleibe dann stehen und sage:"OH,oh!" Dann horcht sie auf und weiß genau, das schusselige Frauchen hat wieder was verloren. :lol: Sie läuft ein Stück des Weges zurück und findet den Gegenstand immer ziemlich schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!