Junghund dreht ab vor Freude an der Leine bei anderen Hunden
-
LabbiGirli -
16. September 2012 um 10:48
-
-
Guten Morgen alle zusammen,
seit einigen Tagen wohnt bei uns unsere Labbi Hündin (8. Mnate alt)
da es unser erster Hund ist, wollen wir nix falsch machen.
Das "Problem", wenn mans so nennen kann, ist, dass sie natürlich noch an der Leine läuft (nein das ist nicht das Problem
) ich meine das Problem ist, das sie während sie an der Leine läuft und uns Hunde egal ob groß oder klein engegen kommen, dann springt sie hoch und fiept oder teilw. bellt dann wie verrückt. Ich drehe mich dann wortlos um und wechsel die Richtung. Bis sie ruhig ist und drehe dann wieder um.
Ist das richtig? Ich finde das immer irgendwie peinlich, wenn so ein naja großer Hund sich so in die Leine wirft (und sie ist schon recht kräftig so dass ich richtig festhalten muss).
Wie unterbinde ich das Verhalten richtig?
Zumal viele grade Kleiner dann ANgst bekommen, wenn sie so laut und wild ist
ich würde mich freuen wenn jemand einen Lösungsvorschlag macht
Viele liebe grüße
LabbiGirli - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund dreht ab vor Freude an der Leine bei anderen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du irgendwas, was sie besonders gerne mag? Leckerli, Spielzeug…?
Wichtig wäre, dass du die Aufmerksamkeit auf dich lenkst. Jedes ruhige Verhalten wird belohnt.
Sie sollte halt nicht zu den anderen Hunden hin dürfen, wenn sie sich so aufführt. Sonst lernt sie: desto mehr ich mich anstrenge, desto eher komm ich zu dem anderen Hund
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Danke schonmal, ja sie ist Leckerli Süchtig

Allerdings kommt da fast das nächste "Problem". Sie ist dann so aufgeregt, dass sie mir fast die halbe Hand mit abbeist wenn sie dann sich den Leckerli "schnappt" obwohl sie ganz ruhig ist wenn sie weiß, da gibt jetzt was :) -
Ich hab meiner das Kommando 'Schau' beigebracht. Außerdem findet sie es Super Leckerli zu fangen.
Wär evtl ne Option. Du sagst 'Schau' und wenn sie dich ansieht wirfst du ihr ein Leckerli zu.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Das mit dem SCHAU klingt gut.
Im Übrigen muss ich sagen, das ist nicht peinlich, dass ist "ich- Labbi-du-spielen", und gerade in dem Alter alles andere als ungewöhnlich. Meine ist ein Labbi-Boxer-Mix und auch davon überzeugt, dass andere Hunde nur auf der Welt sind, damit sie mit ihnen spielen kann. Bei ihr wird die Ausrasterei auch immer weniger, kommt aber auch darauf an, welcher Hund es ist. -
-
Ah okay, ja das ist super, das kann sie.
Also wenn sie da ihr Programm macht, ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken und sagen:Schau und just in the Monet ein Leckerli zuwerfen? also so bissel hochwerfen?!
Oder erst Schau sagen und dann warten bis sie mich ruhig ansieht udn dann werfen?!
Ich hab das mit dem Timing wohl noch nicht so drauf
Unsere denkt auch alle anderen sind zum SPielen da :)
Okay dachte das machen nur Babys, aber wenns okay ist, dann üben wir halt, dass es ruhiger wird :) -
Zitat
Also wenn sie da ihr Programm macht, ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken und sagen:Schau und just in the Monet ein Leckerli zuwerfen? also so bissel hochwerfen?!
Oder erst Schau sagen und dann warten bis sie mich ruhig ansieht udn dann werfen?!
Ich hab das mit dem Timing wohl noch nicht so drauf
Schau sagen - Sie guckt dich an - Du gibst ihr das Leckerli
Sonst denkt die "Schau" bedeutet "Freu dich über den Hund" und das tut sie ja und wird belohnt!
-
Ja das klingt einleuchtend. Ich werde bzw wir werden das so mit ihr üben...
Aber nochmal zum beseren Verständis, wie bekomme ich sie denn erstmal dazu das sie mich ansieht?!
Soll ich mich mit ihr umdrehen?
oder laut ihren Namen rufen?
Wie lenke ich ihre AUfmerksamkeit dann in solcher SItuation auf mich? -
In solchen Situationen erstmal gar nicht. Das muss schrittweise geübt werden. Im Wohnzimmer anfangen, im Hausflur/Garten weitermachen, dann im Wohnzimmer, wenn jemand reinkommt, dann im Garten, wenn jemand vorbeiläuft...usw. Das dauert. Aber ehrlich, du könntest schlimmere Probleme mit deinem Hund haben als das, also ruhig Blut, das wird.
-
Ich würde im Allgemeinen daran arbeiten, ihren Stresslevel zu senken, vielleicht holt ihr euch Unterstützung durch einen Trainer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!