Fotografierideen und Anregungen

  • Auf vielfachen Wunsch hier mal ein Thread, wo man coole oder lustige oder einfach originelle Fotoideen sammeln kann. Wenn es geht, bitte genau beschreiben, nicht nur "ein springender Hund" sondern vielleicht eher " ein Hund, der von links nach rechts durchs Bild springt" oder eben andere Tierarten und Motive z.b Nahaufnahme eines Steines oder so.
    Die Ergebnisse könnte man dann hier oder im anderen Thread zeigen, um dann über die Ausführung zu diskutieren.
    Wäre mal so die Idee, man könnte einerseits Anregungen für originelle Motive und Bildaufbauten finden und andererseits an seiner Technik feilen.

  • Dann wüsst ich sehr gerne, wie ihr am besten einen Wald fotografiert (sieht bei mir oft langweilig aus, obwohl in echt wunderschön) oder ein Blumenbeet..sieht normalerweise auch toll aus, aber auf dem Foto dann fade :smile:

  • Zitat

    Dann wüsst ich sehr gerne, wie ihr am besten einen Wald fotografiert (sieht bei mir oft langweilig aus, obwohl in echt wunderschön) oder ein Blumenbeet..sieht normalerweise auch toll aus, aber auf dem Foto dann fade :smile:



    Probiere mal Folgendes aus....
    Wenn du meinst ein lohnendes Motiv ( Wald, Landschaften etc.) gefunden zu haben, dann betrachte es erstmal nur mit einem Auge.
    Sollte es dir immer noch gefallen, dann kannst du abdrücken :smile: , und es wird dir dann auf dem Bild sicherlich auch gefallen.


    Mit zwei Augen siehst du dreidimensional, das lässt alles plastischer und lebendiger erscheinen, das Foto gibt es jedoch nur zweidimensional wieder, so wie du es "einäugig" vorher gesehen hast...


    LG Britta

  • Zitat

    Probiere mal Folgendes aus....
    Wenn du meinst ein lohnendes Motiv ( Wald, Landschaften etc.) gefunden zu haben, dann betrachte es erstmal nur mit einem Auge.
    Sollte es dir immer noch gefallen, dann kannst du abdrücken :smile: , und es wird dir dann auf dem Bild sicherlich auch gefallen.


    Mit zwei Augen siehst du dreidimensional, das lässt alles plastischer und lebendiger erscheinen, das Foto gibt es jedoch nur zweidimensional wieder, so wie du es "einäugig" vorher gesehen hast...


    LG Britta


    Okay, interessanter Tipp, danke :smile:

  • Dann biete ich hier mal den klassiker :smile: ( ich selbst bin irgendwie noch nicht zu gekommen-.-)
    Der hund führt das kommando "five" aus und davon macht man ein bild, allerdings sieht man nur die pfote und die menschen hand. Und das irgendwie vor einem hellen hintergrund...

  • geht es nur um hundemotive? ansonsten hätte ich den tip : geht zu flashmobs und Events. ich werde zb gleich zum Zombiewalk in Leipzig gehen und die Apokalypse fotografisch festhalten :-)

  • Zitat

    geht es nur um hundemotive? ansonsten hätte ich den tip : geht zu flashmobs und Events. ich werde zb gleich zum Zombiewalk in Leipzig gehen und die Apokalypse fotografisch festhalten :-)


    da bin ich richtig neidisch. Da kann man sicher gute Fotos machen!
    Die Idee von dem Thread find ich gut, wandert also direkt in die Lesezeichen.

  • Nein, geht um alles, meinetwegen auch Steine in Nahaufnahme.
    Die Idee mit dem Auge ist super, danke, das werde ich beim nächsten mal losziehen mit der Kamera berücksichtigen.
    Pfote und Hand finde ich ne super Idee, das müsste sich umsetzen lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!