Hundeerziehung - kleines 1x1
-
-
Hallo ihr Lieben,
also ich hätte wahrscheinlich nicht soviel lesen und vor allem auch anschauen sollen. Jetzt hab ich das Gefühl ich fang von vorne an.
Also ich sag mal was ich denke....
Sitz = viele sagen "sit" dazu....also englisch
Platz= oder auch "Down".....Dann ok, damit der Hund weiss ....jetzt darf er sich wieder rühren....
Und bleib, um so zu bleiben.Rückrufsignal......ja was konkret macht ihr da....pfeiffen, oder was ?
Und was ist das Notsignal ? Hab ich vor der Anmeldung hier noch nie gehört.
Und was fallen zu lassen, was er nicht fressen soll...
Fragen, Fragen , Fragen....und ja, ich werde eine Hundeschule besuchen, wenn sich mein spanischer Terrier Streetmix ein wenig eingelebt hat.....aber bis dahin muss ich ja auch was machen...
Ich weiss, alles ein bischen peinlich......aber ich weiss, hier gibt es Leute die helfen.....Danke dafür.
LG, Angie ( die morgen nach Köln fährt um Sonntag Morgen das Schätzelein abzuholen....)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundeerziehung - kleines 1x1 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In welcher Sprache du deinen Hund erziehst, is völlig egal.
Ob Platz oder Down, ob Sitz oder sit, oder ....usw. usw.
Hauptsache er versteht es.
Wir machen viel mit Fingerzeichen, was bei mehreren Hunden ein Vorteil ist.
Aber dafür gibt es hier genug Threads, um sich da ein zu lesen.
-
Ich verstehe die genaue Frage jetzt nicht :-)
-
Zitat
Rückrufsignal......ja was konkret macht ihr da....pfeiffen, oder was ?
Wir haben "mehrere". Einmal das gesprochene "Komm" was soviel bedeutet wie: Komm in meine Nähe. Und dann der Hundepfiff der bedeutet: Du kommst jetzt auf direktem Wege zu mir und setzt dich vor mich hin. ZÜGIG!Und was ist das Notsignal ? Hab ich vor der Anmeldung hier noch nie gehört.
Notsignal? Auch noch nie gehört
Meinst du damit das Abbruchsignal?Und was fallen zu lassen, was er nicht fressen soll...
Meinst du damit, um dem Hund beizubringen, das er nichts vom Boden fressen soll?Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Neuzugang!
-
Du kannst theoretisch auch Sachertorte, Schlagsahne und Kirsche sagen – der Hund "versteht" die Sprache ja nicht, er verknüpft lediglich den Klang des Wortes mit einer Tätigkeit, also z.B. Sitz für Sitzen (damit der Mensch es versteht sagt man halt sitz
und wenn Du Hundesport oder eine Begleithundeprüfung anstrebst dann ist es sinnvoll auch diese Kommandos zu verwenden obwohl alles andere sehr viel unterhaltsamer wäre).Es wäre gut wenn sich die Worte nicht besonders ähneln, wie sitz und flitz oder rolle und robbe, steh und geh.... das klingt für den Hund sehr ähnlich und er wird entsprechend ausprobieren was damit gemeint war. Vielleicht liest Du aber in 1 oder 2 Büchern Deiner Wahl, gehst sobald die Impfungen durch sind in eine vernünftige Hundeschule und dann wird sich hoffentlich die Verwirrung legen.
-
-
konnte nicht mehr ändern also ergänzung:
NOTSIGNAL
Wir kennen einen "Jackpot-Pfiff", der sollte aber meiner Meinung genauso wie bei meiner Vorschreiberin funktionieren. "Komm" ist komm in meine Nähe wir gehen jetzt und "hier" ist ganz dicht bei mir, also direkt vor meinen Füßen mit Tempo 100. Bei uns hieß das Jackpot weil es mit einer mega-ultra-super-duper-leckeren Jackpot Belohnung konditioniert wurde, also das beste vom Besten und zwar im Schweinsgalopp! -
Meine lernen wenn sie jung sind nur 2 Sachen.
Herkommen und bleiben.
Alles andere kommt mit der Zeit. -
Das "Sit" oder "Down" wird in der Regel von hütenden Hütehundbesitzern verwendet, da dieses sich in der Situation des hütens mehr eignet. Das ist in der Regel mehr ein "Sing-Sang" und da ist Sit von Down leichter zu unterscheiden, als Sitz von Platz. Gerade wenn es über große Distanzen sehr leise gesagt wird, um die zu hütenden Tiere nicht aufzuschrecken.
Unsere drei hier können Sitz und Platz, Brix wird es mit Sit und Lie Down lernen.
Vom Prinzip her ist das aber egal..Notsignal verstehe ich auch nicht. Meinst du soetwas wie "Halt", wo der Hund sofort stehen bleiben soll? Oder meinst du sowas wie "Nein", wo der Hund die momentanige Handlung sofort abbrechen soll?
-
Meine hütenden Hunde lernen komm her und bleib

geh fort, geh rüber, geh lang und geh raus (ganz wichtig).
Grenze/Furche, voran, halt sie und pack sie.Sitz und Platz lernen sie nur im täglichen Umgang und Sitz nur weil sie daraus leichter in Platz lernen und Männchen machen lernen.
-
Viele sagen auch sit und platz, damit die Hunde es leichter verstehen. Das tz am Ende kann leichter falsch verstanden werden.
...vom Handy getippt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!