Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Zitat
dass hier leute im forum hunde als krank bezeichnen, nur weil ihnen diese nicht vom aussehen her gefallen.
Ich denke nicht, daß dieses als krank(haft) bezeichnen vom reinen Nichtgefallen herrührt. Diejenigen, die Kritik am Äußeren (besonders am Meat-Mouth, wie ich lernen drufte und den Begriff schon bezeichnend finde - erinnert mich an einen Sänger aus den 90ern) üben, liegt die Gesundheit des einzeln Individuums am Herzen. Hat nicht viel mit dem eigentlichen, persönlichen Hundegeschmack zu tun. Würde ich zb. einen Border-Collie, Kelpie etc als krank bezeichen? Nein! Auch wenn es nicht "meine" Hunde sind. Genauso wie der Typische BC-Halter vermutlich mein kleines Terriertier auch nicht als (physisch) krank bezeichnen würde! Allerdings würde dieser BC-Halter den Terrieristen auch nicht geschenkt haben wollen.
Bei meiner Großen wären wir uns auch vermutlich einig, daß das von DSH geerbte "Schrägheck" (nicht meine Wortschöpfung - habe ich ein paar Seiten vorher hier im Fred gelesen und find es passend) nicht wirklich gesund sein kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
weil du der meinung bist es sieht nicht gesund aus oder weil du es weisst das der hund auf dem bild nicht gesund ist?
sind für mich zwei paar schuhe.ist aber auch nicht das erste mal, dass hier leute im forum hunde als krank bezeichnen, nur weil ihnen diese nicht vom aussehen her gefallen.
"ich finde dies und das" ist nichts anderes als, ich find den hund hässlich = krankStenotische Nasenlöcher sind eine absolut ernste Sache. Die betroffenen Hunde haben IMMER größeren Hitzestress und Atemprobleme. Da gibt es nix, aber auch absolut nix schönzureden. (Marula hat an andere Stelle die Problematik näher erläutert.
ZitatWas mir aber sowohl auf ältere als auch auf dem aktuellen Foto aufstößt ist, dass der Hund stenotische (verengte) Nasenlöcher hat. Das sieht man auch auf den Fotos von ihm in dem Fotothread (und auch bei anderen SP hier im Thread, ist ja nicht so, das das ein seltenes Problem wäre).
Presst euch sachte mal die Nase so zu, dass ihr nur noch jeweils die Hälfte des Durchmessers der Nasenlöcher habt, oder auch etwas weniger. Gibt schon einen merklichen Effekt auf die Atmung, und zwar keinen angehmen.
Bei heißem Wetter oder körperlicher Arbeit potenziert sich das. -
Krank ist doch auch ein dehnbarer Begriff und in diesem Zusammenhang ein Teil des persönlichen Empfindens !
Ich habe in meinem Leben nur eine handvoll SharPeis kennengelernt.
Charakterlich fand ich sie alle traumhaft und mit - für mich - akzeptabler Optik könnte es mein Hund sein.Ich sehe aber auch vieles kritisch, mit Sicherheit mehr als andere. Falten und Schnauze, da gibts ja nichts mehr zu diskutieren, daß die Hunde frei atmen sollen, auch keine Frage. Wenige haben "benutzbare" Ohren, winzig klein und recht unbeweglich. In der Kommunikation sind die Hunde eingeschränkt, da läßt sich nix schönreden, von einem z.B. DSH Gesicht sind die Meilen entfernt.
Ich habe aber das gleiche Problem mit Rassen, deren Rute im Zuge der Zucht völlig degeneriert ist (z.B. Fr. und Engl. Bulldoggen).Ich finds spannend und interessant, sachlich über Rassen zu schreiben. Bis auf wenige, eskallierende Seiten, ist dieser Thread doch sehr informativ.
Gruß, staffy
-
Zitat
Stenotische Nasenlöcher sind eine absolut ernste Sache. Die betroffenen Hunde haben IMMER größeren Hitzestress und Atemprobleme. Da gibt es nix, aber auch absolut nix schönzureden. (Marula hat an andere Stelle die Problematik näher erläutert.aha und das immer weisst du woher?
weils marula geschrieben hat?wieviele hunde mit solchen nasenlöchern kennt ihr um denen ein "immer" stempel aufzudrücken.
ich kenne einige solcher hunde, meine wurst hat auch nicht viel breitere nasenlöcher und hat weder probleme bei der atmung noch ist sie hitzeempfindlicher als der schäferhund meiner schwiegereltern (der im übrigen ganzjährlich draussen lebt, falls das an info wichtig sein sollte).
ausserdem, wenn ich ein foto mache wenn du wurst einatmet, dann sind die löcher auch enger als wenn sie ausatmet (oder schnuppert oder oder).ich rede mit sicherheit diese übermässigen falten beim hund, noch augeschlitze noch sonst irgendwas schön, aber jeden hund der nur bischen falten im gesicht hat, direkt als krank etc. anzustempeln find ich schon irgendwo anmassend.
ZitatKrank ist doch auch ein dehnbarer Begriff und in diesem Zusammenhang ein Teil des persönlichen Empfindens !
und gerade das wird oftmals mit wissen verwechselt.
-
Zitat
aha und das immer weisst du woher?
weils marula geschrieben hat?Es ist eine offensichtliche anatomische Einschränkung. Wenn ich dem Hund zwei Beine abhacke, ist seine physiologische Bewegung genauso offensichtlich beeinträchtigt wie die Atmung durch verengte Nasenlöcher. Zu dem Thema steht genügend in Dissertationen, aber das sind ja alles nur dumme Tierärzte
Was deinen Hund betrifft:
Harvey, C. E. (1982a). "Upper airway obstruction surgery 1: Stenotic nares surgery in brachycephalic dogs". J Am Anim Hosp Assoc 18: 535-537. -
-
ein platte nase ist aber was anderes als zwei abgehackte füsse...tut mir leid aber langsam wirds lächerlich.
ja es sieht anatomisch anders aus, sagt pauschal aber nix darüber aus ob der hund damit in irgendeiner weise eingeschränkt ist (vor allem gesundheitlich).
und erst recht kann man sowas nicht anhand eines "unscharfen" fotos beurteilen...DAS find ich anmassend.zum 100sten mal und extra deutlich für dich. ja es gibt hunde mit damit probleme haben...aber eben nicht immer und jeder (wie von dir behauptet).
weder tierärzte behaupten das, noch kann man das in irgendwelchen texten noch sonst wo lesen....daher immernoch meine frage. woher weisst du das hunde damit immer probleme haben?
-
Kann ich bestätigen. Ich habe auch 2 "Qualzuchten"
, Mops und EB, die sich beide keinesfalls in irgendeiner Weise durchs Leben quälen. Keiner der beiden hat Atemprobleme, und auch keinerlei Probleme mit Hitze. Mein Mops hat eher Probleme mit Kälte und möchte im Winter nicht vor die Türe. Im Sommer aber immer gerne.
Meine EB möchte sich sogar im Hochsommer in der prallen Hitze sonnen, da muss ich sie dann doch vorsichtshalber stoppen.
Beide sind sehr lebenslustige, agile Hunde, die mit anderen Rassen beim Toben absolut mithalten können.Gerade beim Mops muss ich anmerken, dass er über eine sehr stabile Psyche verfügt, was ein absolutes gesundheitliches Plus ist. Wäre diese Rasse wirklich so "arm dran", hätten Möpse nicht eine so lange Lebenserwartung. Die Organe kranker Tiere würden dann sicher früher ihren Dienst aufgeben.
Ich kann sämtliche Vorurteile über diese scheinbar ach so gequälten Tiere in keinster Weise bestätigen. Und alle Möpse (bis auf 2) hier in der Gegend sind absolut schlank und rennen, spielen und toben so viel und so problemlos, wie jeder andere Hund auch.
-
Ich verstehe offen gestanden das Problem nicht. Mir erscheint es ziemlich logisch, dass ein Hund mit kleineren Nasenlöchern weniger Luft / Sauerstoff bekommt. Drück mal deine Nase ein bisschen zusammen. Bekommst du noch genauso viel Luft wie vorher? Ja, der Vorschlag war ernst gemeint!
Ich kann in Folge einer verkrümmten Nasenscheidwand schlecht riechen und schlecht (durch die Nase ^^) atmen - und stelle mir das für den Hund ähnlich unangenehm vor. -
Zitat
Ich verstehe offen gestanden das Problem nicht. Mir erscheint es ziemlich logisch, dass ein Hund mit kleineren Nasenlöchern weniger Luft / Sauerstoff bekommt. Drück mal deine Nase ein bisschen zusammen. Bekommst du noch genauso viel Luft wie vorher? Ja, der Vorschlag war ernst gemeint!
Ich kann in Folge einer verkrümmten Nasenscheidwand schlecht riechen und schlecht (durch die Nase ^^) atmen - und stelle mir das für den Hund ähnlich unangenehm vor.Ja, das mag sein, aber deshalb liegt es ja auch an den Züchtern, die Rassen wieder in Richtung "gesündere Anatomie" zu züchten. Es wurde übers Ziel hinaus geschossen, und jetzt muss dieser Fehler wieder korrigiert werden.
So wie bei allen Rassen, die in der einen oder anderen Weise zu gesundheitlichen Problemen neigen.
Meine Tierärztin sagt dazu: "Es dauert noch ein paar Generationen, und dann haben wir wieder Englische Bulldoggen, die nicht zu den typischen Erkrankungen neigen."Warum eine Rasse deshalb ablehnen oder meiden? Wichtig ist doch nur, dass der Mensch bzw. die Züchter dazu lernen, und ihre Fehler korrigieren - den Tieren zuliebe.
-
und wenn 8 von 10 tieren krank sind, die rasse ansich bringt auch gesunde exemplare hervor. züchter sollten eben mit diesen gesunden tieren züchten und nicht mit den kranken.
viele haben jetzt schon umgedacht, der rest wird hoffenlich in den nächsten jahren auch erwachen.also ich sehe da kein problem mal länger als 5 minuten durch eine zugedrücktere nase zu atmen. und nu was sagt das aus?
in all den jahrzehnten in denen eine platte nase gezüchtet wurde (mal mehr mal weniger extrem) hat sich der körper eines hunde drauf eingestellt und erfährt sicherlich nicht dieselbe einschränkung, wie ich die das 5 min. lang macht.ausserdem, wie erklärst du dir die anatomisch anders aussehenden nasen von afrikanern, oder mexikanern. sind auch platter..kriegen diese menschen automatisch schlechter luft?
atemprobleme bei plattnasen hängen in den meisten fällen selten nur von engeren nasenlöchern ab, geschweige davon das sie immer ein anzeichen von problemen sind
aber genug ot...hier gehts ja um den sp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!